http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-3-landhaus-stift-ardagger/ Bachls Sixpack, Teil 3: Landhaus Stift Ardagger Das Landhaus hat einen neuen Küchenchef, der schon viele internationale Stationen hinter sich hat und diese gekonnt mit regionalen Spezialitäten auf den Teller bringt.

Schon vor einem Jahr war hier vom »Landhaus Stift Ardagger« die Rede. Das unter dem Management der Gas­tronomielegende Franz Schafelner neu gestartete Lokal hat sich schon im Vorjahr als erste Adresse des Mostviertels etabliert. Nun legte man dort im Zuge eines Küchenchefwechsels noch eins drauf.

Der neue Mann am Herd ist der 29-jährige Paul Gürtler, dessen Stationen nur Spitzenadressen enthalten: Alex Atalas »D.O.M.« in São Paulo, »Grande Roche« in Südafrika, »Schloss Fuschl« und »Hangar-7« stehen in der Vita, zuletzt werkte er zwei Jahre beim ­renommierten »Wirt am Berg« in Wels.
Der junge Mann erweist sich als echter Glücksgriff, weil er trotz Internationalität seines Lebensweges am Boden des Mostviertels bleibt, ohne den Blick in die Weite zu verlieren. Auf dem Teller dokumentiert sich das so: Aus Seeforelle formt er eine Makirolle, deren subtile Würzung das rohe Fischaroma perfekt ­unterstützt, dazu gibt’s Erbsenschoten und Brennnesselsamen. Marchfelder Spargel serviert er in einem dezent säuerlichen Sud mit Vanille, Flusskrebserln und einem Hauch Orange – ein großartiges Gericht mit dem Zeug zum Klassiker. Das Filet vom Ziegenkitz ist in diversen bunten Aromaten so gerollt, dass es auch optisch zur Augenweide mutiert, dazu gibt’s junge Karotten, grünen Spargel und Erdäpfelsalat. Aus dem ländlichen und deftigeren Repertoire stammt das in einen Knödelteig eingebackene Rahmbeuscherl mit Spinat und Trüffel. Und dem Mostschober verpasste er Leichtigkeit und würzte ihn mit Meersalz.

Die Weinkarte bietet neben vielen Österreichern auch Positionen wie Masseto, Haut Brion und Margaux. Der Garten ist ein Idyll mit Landschaftsblick. Und sehr schöne Zimmer gibt es hier auch noch. Eine Landadresse mit Vorbildwirkung.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 47 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 88 von 100

 

Falstaff-Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 83 von 100

Landhaus Stift Ardagger
Stift 3
3300 Ardagger
T: +43/(0)7479/65 65-0
Täglich 12–14 Uhr und 18–22 Uhr
www.landhaus-stift-ardagger.at


aus Falstaff 04/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • 15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Basteigarten
    Das Zweitlokal des Wiener Palais Coburg verspricht gutes Essen mit vollem Weingenuss aus dem hauseigenen Keller und das zu erschwinglichen...
  • 15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Sonnleitner Genusswerkstatt
    Genuss und Nachhaltigkeit sind hier kein Widerspruch: Regionale Küche mit einem ökologischen und ethisch korrekten Schwerpunkt und: Es...
  • 15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Magnothek Wirtshaus Zieregg
    Winzer Manfred Tement hat sich mit seiner Magnothek und dem Wirtshaus am Zieregg einen Traum erfüllt.
  • 15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Como
    Der Standort ist wohlbekannt, schon einige Lokale haben es hier versucht: Das Neueste ist »Como« unter Küchenchef Herbert Malek.
  • 15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: Das Heinz
    Ex-Banker Henrich Karasek schuf mit »Das Heinz« ein Wohnzimmer für Freund und Gäste, seit Neuestem mit guter norditalienischer Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.