Bachls Sixpack, Teil 3: Novelli

Downgrading at its best: Im »Novelli« speist man jetzt nicht mehr ganz so elaboriert, aber immer noch auf höchstem Niveau.

Wir schrieben 1999, als sich das »Novelli« mit einem Katapultstart in der Gastronomielandschaft etablierte. Fabio Giacobello und Martina Willmann bildeten das erste Dreamteam, man brauchte Wochen, um einen Tisch zu ergattern. Später kochte hier Irmgard Sitzwohl sehr gut, zuletzt wurden mit Konstantin Filippou alle Auszeichnungen abgeräumt.

Doch die kulinarische Landschaft veränderte sich, die Karawanen wurden kürzer, Krisen häuften sich, und ein Lokal dieser Größe war mit Liebhabern extrem elaborierter Küche kaum mehr zu füllen. Im Herbst ging Filippou von Bord, zu Weihnachten war das »Novelli« insolvent. Und irgendwie meint man in Österreich, Insolvenz heiße Ende. Doch das »Novelli« wollte sich nicht geschlagen geben und bekam von Eigentümer Franz Haslauer einen Kurswechsel verpasst. Man werde einfacher kochen und deutlich günstiger, hieß es.

Wer sich aber nun eine Karte mit landläufigen ­Italoklassikern erwartet, wird entweder enttäuscht oder überrascht sein. Denn Christoph Schuch, bislang Souschef, kocht weiterhin eine erstaunlich aufwendige Linie. Und Langzeitgeschäftsführer Andreas Mikulits hat auch nicht die Persönlichkeitsstruktur, klein beizugeben. So kommt das große Abendmenü nun auf 58 bis 69 Euro, die Vorspeisen bleiben in den Zehnern, die Secondi schlagen nur in Ausnahmefällen in die Dreißiger aus. Mittags speist man für weniger. Zu den neuen Höhepunkten zählen etwa Calamaretti mit nordafrikanischer Aromatik und Kichererbsen, Orange, Kreuzkümmel und Taggiasca-Oliven oder in Olivenöl pochiertes Kaninchenfilet und geschmorte Keule mit Maroni, grünem Apfel, Artischocke, Bittersalaten und Ibericospeck. So gut hat ein Downgrade schon lange nicht mehr geschmeckt.

von Alexander Bachl

Sixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 90 von 100

Falstaff Restaurantguide
Essen 43 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 87 von 100

Novelli
Bräunerstraße 11
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 42 00
Mo.–Sa. 12–14.30 und 18–23 Uhr
www.novelli.at

aus Falstaff 02/2012

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema