Bachls Sixpack, Teil 3: Kulinarium 7

Betrieb geht vor Umbau: Im »Kulinarium 7« speist man weiterhin in sportlicher Höhe.

Einst erfüllte sich Philipp M. Prodinger einen Lebenstraum, als er das »Kulinarium 7« auf dem Spittelberg nach seinen leicht exzentrischen Vorstellungen bauen ließ. Der bekennende Weinfreak befüllte das Ziegelgewölbe unter dem Gastraum mit einer enormen Menge an ­Bouteillen, da­runter schöne Österreicher,
viele Burgunder und so manchen leistbaren Bordeaux. Gespeist wird an massiven Hoch­tischen, was nur sportliche Esser für angenehm halten. Zuletzt wollte Prodinger selbst der Hochsitzerei ein Ende machen, doch seine Verkaufsgelüste kamen einem Umbau zuvor. So diskutiert man mit dem Kellner also weiterhin in Augenhöhe. Der überaus freundliche und bemühte junge Mann ist aber der Wucht dieses Weinkellers und der Kompliziertheit der Küche nicht ganz gewachsen, kundige ­Beratung sieht anders aus. Neo-Patron Peter Ziegler holte sich zwei junge Köche von »Fabios« und »Coté Sud«, die hier recht entspannt und mit dem Mut zum Aufwand ­loskochen. Ganz stilsicher läuft die Sache aber noch nicht, manches aus der Karte liest sich deutlich spannender, als das Resultat schmeckt.

Ein Spargeltörtchen mit Pumpernickel und Kartoffeln ist zwar optisch eine Augenweide, die Spargelmasse (Espuma?) aber gänzlich geschmacklos. Bei den Zwischengerichten läuft die Küche zu Höchstform auf, ein langsam gegartes »bemaltes Ei« ist mit konzentrierten bunten Saucen geziert und geschmacklich
ein veritabler Spaß. Auch Seeteufel macht sich gut mit Chorizo gespickt. Die confierte Rotbarbe auf Reispüree und Stangensellerie-Spargel-Mosaik wirkt dagegen geschmacklich ein bisserl krampfig.
So geben viele Gerichte fabelhafte Motive für Foodfotografie. Eine kleine Themenverfehlung, die sich aber ganz sicher ausbügeln lässt.

Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 87 von 100

KULINARIUM 7
Sigmundsgasse 1
1070 Wien
T: +43/(0)1/522 33 77
Di.–Sa. 17–24 Uhr
www.kulinarium7.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff 04/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema