Bachls Sixpack, Teil 3: Korso

Lokal mit Sonderrolle: Das »Korso alt« ist tot. Das »Korso neu« gibt Rätsel auf.

Das »Korso« spielt in Österreichs Gastronomiegeschichte eine Sonderrolle. Reinhard Gerer war Mitte der Achtziger der erste Starkoch der Nation, das Hotel Bristol zahlte dem jungen Mann das seinerzeit sagenhafte Gehalt von 80.000 Schilling. Damals war das Gros der besten Köche Wiens noch in Hotels zu Hause, Gerer war Schüler von Koch-Übervater Werner Matt. Die wichtigen Meetings von Wirtschaftslenkern fanden ausnahmslos im »Korso« statt. Die Speisekarte war Makulatur, weil Gerer wusste, was »seine« Gäste wollen. In seinen besten Zeiten hielten ihn viele für den hervorragendsten Koch der Nation. Das alles ist Geschichte.

2008 engagierte man Gerald Angelmahr für ein »Korso«, dessen Konzeption als Luxuslokal bestehen blieb. Mit Angelmahrs Abgang Anfang 2010 endete das Kapitel »Korso alt«. Auch der neue Küchenchef Christian Krumpholz lernte einst bei Matt, zuletzt werkte er im SAS Palais Hotel und ist nun für die gesamte Kulinarik des Bristol verantwortlich.

Das eben eröffnete »Korso neu« tut in manchen Punkten so, als wäre alles noch beim Alten, etwa beim Schriftzug und beim Preisniveau. DKorsoas neue Mobiliar vom Typ Brasserie wurde enger gestellt, im Restaurant verköstigt man gleichzeitig À-la-carte-Gäste und laut schnatternde große Gruppen. Auf dem Teller liegt dann eine Gänseleberterrine mit geschmortem Ochsenschwanz, Roten Rüben und Süßweingelee. Klingt interessant, schmeckt aber wie von einem besseren Buffet. Jakobsmuschel mit geräuchertem Pilzfond und Romanesco erweist sich als fein abgestimmte Komposition. Der perfekt gebratene rosa Kalbsrücken liegt auf ein paar penetranten Stängeln Bärlauch, Pastinakencreme und Gnocchi daneben sind entbehrlich. Küche mit Seele ist das nicht. Abschließend ein Rätsel: Das im Internet offerierte Vier-Gänge-Menü um 38 Euro wird im Restaurant gar nicht angeboten, ein ähnliches kommt dann auf 64 Euro.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 42 von 50      
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 44 von 50       
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

Restaurant Korso
Mahlerstraße 2
1010 Wien
T: +43/(0)1/51 51 65 46
Mo.–So. 7–23 Uhr
info@restaurantkorso.at
www.restaurantkorso.at


aus Falstaff 03/2010

Die anderen fünf Restaurantkritiken aus dem Sixpack erreichen Sie über die Verweise links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema