Bachls Sixpack, Teil 3: Brasserie & Bakery

Im »Brasserie & Bakery«, dem Hotel-Restaurant des The Guest House Vienna, speist man vorzüglich in stilvollem Ambiente.

Es ist ein altbekanntes Phänomen, dass des Wieners Schwellenangst vor Hotelrestaurants gen unendlich tendiert. Dementsprechend herrscht in vielen Bewirtungsstätten der besseren Bettenhäuser gähnende Leere. Und je weniger man reinsieht, desto schlimmer. So war es eine gute Idee, dass Manfred Stallmajer die Gastronomie seines gemeinsam mit Immobilienprofi Daniel Jelitzka entwickelten Boutiquehotels The Guest House Vienna sehr transparent anlegte.
Schon vom Albertinaplatz aus kann man das Interieur bewundern:
Die wunderschönen Sessel sind Entwürfe des Wiener Fünfzigerjahre-Architekten Oswald Haerdtl, die weiteren Stücke stammen von Carl Auböck und Terence Conran, dessen Büro wie auch schon in Stallmajers vorigem Hotel Das Triest für die Gesamtplanung des Innenausbaus sorgte. Man sitzt also schon einmal sehr schön.
Und auch die Küche hinkt dem edlen Design nicht hinterher. Die Karte ist klein gehalten, Weiderind gebeizt mit knusprigen Erdäpfeln und Senfsaat oder insbesondere die Bachforelle »mal 2« – in Wacholder und Zitrus gebeizt – mit Karfiol- und Butternusskürbiscreme, Weißmohn und knusprigen Brotscheiben tendieren in Richtung kulina­rische Kleinkunstwerke.Foto beigestellt
Hut ab vor der »Guesthouse Marmite«, einer faszinierend abgeschmeckten Suppe aus Hühnerbouillon, Safran, Pilzen, Cocobohnen und Petersilienpesto. Die Lachsforelle knusprig kommt sehr gefühlvoll gegart und tatsächlich mit knackiger Haut, dazu passen Käferbohnen, Spinat und Gewürzzwiebel vortrefflich. Das Brot aus Teigen der nahen Bäckerei Gragger wird im Haus gebacken, was noch nicht immer in Backstubenqualität gelingt. Kleine feine Weinkarte. Und Achtung – Frühstück bis 23 Uhr! Ein netter Zug in dieser bisweilen überregulierten Stadt.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 83 von 100
€€

Brasserie & Bakery
Führichgasse 10
1010 Wien
T: +43/(0)1/512 13 20
Mo.–So. 11–23 Uhr
www.theguesthouse.at

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 08/13

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema