Bachls Sixpack, Teil 3: L'Altro Vino

Ein Ehepaar bewirtet seine Gäste in Nickelsdorf im Burgenland wie alte Freunde.

Nicholas Lander, Res­taurantkritiker der englischen »Finan­cial Times«, schrieb einmal treffend: »Menschen mögen jene Lokale, in denen sie geliebt werden.« Servilität ist damit nicht gemeint, doch an vielen Adressen dominieren eher Lustlosigkeit und Anonymität. Das »l’altro vino« ist dagegen ein von Emotionen bestimmter Leuchtturm inmitten der pannonischen Ebene.

Restaurant L'Altro VinoDoch erst gilt es, den Paulahof am Rand von Nickelsdorf einmal zu finden. Dort haben Dimitri und Ursula Martini neben ihrem Wohnhaus ein sehr adrettes Kleinrestaurant gebaut. Er ist Koch und stammt von der Insel Elba, sie ist Apothekerin in Wien. Die Martinis wissen, wen sie erwarten, denn gekocht wird nur auf Anmeldung. Der Empfang könnte herzlicher nicht sein, hier wird gelächelt, gescherzt, sie betreut die Gäste, er brutzelt Fleisch und schwenkt die Pfanne in der offenen Küche – fast wie in einem etwas groß geratenen Wohnzimmer.

Die Speisekarte präsentiert der Patron mündlich. Miesmuscheln kommen im Topf in einem herrlich molligen Sud aus Weißwein, Knoblauch, Paradeiser und Petersilie. Zur Pasta kocht Martini z. B. ein dichtes Ragù di carne mit Rotwein, Wurzelwerk, Stangensellerie und Oliven. Danach wird Ossobuco mit Röstgemüse und Gremolata aufgetischt: Das Fleisch zart, die Sauce sämig – besser geht’s gar nicht. Die Weinkarte ist außergewöhnlich, die Martinis importieren selbst, den Rest liefern burgenländischen Winzer, die hier selbst regelmäßig einkehren. Nicholas Lander würde sich sicher sehr geliebt fühlen.

Bewertung
Essen 42/50
Service 16/20
Weinkarte 17/20
Ambiente 7/10
GESAMT 82/100

von Alexander Bachl
aus Falstaff 02/10

Bewertung im Falstaff Restaurantguide
Essen 43/50
Service 17/20
Weinkarte 15/20
Ambiente 9/10
GESAMT 84/100

L’ ALTRO VINO
Paulahof (zwischen Nickelsdorf und Zurndorf)
2425 Nickelsdorf
T: +43/(0)664/451 12 31
Geöffnet nach Vereinbarung
www.laltrovino.at

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema