Nicholas Lander, Res­taurantkritiker der englischen »Finan­cial Times«, schrieb einmal treffend: »Menschen mögen jene Lokale, in denen sie geliebt werden.« Servilität ist damit nicht gemeint, doch an vielen Adressen dominieren eher Lustlosigkeit und Anonymität. Das »l’altro vino« ist dagegen ein von Emotionen bestimmter Leuchtturm inmitten der pannonischen Ebene.

 

Restaurant L'Altro Vino
Restaurant L'Altro Vino

Doch erst gilt es, den Paulahof am Rand von Nickelsdorf einmal zu finden. Dort haben Dimitri und Ursula Martini neben ihrem Wohnhaus ein sehr adrettes Kleinrestaurant gebaut. Er ist Koch und stammt von der Insel Elba, sie ist Apothekerin in Wien. Die Martinis wissen, wen sie erwarten, denn gekocht wird nur auf Anmeldung. Der Empfang könnte herzlicher nicht sein, hier wird gelächelt, gescherzt, sie betreut die Gäste, er brutzelt Fleisch und schwenkt die Pfanne in der offenen Küche – fast wie in einem etwas groß geratenen Wohnzimmer.

Die Speisekarte präsentiert der Patron mündlich. Miesmuscheln kommen im Topf in einem herrlich molligen Sud aus Weißwein, Knoblauch, Paradeiser und Petersilie. Zur Pasta kocht Martini z. B. ein dichtes Ragù di carne mit Rotwein, Wurzelwerk, Stangensellerie und Oliven. Danach wird Ossobuco mit Röstgemüse und Gremolata aufgetischt: Das Fleisch zart, die Sauce sämig – besser geht’s gar nicht. Die Weinkarte ist außergewöhnlich, die Martinis importieren selbst, den Rest liefern burgenländischen Winzer, die hier selbst regelmäßig einkehren. Nicholas Lander würde sich sicher sehr geliebt fühlen.

Bewertung
Essen 42/50
Service 16/20
Weinkarte 17/20
Ambiente 7/10
GESAMT 82/100

von Alexander Bachl
aus Falstaff 02/10

Bewertung im Falstaff Restaurantguide
Essen 43/50
Service 17/20
Weinkarte 15/20
Ambiente 9/10
GESAMT 84/100

L’ ALTRO VINO
Paulahof (zwischen Nickelsdorf und Zurndorf)
2425 Nickelsdorf
T: +43/(0)664/451 12 31
Geöffnet nach Vereinbarung
www.laltrovino.at

Mehr zum Thema

  • 23.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Café Central
    Pierre Reboul setzt süße Maßstäbe im Café Central in der Wiener Innenstadt.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Bruno Nuovo
    Bruno Plotegher kehrt in die Stadt Salzburg zurück.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: italic
    Ein Wiener Innenstadt-Eissalon mutiert zu einer ­Italo-Lounge.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Wein in the City
    Weinwirt Hans Weibel tischt in der Wiener Riemergasse viele kleine Gerichte auf.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Barristoro Tribordo
    Ein sizilianischer Yachtfreak warf Anker am Herd im sechsten Wiener Bezirk.
  • Mehr zum Thema

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

    Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

    News

    Klima-Kollaps: Insekten als Zukunfts-Food

    Die Angst vor dem Klima-Kollaps ist einer der wichtigsten Gründe dafür, immer öfter auf den Genuss von Fleisch zu verzichten. Andererseits benötigt...

    News

    Das macht Niederösterreichs Wirtshauskultur so besonders

    In den Wirtshäusern Niederösterreichs wird die hohe Kunst des Bewirtens gepflegt. Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur, sorgt seit beinahe...

    News

    Wie Paul McCartney zum Vegetarier wurde

    Paul McCartney ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, sondern auch einer der engagiertesten Fürsprecher der vegetarischen...

    News

    Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

    Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

    News

    Top 10 Rezepte mit Birne

    Süß, saftig und in der Küche vielfältig einsetzbar. Wir zeigen, was man aus Birnen alles machen kann.

    News

    Corona-Stufenplan: Aufatmen in Gastronomie

    Mittels dreistufigem Maßnahmenpaket soll die vierte Welle eingedämmt werden. Einschränkungen betreffen in erster Linie Ungeimpfte.

    News

    Makery: Selberkochen im Restaurant

    Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.

    News

    Kinofilm über harten Alltag in der Top-Gastronomie

    »Boiling Point« gewährt einen schonungslosen Blick hinter die Kulissen von Spitzenrestaurants – den Trailer sehen Sie hier.

    News

    FOOD ZURICH: Die Stadtgerichte

    Die Organisatoren von FOOD ZURICH haben die Zürcher Restaurants eingeladen, ihre Vision der kulinarischen Zukunft während der Festivaltage als...

    News

    Gewinnspiel: Erstklassige Kulinarik und Fussballatmosphäre

    Im SK Rapid Business Club steht die Kombination aus Kulinarik und bester Fußballatmosphäre ganz oben. Gewinnen Sie jetzt 2 Tickets.

    Advertorial
    News

    Grillen mit feinster Kikkoman Sojasauce

    Beilagen sind die wichtigste Nebensache beim Grillen: Was wäre das Würstel ohne Senf und das Grillsteak ohne Marinade und einer Sauce dazu?

    Advertorial
    News

    Top 10: Steaks in Wien

    Ob T-Bone, Rib-Eye oder Flat Iron – an diesen Adressen wird bestes Steak serviert.