http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-3-laltro-vino/ Bachls Sixpack, Teil 3: L'Altro Vino Ein Ehepaar bewirtet seine Gäste in Nickelsdorf im Burgenland wie alte Freunde.

Nicholas Lander, Res­taurantkritiker der englischen »Finan­cial Times«, schrieb einmal treffend: »Menschen mögen jene Lokale, in denen sie geliebt werden.« Servilität ist damit nicht gemeint, doch an vielen Adressen dominieren eher Lustlosigkeit und Anonymität. Das »l’altro vino« ist dagegen ein von Emotionen bestimmter Leuchtturm inmitten der pannonischen Ebene.

 

Restaurant L'Altro Vino
Restaurant L'Altro Vino

Doch erst gilt es, den Paulahof am Rand von Nickelsdorf einmal zu finden. Dort haben Dimitri und Ursula Martini neben ihrem Wohnhaus ein sehr adrettes Kleinrestaurant gebaut. Er ist Koch und stammt von der Insel Elba, sie ist Apothekerin in Wien. Die Martinis wissen, wen sie erwarten, denn gekocht wird nur auf Anmeldung. Der Empfang könnte herzlicher nicht sein, hier wird gelächelt, gescherzt, sie betreut die Gäste, er brutzelt Fleisch und schwenkt die Pfanne in der offenen Küche – fast wie in einem etwas groß geratenen Wohnzimmer.

Die Speisekarte präsentiert der Patron mündlich. Miesmuscheln kommen im Topf in einem herrlich molligen Sud aus Weißwein, Knoblauch, Paradeiser und Petersilie. Zur Pasta kocht Martini z. B. ein dichtes Ragù di carne mit Rotwein, Wurzelwerk, Stangensellerie und Oliven. Danach wird Ossobuco mit Röstgemüse und Gremolata aufgetischt: Das Fleisch zart, die Sauce sämig – besser geht’s gar nicht. Die Weinkarte ist außergewöhnlich, die Martinis importieren selbst, den Rest liefern burgenländischen Winzer, die hier selbst regelmäßig einkehren. Nicholas Lander würde sich sicher sehr geliebt fühlen.

Bewertung
Essen 42/50
Service 16/20
Weinkarte 17/20
Ambiente 7/10
GESAMT 82/100

von Alexander Bachl
aus Falstaff 02/10

Bewertung im Falstaff Restaurantguide
Essen 43/50
Service 17/20
Weinkarte 15/20
Ambiente 9/10
GESAMT 84/100

L’ ALTRO VINO
Paulahof (zwischen Nickelsdorf und Zurndorf)
2425 Nickelsdorf
T: +43/(0)664/451 12 31
Geöffnet nach Vereinbarung
www.laltrovino.at

Mehr zum Thema

  • 23.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Café Central
    Pierre Reboul setzt süße Maßstäbe im Café Central in der Wiener Innenstadt.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Bruno Nuovo
    Bruno Plotegher kehrt in die Stadt Salzburg zurück.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: italic
    Ein Wiener Innenstadt-Eissalon mutiert zu einer ­Italo-Lounge.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Wein in the City
    Weinwirt Hans Weibel tischt in der Wiener Riemergasse viele kleine Gerichte auf.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Barristoro Tribordo
    Ein sizilianischer Yachtfreak warf Anker am Herd im sechsten Wiener Bezirk.
  • Mehr zum Thema

    News

    Meisterhandwerk aus Thailand

    International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

    Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

    Advertorial
    News

    World Paella Day: Wie man ihn am besten genießt

    Heute ist World Paella Day. Und wie könnte man diesen Tag besser zelebrieren, als die Spanische Köstlichkeit in einer großen Pfanne für seine Familie...

    News

    »Weder Fisch noch Fleisch«: Streetfood-Spots Nr. 1

    In dieser Reihe stellen wir künftig Streetfood-Spots vor, die mit ihrem pflanzenbasierten Angebot überzeugen. Folge Eins: Von Wurst bis Eis in Neubau.

    News

    Food Zurich 2022: So war das größte Foodfestival der Schweiz

    Nachhaltig, Plant based und brutal lokal: Mit mehr als 100 Events in und um Zürich drehte sich von 8. bis 18. September alles um die Kulinarik der...

    News

    Wer ist der beste Barkeeper der Welt?

    Die Entscheidung in Sydney ist gefallen: Der Norweger Adrián Michalčík ist der beste Barmann der Welt!

    News

    »Mein Bayern«: Kulinarische Erkundungstour

    In seinem neuen Buch nimmt Andreas Schinharl die Leser:innen mit auf »neue Wege« durch die bayerische Küche.

    News

    Was kostet der teuerste Käse der Welt?

    Der aus Eselsmilch gewonnene Pule Käse aus Serbien ist der mit Abstand teuerste Käse der Welt.

    News

    Sauerwasser und Haferwurzel: Johann Schmucks »Terra« in Stainz eröffnet

    Mit einem »All Star-Team« aus seinen Lokalen »Broadmoar« und »Die Mühle« eröffnete Johann Schmuck seine intime Fine Dining-Location unter der Erde....

    News

    »Genussreise«: Gourmet-Österreich am Schottentor

    Bei der »Genussreise« im Wiener Interspar am Schottentor hatten Kund:innen die einmalige Chance, die Lieferant:innen hinter vielen der Produkte im...

    News

    Schanigärten Reloaded: Die besten Spots für den goldenen Herbst!

    Kaffee, Wein und Spritzer lassen sich nicht nur im Sommer hervorragend im Freien genießen. Falstaff präsentiert die besten Schanigärten Wiens!

    News

    Oktoberfest: Drei Weißwurst-Lokale für den München-Trip

    Weißwurst gibt es zwar auch auf der Wiesn. Wer gemütlicher in den Tag starten möchte, kann die Münchner Spezialität in den zahlreichen Wirtshäusern zu...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Johann Lafer

    Folge 16 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Star-Koch Johann Lafer.

    News

    Kanadas erster Michelin Guide: 13 Sternelokale in Toronto

    Der erste Michelin-Führer Toronto hat 13 Restaurants in Kanadas bevölkerungsreichster Stadt mit Sternen ausgezeichnet.

    News

    Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

    Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

    News

    Wiesnwirt Christian Schottenhamel: »Die Vorfreude ist riesengroß!«

    Erstmals nach zwei Jahren Pause steigt in diesem Jahr wieder das Oktoberfest. Wiesnwirt Christian Schottenhamel im Gespräch über die Herausforderungen...

    News

    Oktoberfest: 3 Fine-Dining-Spots zum Durchschnaufen

    Wer während des Münchner »Oktoberfests« eine Abwechslung zu Fassbier und Hendl sucht, kann auf zahlreiche Restaurants der Landeshauptstadt...

    News

    Multikulturelle Metropole London: Königreich der Vielfalt

    Ein Besuch in der britischen Hauptstadt lohnt sich immer. Das liegt auch an der gastronomischen Vielfalt. Falstaff stellt Top-Adressen für...