Essvergügen mit Designfaktor im Hotel The Guest House / Foto beigestellt
Essvergügen mit Designfaktor im Hotel The Guest House / Foto beigestellt

Es ist ein altbekanntes Phänomen, dass des Wieners Schwellenangst vor Hotelrestaurants gen unendlich tendiert. Dementsprechend herrscht in vielen Bewirtungsstätten der besseren Bettenhäuser gähnende Leere. Und je weniger man reinsieht, desto schlimmer. So war es eine gute Idee, dass Manfred Stallmajer die Gastronomie seines gemeinsam mit Immobilienprofi Daniel Jelitzka entwickelten Boutiquehotels The Guest House Vienna sehr transparent anlegte.
Schon vom Albertinaplatz aus kann man das Interieur bewundern:
Die wunderschönen Sessel sind Entwürfe des Wiener Fünfzigerjahre-Architekten Oswald Haerdtl, die weiteren Stücke stammen von Carl Auböck und Terence Conran, dessen Büro wie auch schon in Stallmajers vorigem Hotel Das Triest für die Gesamtplanung des Innenausbaus sorgte. Man sitzt also schon einmal sehr schön.
Und auch die Küche hinkt dem edlen Design nicht hinterher. Die Karte ist klein gehalten, Weiderind gebeizt mit knusprigen Erdäpfeln und Senfsaat oder insbesondere die Bachforelle »mal 2« – in Wacholder und Zitrus gebeizt – mit Karfiol- und Butternusskürbiscreme, Weißmohn und knusprigen Brotscheiben tendieren in Richtung kulina­rische Kleinkunstwerke.

Foto beigestellt
Foto beigestellt


Hut ab vor der »Guesthouse Marmite«, einer faszinierend abgeschmeckten Suppe aus Hühnerbouillon, Safran, Pilzen, Cocobohnen und Petersilienpesto. Die Lachsforelle knusprig kommt sehr gefühlvoll gegart und tatsächlich mit knackiger Haut, dazu passen Käferbohnen, Spinat und Gewürzzwiebel vortrefflich. Das Brot aus Teigen der nahen Bäckerei Gragger wird im Haus gebacken, was noch nicht immer in Backstubenqualität gelingt. Kleine feine Weinkarte. Und Achtung – Frühstück bis 23 Uhr! Ein netter Zug in dieser bisweilen überregulierten Stadt.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 83 von 100
€€

 

Brasserie & Bakery
Führichgasse 10
1010 Wien
T: +43/(0)1/512 13 20
Mo.–So. 11–23 Uhr
www.theguesthouse.at


Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 08/13

Mehr zum Thema

  • Alexander Mayer fand im »Vincent« einen Herd / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Vincent
    Das vielbeschäftigte Kochtalent Alexander Mayer zaubert im Wiener »Vincent« französisch angehauchte Gerichte der Spitzenklasse.
  • Wiener Klassiker mit Pep und Witz im »Flosz« / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Flosz
    Das Kochduo Alois Traint und Ruben Brunhart verhelfen dem »Flosz« in der Wiener Innenstadt mit spannender Küche zu großen Erfolg.
  • Rainer Stranzinger gibt die Linie vor im »Schloss Hochhaus« / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: Schloss Hochhaus
    Was Rainer Stranzinger, der angeblich beste Koch Oberösterreichs, im Vorchdorfer »Schloss Hochhaus« auftischt, hat es in sich.
  • Campus meets Karibik im »Comida y Luz« / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Comida y Luz
    Das »Comida y Luz« am neuen WU-Campus beim Wiener Prater zeigt wie glanzvoll ein Studentenlokal sein kann.
  • Fischküche mit Rätselfaktor im »Umar« / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 6: Umar
    Das »Umar« im 10. Bezirk in Wien gibt sich ambitioniert enttäuscht allerdings mit fragwürdigen Fischgerichten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

    Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

    News

    Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

    Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...