http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-3-martin/ Bachls Sixpack, Teil 3: Martin Alexander Mayer taucht im neuen »Martin« wieder auf: gespeist werden kann entweder cosmopolitisch oder wie die »Donaukinder«. Vor allem die Weinkarte mit ihr Preisen entzückt.

Alexander Mayer wird als einer von jenen genannt, die regelmäßig auf- und wieder untertauchen. Und dennoch kann er es nicht mehr hören, als unstet in den gastronomischen Akten geführt zu werden. Tatsächlich blieben drei Orte in Erinnerung, denen er seinen durchaus markanten Kochstempel aufdrückte: das Wiener »Theatercafé«, wo er sogar zwei Schaffensphasen durchlebte, dazwischen das »Salieri« in Salzburg und dann der »Pfarrwirt« in Döbling.

Nicht immer hielten Mayers Patrons ihre ­Zusagen, nicht oft war er kompromissbereit. Denn Mayer ist ein Koch mit großem Herz für Produkte und seine Ideen damit. Nun übertrug ihm sein Freund Martin Graf die (winzige) Küche im neuen »Martin«, einem Lokal in Mariahilf beim Café Sperl, das auch schon allerlei Metamorphosen durchlaufen hatte.

Die jüngste wurde auch dank Architekt Gregor Eichinger ziemlich stimmig, besseres Licht bei Tisch muss man erst einmal finden. Mayer kocht zwei Speisenfolgen namens »Cosmopolit« und »Donaukinder«. Bei Zweiterer kommt ausschließlich Heimisches auf den Teller, etwa ganz wunderbare wilde Traunkrebse mit Schaumsuppe auf Kürbisvelouté mit Königsberger Klöpsen – liest sich leicht irre, harmoniert aber trefflich. Eine geschmorte Wade vom Biokalb liegt in Senfkornjus mit Erdäpfelmousseline. Vom Naschmarkt stammen bretonische Sardinen mit ­Artischocken, weißem Tomatenmousse und dichtem Escabechegelee. Nur bei der subtil gewürzten Geflügel-Kokos-Suppe mit gefülltem Pak-Choi und Wachtel im Filoblatt blitzt der alte Asiaküchen-Fan in Mayer wieder auf. ­

Angesichts der Produkte und des Aufwands speist man hier ausgesprochen günstig, bei der außergewöhnlichen Weinkarte schaut man bisweilen sogar zweimal hin, so schöne Preise stehen da hinter sehr schönen Weinen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 82 von 100

 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Martin
Gumpendorfer Straße 16
1060 Wien
T: +43/(0)1/974 01 36
Mo.–Fr. 11.30–14.30 Uhr
Mo.–Sa. 18–22.30 Uhr


aus Falstaff 07/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • 19.11.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Indochine
    »Indochine 21« reloaded: Interieur und Küchenlinie wurden neu überdacht und erstrahlen im puristischen Design.
  • 19.11.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Unkai
    Im Grand Hotel hat das »Unkai« einen neuen Stil für sich entdeckt - ziemlich cool und die perfekte Hülle für die kulinarische Darbietung. ...
  • 19.11.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Artner
    Markus Artner hat dank des Indoor-Barbecues ein neues Grillparadies in Wieden erschaffen.
  • 19.11.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Al Borgo
    Das »Al Borgo« hat sich an einer bekannten Adresse niedergelassen und zeigt durch gute italienische Küche auf.
  • 19.11.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Theatercafé
    Im Theatercafé ist ein Bistro-Konzept aufgegangen, in dem Snacks und süße Kleinigkeiten nach dem Theaterbesuch überwiegen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 7 Trüffel-Pizza in Wien

    Die edle Knolle hat jetzt Saison und verfeinert zahlreiche Speisen. An diesen Wiener Adressen kommt sie auf die Pizza.

    News

    Es trüffelt wieder! Die Edelknolle startet in die Saison

    Zum Start der Trüffel-Saison zeigen wir Ihnen Märkte in Österreich, auf denen Sie die Edel-Knolle probieren, genießen und erwerben können.

    News

    »Jazz meets Brunch«: Das »Hotel Josefine« bittet zu Tisch

    Eintauchen in eine andere Zeit! Köstlicher Brunch gepaart mit harmonischen Jazz Klängen – das »Boutique Hotel Josefine« im 6. Wiener Bezirk lädt zum...

    News

    »Extra good things«: Neues aus der Ottolenghi Test Kitchen

    Erst kürzlich brachte Ottolenghi-Co-Autorin Ixta Belfrage ihr erstes Kochbuch heraus, jetzt gibt es auch Neuigkeiten vom »Großmeister« selbst. Mit...

    News

    Hotel Sacher bekommt einen neuen Küchenchef

    Anton Pozeg folgt Dominik Stolzer und will der »Roten Bar« eine neue Handschrift verleihen.

    News

    Burger King verliert das V-Label in Deutschland

    Eine schockierende Nachricht für vegane und vegetarische Fans der Burger-Kette in Deutschland.

    News

    Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

    Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

    News

    Weltneuheit: Die Marillenkernmilch aus Österreich

    Das Österreichische Start-Up »Wunderkern« bringt die weltweit erste Milch aus Marillenkerne in die Supermarkt-Regale.

    News

    Hannes Andexer ist Cafetier des Jahres

    Bei den Internationalen Kaffeemeisterschaften der FAFGA holte sich Hannes Andexer – Head Barista bei J. Hornig – den Titel »Cafetier des Jahres 2022«.

    News

    Ab 18. Oktober startet die Ganslsaison im Handwerk Restaurant

    Der bekannte und beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der herbstlichen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Promise

    Hinter dem Namen »Promise« steckt die familiäre Geschichte einer Versprechung an die verstorbene Mutter des Patrons Bobby Bojku, »ein eigenes kleines...

    News

    IKEA macht vegane Gerichte billiger

    Ab Oktober bietet der Möbelgigant weltweit pflanzliche Gerichte günstiger an als jene mit Fleisch.

    News

    Nussmus: Das Geheimnis veganer Küche

    Vom cremigen Curry bis zum saftigen Dessert – Nussmus verleiht so gut wie jedem Gericht das gewisse Etwas. Wir verraten, wie einfach sich Sahne,...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im September 2022

    Kürbis in allen Varianten, Suppen und Spinatknödel: Diese herzhaft herbstlichen Kochinspirationen wurden im vergangenen Monat am häufigsten...

    News

    »Von Hotel bis Rooftop«: Die spannendsten Neueröffnungen im Oktober

    Was erwartet uns kulinarisch im Oktober? Falstaff hat die spannendsten Neueröffnungen zusammengefasst, bei denen man in jedem Fall mal vorbeischauen...

    News

    Der Kaffee, der aus der Kälte kam

    Eiskaffee war gestern – der Klassiker muss es neuerdings mit ziemlich hipper Konkurrenz aufnehmen: Cold Brew Coffee ist in den Trendsetter-Städten von...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Café Guide 2023: Das sind die besten Kaffee-Locations in der Steiermark

    Der neue Falstaff Café Guide vereint das Beste der Kaffeehauskultur mit modernen Ansätzen der Brühkunst. Ganz gleich, ob schwarz oder samtig...