Bachls Sixpack, Teil 3: Freisitz Roith

Im »Freisitz Roith« sollte man sich vom traumhaften Seeblick nicht ablenken lassen: Die Küche hat einiges zu bieten.

Auch im Salzkammergut gilt die alte Regel: Je besser die Aussicht, desto schwächer das Essen. Nur wenige ­Betriebe setzen nicht auf Seeblick als Ablenkungsfaktor und strengen sich trotzdem an. Das »Freisitz Roith« in Gmunden ist einer davon. Im Wintergarten in Prachtlage über dem Traunsee gab es bis vor Kurzem die spanisch inspirierte Küche von Günther Maier. Nun kocht dort Maximilian Aichinger, der zuvor im Salzburger »Magazin«, beim »Artner« in Wien eins und im »Kulinarium 7« auffiel.

Aichinger werkte stets mit besonderer Liebe zum Detail, hier scheint das Detail Programm zu sein. »Aus dem See und um den See« wird in zwei überdimensionierten Petrischalen serviert und besteht aus Spurenelementen von in brauner Butter confierter Reinanke mit gesäuertem Traunseeschilf, Buchenholzpilzen mit »Pilzfolie« und »verkohlter Zwiebel«. Die »Pilzfolie« ist eine dünne gelierte Pilzessenz mit sehr viel Geschmack, die dunkle Zwiebel gibt dem Ensemble eine markante Grundnote. Und – man ahnt es schon – hier gibt es nichts aus der Schublade »verfeinerte Regionalküche«, hier will jemand aufzeigen. Große Klassik blitzt auf bei Gänseleber
mit Wachauer Marillenfleck und Mandeln. Am pflanzlichen Hauptgang »Mais mal anders« – gebraten, gebrannt, geknuspert und getrüffelt – sollte noch gefeilt werden, hier korreliert die Ausführung nicht mit der geschürten Erwartungshaltung. Beim Fleisch wird es dann wieder aufregend und stimmig, »Lamm im Schwammerlwald« besteht aus einem geschmorten Ragout und in Ziegenmilch gegartem Filet
mit Enokipilzen.

Fazit: Wer hier zu speisen gedenkt, muss kulinarischen Entdeckungsgeist und volle Konzentration mitbringen. Auf den See schauen und nebenbei genießen kann man bei dieser Küche nicht.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 87 von 100

Falstaff Restaurantguide
Essen 44 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 87 von 100

Freisitz Roith
Traunsteinstraße 87
4810 Gmunden
T: +43/(0)7612/649 05
Mo.–So. 12–14, 18–22 Uhr
www.freisitzroith.at

aus Falstaff 06/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema