»Kulinarium 7«: in Wien Neubau ist das interieur geblieben
»Kulinarium 7«: in Wien Neubau ist das interieur geblieben / Foto: beigestellt

Einst erfüllte sich Philipp M. Prodinger einen Lebenstraum, als er das »Kulinarium 7« auf dem Spittelberg nach seinen leicht exzentrischen Vorstellungen bauen ließ. Der bekennende Weinfreak befüllte das Ziegelgewölbe unter dem Gastraum mit einer enormen Menge an ­Bouteillen, da­runter schöne Österreicher,
viele Burgunder und so manchen leistbaren Bordeaux. Gespeist wird an massiven Hoch­tischen, was nur sportliche Esser für angenehm halten. Zuletzt wollte Prodinger selbst der Hochsitzerei ein Ende machen, doch seine Verkaufsgelüste kamen einem Umbau zuvor. So diskutiert man mit dem Kellner also weiterhin in Augenhöhe. Der überaus freundliche und bemühte junge Mann ist aber der Wucht dieses Weinkellers und der Kompliziertheit der Küche nicht ganz gewachsen, kundige ­Beratung sieht anders aus. Neo-Patron Peter Ziegler holte sich zwei junge Köche von »Fabios« und »Coté Sud«, die hier recht entspannt und mit dem Mut zum Aufwand ­loskochen. Ganz stilsicher läuft die Sache aber noch nicht, manches aus der Karte liest sich deutlich spannender, als das Resultat schmeckt.

Ein Spargeltörtchen mit Pumpernickel und Kartoffeln ist zwar optisch eine Augenweide, die Spargelmasse (Espuma?) aber gänzlich geschmacklos. Bei den Zwischengerichten läuft die Küche zu Höchstform auf, ein langsam gegartes »bemaltes Ei« ist mit konzentrierten bunten Saucen geziert und geschmacklich
ein veritabler Spaß. Auch Seeteufel macht sich gut mit Chorizo gespickt. Die confierte Rotbarbe auf Reispüree und Stangensellerie-Spargel-Mosaik wirkt dagegen geschmacklich ein bisserl krampfig.
So geben viele Gerichte fabelhafte Motive für Foodfotografie. Eine kleine Themenverfehlung, die sich aber ganz sicher ausbügeln lässt.


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

 


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 87 von 100


KULINARIUM 7
Sigmundsgasse 1
1070 Wien
T: +43/(0)1/522 33 77
Di.–Sa. 17–24 Uhr
www.kulinarium7.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff 04/2012


Mehr zum Thema

  • Österreichs erstes Tablet-Restaurant
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Viereck
    Österreichs erstes Tablet-Restaurant mit kleinen Rechtschreib-Schwächen.
  • 29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Floß
    Thomas Leitner (Weißer Rauchfangkehrer) ist neuer Küchenchef und bringt frischen Wind.
  • Gasthof Schützenwirt mit Wörther-Schützenhilfe
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Gasthaus Schützenwirt
    Jörg Wörther unterstützt Küchenchef Bernd Fritzenwallner im Aufbau des Ausflugsgasthofs.
  • Dependence des »Gaumenspiel« als neuer Blockbuster
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: St. Ellas
    Der kleine Bruder vom »Gaumenspiel« wird wegen seiner frischen Kreationen und der moderaten Preise oft belagert.
  • Das Dombeisl wurde komplett umgebaut
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Dombeisl
    Neue Top-Adresse im Zentrum Wiens: Harald Riedl kreiert im »Dombeisl« Speisen mit eleganter Leichtigkeit.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

    Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...