Essvergügen mit Designfaktor im Hotel The Guest House / Foto beigestellt
Essvergügen mit Designfaktor im Hotel The Guest House / Foto beigestellt

Es ist ein altbekanntes Phänomen, dass des Wieners Schwellenangst vor Hotelrestaurants gen unendlich tendiert. Dementsprechend herrscht in vielen Bewirtungsstätten der besseren Bettenhäuser gähnende Leere. Und je weniger man reinsieht, desto schlimmer. So war es eine gute Idee, dass Manfred Stallmajer die Gastronomie seines gemeinsam mit Immobilienprofi Daniel Jelitzka entwickelten Boutiquehotels The Guest House Vienna sehr transparent anlegte.
Schon vom Albertinaplatz aus kann man das Interieur bewundern:
Die wunderschönen Sessel sind Entwürfe des Wiener Fünfzigerjahre-Architekten Oswald Haerdtl, die weiteren Stücke stammen von Carl Auböck und Terence Conran, dessen Büro wie auch schon in Stallmajers vorigem Hotel Das Triest für die Gesamtplanung des Innenausbaus sorgte. Man sitzt also schon einmal sehr schön.
Und auch die Küche hinkt dem edlen Design nicht hinterher. Die Karte ist klein gehalten, Weiderind gebeizt mit knusprigen Erdäpfeln und Senfsaat oder insbesondere die Bachforelle »mal 2« – in Wacholder und Zitrus gebeizt – mit Karfiol- und Butternusskürbiscreme, Weißmohn und knusprigen Brotscheiben tendieren in Richtung kulina­rische Kleinkunstwerke.

Foto beigestellt
Foto beigestellt


Hut ab vor der »Guesthouse Marmite«, einer faszinierend abgeschmeckten Suppe aus Hühnerbouillon, Safran, Pilzen, Cocobohnen und Petersilienpesto. Die Lachsforelle knusprig kommt sehr gefühlvoll gegart und tatsächlich mit knackiger Haut, dazu passen Käferbohnen, Spinat und Gewürzzwiebel vortrefflich. Das Brot aus Teigen der nahen Bäckerei Gragger wird im Haus gebacken, was noch nicht immer in Backstubenqualität gelingt. Kleine feine Weinkarte. Und Achtung – Frühstück bis 23 Uhr! Ein netter Zug in dieser bisweilen überregulierten Stadt.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 83 von 100
€€

 

Brasserie & Bakery
Führichgasse 10
1010 Wien
T: +43/(0)1/512 13 20
Mo.–So. 11–23 Uhr
www.theguesthouse.at


Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 08/13

Mehr zum Thema

  • Alexander Mayer fand im »Vincent« einen Herd / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Vincent
    Das vielbeschäftigte Kochtalent Alexander Mayer zaubert im Wiener »Vincent« französisch angehauchte Gerichte der Spitzenklasse.
  • Wiener Klassiker mit Pep und Witz im »Flosz« / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Flosz
    Das Kochduo Alois Traint und Ruben Brunhart verhelfen dem »Flosz« in der Wiener Innenstadt mit spannender Küche zu großen Erfolg.
  • Rainer Stranzinger gibt die Linie vor im »Schloss Hochhaus« / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: Schloss Hochhaus
    Was Rainer Stranzinger, der angeblich beste Koch Oberösterreichs, im Vorchdorfer »Schloss Hochhaus« auftischt, hat es in sich.
  • Campus meets Karibik im »Comida y Luz« / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Comida y Luz
    Das »Comida y Luz« am neuen WU-Campus beim Wiener Prater zeigt wie glanzvoll ein Studentenlokal sein kann.
  • Fischküche mit Rätselfaktor im »Umar« / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 6: Umar
    Das »Umar« im 10. Bezirk in Wien gibt sich ambitioniert enttäuscht allerdings mit fragwürdigen Fischgerichten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Geschwister Rauch

    Exquisite Gaumenfreuden im ehemaligen »Steira Wirt«: Mit Richard Rauch hinter dem Herd und Sonja Rauch als Gastgeberin klettert das Restaurant langsam...

