Bachls Sixpack, Teil 3: Hotel Oberhofer

Das idyllisch gelegene Haus mit prächtigem Panoramablick öffnet seinen schönen Wein­keller und seine spannende Küche nun auch für externe Gäste.

Bis jetzt war die Küche des »Genießerhotels Oberhofer« kaum in den Guides vertreten, nur die Hausgäste kamen in den Genuss, in diesem Bergrefugium unweit von Innsbruck zu dinieren. Seit Kurzem steht das Restaurant gegen Voranmeldung auch externen Essern offen. Die Anfahrt zum idyllisch gelegenen Haus über der kleinen Gemeinde Telfes im Stubaital lohnt sich.

Patron Dominik Oberhofer führt sein Haus mit Liebe zum Detail und vor allem zum Wein. Die Karte umfasst außergewöhnliche 850 Positionen, und Oberhofer schwört, keinen Wein zu führen, dessen Weingut er nicht persönlich besucht hat. Immerhin finden sich hier Positionen wie Château Margaux oder rare Burgunder von Comte de Vogüé.

Weil so ein Keller einen anständigen Widerpart braucht, kocht seit ein paar Monaten David Kostner, ein junger Tiroler, der in Häusern wie dem »Sacher« in Wien, dem »Palace« in Luzern und vor allem im von Starkoch Gordon Ramsay betriebenen »Petrus« in London lernte. Nun soll Kostner dem Hotelrestaurant eine besondere Handschrift verleihen.

Das tut er etwa mit in Schwarzbrotbröseln gewälzten Gänseleberpralinen mit Apfel-Harmonische und unpräten­tiöse SpeisenChutney und Portweinaspik, einem sehr harmonischen Einstieg. Ein glasig gegarter Kabeljaurücken wird mit dichter Miesmuschelvelouté und Babyspinat serviert. Eine Tranche vom Angusrindfilet kommt mit dezent getrüffeltem Lauch, Selleriepüree und Eierschwammerln – eine stimmige Sache. Nur beim Dessert ist Besseres gefragt, ein mastiges Grüntee-Mousse ist kein würdiger Abschluss einer sonst sehr harmonischen und unprätentiösen Speisenfolge. Ein Argument, warum man doch ein Zimmer nehmen sollte: Auswärtige speisen im Wintergarten mit Almblick, die Tische mit Panoramablick über das Tal bleiben Logisgästen vorbehalten.

von Alexander Bachl

2GabelnSixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 85 von 100

Hotel Oberhofer
Kapfers 23
6165 Telfes im Stubaital
T: +43/(0)5225/626 72
Tgl. ab 19 Uhr
www.hotel-oberhofer.at


aus Falstaff 05/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema