Alexander Mayer wird als einer von jenen genannt, die regelmäßig auf- und wieder untertauchen. Und dennoch kann er es nicht mehr hören, als unstet in den gastronomischen Akten geführt zu werden. Tatsächlich blieben drei Orte in Erinnerung, denen er seinen durchaus markanten Kochstempel aufdrückte: das Wiener »Theatercafé«, wo er sogar zwei Schaffensphasen durchlebte, dazwischen das »Salieri« in Salzburg und dann der »Pfarrwirt« in Döbling.

Nicht immer hielten Mayers Patrons ihre ­Zusagen, nicht oft war er kompromissbereit. Denn Mayer ist ein Koch mit großem Herz für Produkte und seine Ideen damit. Nun übertrug ihm sein Freund Martin Graf die (winzige) Küche im neuen »Martin«, einem Lokal in Mariahilf beim Café Sperl, das auch schon allerlei Metamorphosen durchlaufen hatte.

Die jüngste wurde auch dank Architekt Gregor Eichinger ziemlich stimmig, besseres Licht bei Tisch muss man erst einmal finden. Mayer kocht zwei Speisenfolgen namens »Cosmopolit« und »Donaukinder«. Bei Zweiterer kommt ausschließlich Heimisches auf den Teller, etwa ganz wunderbare wilde Traunkrebse mit Schaumsuppe auf Kürbisvelouté mit Königsberger Klöpsen – liest sich leicht irre, harmoniert aber trefflich. Eine geschmorte Wade vom Biokalb liegt in Senfkornjus mit Erdäpfelmousseline. Vom Naschmarkt stammen bretonische Sardinen mit ­Artischocken, weißem Tomatenmousse und dichtem Escabechegelee. Nur bei der subtil gewürzten Geflügel-Kokos-Suppe mit gefülltem Pak-Choi und Wachtel im Filoblatt blitzt der alte Asiaküchen-Fan in Mayer wieder auf. ­

Angesichts der Produkte und des Aufwands speist man hier ausgesprochen günstig, bei der außergewöhnlichen Weinkarte schaut man bisweilen sogar zweimal hin, so schöne Preise stehen da hinter sehr schönen Weinen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 82 von 100

 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Martin
Gumpendorfer Straße 16
1060 Wien
T: +43/(0)1/974 01 36
Mo.–Fr. 11.30–14.30 Uhr
Mo.–Sa. 18–22.30 Uhr


aus Falstaff 07/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • 19.11.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Indochine
    »Indochine 21« reloaded: Interieur und Küchenlinie wurden neu überdacht und erstrahlen im puristischen Design.
  • 19.11.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Unkai
    Im Grand Hotel hat das »Unkai« einen neuen Stil für sich entdeckt - ziemlich cool und die perfekte Hülle für die kulinarische Darbietung. ...
  • 19.11.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Artner
    Markus Artner hat dank des Indoor-Barbecues ein neues Grillparadies in Wieden erschaffen.
  • 19.11.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Al Borgo
    Das »Al Borgo« hat sich an einer bekannten Adresse niedergelassen und zeigt durch gute italienische Küche auf.
  • 19.11.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Theatercafé
    Im Theatercafé ist ein Bistro-Konzept aufgegangen, in dem Snacks und süße Kleinigkeiten nach dem Theaterbesuch überwiegen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Gewinnspiel: Sauerteig trifft auf natürlich gebraute Sojasauce

    Kikkoman, Weltmarkführer für natürlich gebraute Sojasauce, ist als Botschafter der japanischen Genusskultur, stets bemüht Rezepte und Traditionen aus...

    Advertorial
    News

    Kontrolle der Sonderklasse

    Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

    Advertorial
    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.

    News

    Buchpräsentation: Wie schmeckt das Burgenland?

    FOTOS: Spitzenkoch Max Stiegl, Fotografin Inge Prader und Autor Tobias Müller stellen die Kulinarik des Burgenlandes in einem Kochbuch – so schmeckt...

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

    Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Wien: »Hotel Motto« eröffnet mit Restaurant und Rooftop

    FOTOS: Am 2. Oktober öffnet das Boutique Hotel im 6. Bezirk seine Pforten, im »Chez Bernard« kann man ab 16. September reservieren.

    News

    Jeunes Restaurateurs laden zum Chef's Roulette 2021

    Am 6. Oktober tauschen 25 österreichische Spitzenköche ihre Restaurants und servieren Überraschungsmenüs.

    News

    Top 13 Essen im Grünen in Wien

    Von Frühstück und Brunch bis Picknick: Die Wiener Parks und Grünoasen bieten jede Menge Hotspots für Genießer – hier unsere Favoriten.