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    Garmethoden am Grill: Feuer frei!

    Einfach nur den Grill anzünden und das Fleisch auflegen? Das war einmal. Für ein Grillerlebnis der Extraklasse kommt es entscheidend darauf an, wie...

    News

    Ein Prosit auf den Genuss

    Dank der Qualität der ausgewählten Produzenten, der spannenden Weine und des vielfältigen Programms ist die viertägige Gourmet-Veranstaltung »Ein...

    News

    Best of Steakmesser

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Wie gesund ist Grillen?

    Das gesellige Zusammensein und die Röstaromen regen den Appetit an und sorgen für gute Laune. Doch Grillen will gelernt sein. Aus gesundheitlicher...

    News

    Desserts: Süße Vermittler

    Die Desserts der ehemaligen Kronländer: Die mitteleuropäischen Süßspeisen, die wir vorstellen, sind Zeugen der kulinarischen Verbundenheit von...

    News

    Heidi Neuländtner kocht am Meidlinger Markt

    FOTOS: Die »Wirtschaft am Markt« hat eben eröffnet und lockt mit raffinierter Wiener Küche. Dazu wird eine reiche Auswahl an heimischen Weinen...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ganko

    Eines der exotischten Restaurants in Wien: Zaw Zaw Tun bespielt als One-Man-Show ein Grill-Lokal mit japanischen Spezialitäten.

    News

    Essay: Grün kommt von Grillen

    Wer behauptet, dass Vegetarier beim Grillen Spaßverderber sind, hat die Freuden des fleischlosen Feuerkochens bloß noch nicht probiert. Das behauptet...

    News

    Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

    Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Von kulinarischem Hochgenuss und neuem Look zu Zeitdruck beim Kaffee trinken: Plus gibt es für das »ænd«, »Goldenes Bündl« und »Sacher Grill«, Minus...

    News

    Bad St. Leonhard: »streetfood auf lovntolerisch«

    Beim Genuss-Festival von 25. bis 28. Juli präsentiert sich der Hauptplatz in Bad St. Leonhard wieder als »Genuss-Hauptplatz Kärntens«.

    News

    »Gourmet Royal« eröffnet in Tirol

    Wellnesshotel trifft auf Spitzenküche: Robert Letz und Heinz Hanner wandeln die »Stube« des Herberge »Panorama Royal« in ein Gourmetlokal um.

    News

    Tel Aviv im Siebenten

    Der israelische Starkoch Eyal Shani hat im neuen »Max Brown Hotel« in Wien Neubau das Restaurant »Seven North« eröffnet.

    News

    Küchen Update gefällig?

    »Gear up« lautet das Credo für Hobby-Köche und Profi-Gastgeber! Eine neue Generation an Gadgets erobert den Markt und bringt neben allerlei...

    News

    Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2019

    »Isola bella« aus Großenzersdorf gewinnt die NÖ-Landeswertung und verzeichnet österreichweit die meisten Stimmen. Überraschungssieger in Wien ist...

    News

    Paul Cunningham im Salzburger Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus« Gastkoch des Monats Juni 2019: Paul Cunningham, »Henne Kirkeby Kro«, Dänemark.

    News

    »World wide wood«: Drei Experten laden zum Waldgenießen

    Waldbaden, Waldwellness und Waldessen: Die drei Südtiroler Experten, Martin Kiem, Theodor Falser und Gregor Wenter, luden zu einem einzigartigen...

    News

    Edles Design trifft auf einzigartige Kulinarik

    Am 22. Mai 2019 luden Strasser Steine und Falstaff zum Galadinner ins Wiener »Steirereck« – mit dabei war unter anderem Spitzenkoch Johann Lafer.