Bachls Sixpack, Teil 3: Landhaus Stift Ardagger

Das Landhaus hat einen neuen Küchenchef, der schon viele internationale Stationen hinter sich hat und diese gekonnt mit regionalen Spezialitäten auf den Teller bringt.

Schon vor einem Jahr war hier vom »Landhaus Stift Ardagger« die Rede. Das unter dem Management der Gas­tronomielegende Franz Schafelner neu gestartete Lokal hat sich schon im Vorjahr als erste Adresse des Mostviertels etabliert. Nun legte man dort im Zuge eines Küchenchefwechsels noch eins drauf.

Der neue Mann am Herd ist der 29-jährige Paul Gürtler, dessen Stationen nur Spitzenadressen enthalten: Alex Atalas »D.O.M.« in São Paulo, »Grande Roche« in Südafrika, »Schloss Fuschl« und »Hangar-7« stehen in der Vita, zuletzt werkte er zwei Jahre beim ­renommierten »Wirt am Berg« in Wels.
Der junge Mann erweist sich als echter Glücksgriff, weil er trotz Internationalität seines Lebensweges am Boden des Mostviertels bleibt, ohne den Blick in die Weite zu verlieren. Auf dem Teller dokumentiert sich das so: Aus Seeforelle formt er eine Makirolle, deren subtile Würzung das rohe Fischaroma perfekt ­unterstützt, dazu gibt’s Erbsenschoten und Brennnesselsamen. Marchfelder Spargel serviert er in einem dezent säuerlichen Sud mit Vanille, Flusskrebserln und einem Hauch Orange – ein großartiges Gericht mit dem Zeug zum Klassiker. Das Filet vom Ziegenkitz ist in diversen bunten Aromaten so gerollt, dass es auch optisch zur Augenweide mutiert, dazu gibt’s junge Karotten, grünen Spargel und Erdäpfelsalat. Aus dem ländlichen und deftigeren Repertoire stammt das in einen Knödelteig eingebackene Rahmbeuscherl mit Spinat und Trüffel. Und dem Mostschober verpasste er Leichtigkeit und würzte ihn mit Meersalz.

Die Weinkarte bietet neben vielen Österreichern auch Positionen wie Masseto, Haut Brion und Margaux. Der Garten ist ein Idyll mit Landschaftsblick. Und sehr schöne Zimmer gibt es hier auch noch. Eine Landadresse mit Vorbildwirkung.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 47 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 88 von 100

Falstaff-Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 83 von 100

Landhaus Stift Ardagger
Stift 3
3300 Ardagger
T: +43/(0)7479/65 65-0
Täglich 12–14 Uhr und 18–22 Uhr
www.landhaus-stift-ardagger.at

aus Falstaff 04/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema