Neu im Bristol: Christian ­Krumpholz
Neu im Bristol: Christian ­Krumpholz © Ingo Pertramer und Christian Kain

Das »Korso« spielt in Österreichs Gastronomiegeschichte eine Sonderrolle. Reinhard Gerer war Mitte der Achtziger der erste Starkoch der Nation, das Hotel Bristol zahlte dem jungen Mann das seinerzeit sagenhafte Gehalt von 80.000 Schilling. Damals war das Gros der besten Köche Wiens noch in Hotels zu Hause, Gerer war Schüler von Koch-Übervater Werner Matt. Die wichtigen Meetings von Wirtschaftslenkern fanden ausnahmslos im »Korso« statt. Die Speisekarte war Makulatur, weil Gerer wusste, was »seine« Gäste wollen. In seinen besten Zeiten hielten ihn viele für den hervorragendsten Koch der Nation. Das alles ist Geschichte.

2008 engagierte man Gerald Angelmahr für ein »Korso«, dessen Konzeption als Luxuslokal bestehen blieb. Mit Angelmahrs Abgang Anfang 2010 endete das Kapitel »Korso alt«. Auch der neue Küchenchef Christian Krumpholz lernte einst bei Matt, zuletzt werkte er im SAS Palais Hotel und ist nun für die gesamte Kulinarik des Bristol verantwortlich.

Das eben eröffnete »Korso neu« tut in manchen Punkten so, als wäre alles noch beim Alten, etwa beim Schriftzug und beim Preisniveau. D

Korso
Korso

as neue Mobiliar vom Typ Brasserie wurde enger gestellt, im Restaurant verköstigt man gleichzeitig À-la-carte-Gäste und laut schnatternde große Gruppen. Auf dem Teller liegt dann eine Gänseleberterrine mit geschmortem Ochsenschwanz, Roten Rüben und Süßweingelee. Klingt interessant, schmeckt aber wie von einem besseren Buffet. Jakobsmuschel mit geräuchertem Pilzfond und Romanesco erweist sich als fein abgestimmte Komposition. Der perfekt gebratene rosa Kalbsrücken liegt auf ein paar penetranten Stängeln Bärlauch, Pastinakencreme und Gnocchi daneben sind entbehrlich. Küche mit Seele ist das nicht. Abschließend ein Rätsel: Das im Internet offerierte Vier-Gänge-Menü um 38 Euro wird im Restaurant gar nicht angeboten, ein ähnliches kommt dann auf 64 Euro.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 42 von 50      
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

 

Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 44 von 50       
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

 

Restaurant Korso
Mahlerstraße 2
1010 Wien
T: +43/(0)1/51 51 65 46
Mo.–So. 7–23 Uhr
info@restaurantkorso.at
www.restaurantkorso.at


aus Falstaff 03/2010

Die anderen fünf Restaurantkritiken aus dem Sixpack erreichen Sie über die Verweise links oben.

 



Mehr zum Thema

  • Klaus Kobald ist Chef im Kaiserhaus
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Villa Schratt
    Ausnahmekoch in guter Lage: Klaus Kobald setzt im Salzkammergut neue Maßstäbe.
  • Der Küchenchef: Rupert Schnait
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Restaurant Imperial
    Im Fünfsternehotel ist der Küchenchef auch für Frühstück und Zimmerservice zuständig. Darunter mag seine Kreativität leiden.
  • Mario Kaltenbachers Weinklimaraum
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Schmederer
    Große Investition: Ein Mäzen steckte Millionen in ein neues Restaurant in Salzburg.
  • Imbisskonzept neben der Lobbybar
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Nasch
    Feines Kleines aus Österreich im »Austrian Tapas & Wein« degustieren.
  • Alexander »The Grape« Adlgasser
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: The Grape
    Sommelier Alexander Adl­gasser serviert Wein und ­Happen von Jörg Wörther.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neu am Markt: Golden Milk von Kotanyi

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Mit Weber auf kulinarische Reise durch die USA

    Ribs, Burger oder Chicken Wings – die US-Klassiker stehen beim Weber Grillkurs American BBQ im Mittelpunkt.

    Advertorial
    News

    Aperitivo-Siciliano: Der Lust-Macher

    »Happy Hour« oder »Afterwork« war gestern, heute trifft man sich zur »blauen Stunde« zu Drinks, die den Abend und das Leben feiern. Besonders gut...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

    Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

    News

    Wachau: Die Marillen sind wieder reif

    Die Ernte der Frühsorten hat begonnen und an den kommenden beiden Wochenende wird das Steinobst in Krems und in Spitz gebührend gefeiert.

    News

    Zucchiniblüten: Bei Hunger Blumen pflücken

    Mehr als nur schön anzuschauen: Zucchiniblüten sind in der Küche vielseitig einsetzbar und sorgen für abwechslungsreichen Biss in klassischen...

    News

    Im New Yorker Steakhimmel

    In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

    News

    Happy Birthday, Wolfgang Puck!

    Der Hollywood-Starkoch feiert am 8. Juli seinen 70. Geburtstag. Wie es der gebürtige Kärntner an die kulinarische Weltspitze schaffte.

    News

    Der Kobe-Kult

    In Japan ist Kobe Beef eine traditionelle Delikatesse. Längst ist das fettdurchzogene Fleisch weltberühmt. Aber was hat es mit all den Mythen, die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Herzig

    Sören Herzigs neues Restaurant im ehemaligen Dorotheum: Etwas fernab des Wiener Zentrums verblüfft er mit hervorragendem Menü und gereiften...

    News

    LIVING hearts: Grillmeister

    Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Pairing: Ein Flotter Dreier

    Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

    News

    Gipfeltreffen der KRUG Ambassade in Wien

    FOTOS: Die beiden KRUG Ambassade und Ausnahmeköche Juan Amador und Heiko Nieder begeisterten mit einem einzigartigen Four-Hands-Dinner im Rahmen der...

    News

    Hitze-Rezepte: Crudo e nudo

    Roh und pur: Mit diesen fünf italienisch inspirierten Rezepttipps übersteht man die heißen Temperaturen am besten.

    News

    Anthony Genovese ist »Ikarus«-Gastkoch im Juli 2019

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Juli 2019 im Hangar-7: Anthony Genovese, »Il Pagliaccio«, Rom.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Kulinarik und Tanz im Turm

    Am 7. Juli veranstaltet Hansjörg Ladurner vom «Scalottas» mit dem Kulturveranstalter Origen einen kulinarischen Abend mit dem Wiener Staatsballett.

    News

    Top Fischrezepte für den Grill

    Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

    Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...