Bachls Sixpack, Teil 3: Brandtner und seine Leit'

»Brandtner und seine Leit’« nimmt den Platz des Demel in der Salzburger Altstadt ein - und kommt gut an.

Dass dem gemütlichen »Café Glockenspiel« der geschniegelte Ableger einer Wiener Nobelkonditorei nachfolgte, haben die Salzburger offenbar nie verziehen. Attila Dogudans »Demel« hielt sieben Jahre die Stellung, angenommen wurde der Eindringling nicht. Vor ein paar Monaten dann die Schließung, das Lokal an prominentester Adresse stand leer. Da kam dem Eigentümer Uniqa der nach der Schließung seiner »Plainlinde« mobil gewordene Gastwirt Stefan Brandtner gerade recht. Schon sein erstes Pop-up-Restaurant »Brandtner 63« im Gusswerk machte im Winter Furore.

Nun also »Brandtner und seine Leit’« statt Demel, und wer die entspannte Klientel im Erdgeschoß trinken und im ersten Stock essen sieht, weiß, dass dieses Konzept hier funktioniert. Denn Brandtner versteht sich darauf, in extrem lässiger Atmosphäre höchstqualitative Kulinarik zu präsentieren. Dabei unterstützen ihn »seine Leit’«: zum Beispiel der grandiose Martin Kilga am Herd und Anita Wilhelmer in der Patisserie oder der junge Robert Stier im Service, der die spannenden Exoten der Weinkarte zur rechten Speis’ anpreist. Kilga definiert die Linie mit »alpenländischem ­Geschmack«, was nicht ausschließt, delikate Speckknödel auf asiatischem Krautsalat oder »unsere Fish & Chips« in Gestalt eines Hechts mit Kürbiskernen, Essiggurken, Erbsencreme, sauren Zwiebeln und French Fries zu servieren – so gut, dass niemand das eng­lische Original daran messen möchte.

Das reine Glück: »Anitas Marillenknödel« mit krachigem Streusel, ein Dessert der Sonderklasse. Wie es mit solchen temporären Installationen halt so ist, genau weiß man nie, wie lange der Spaß dauert. Bis Ende September auf jeden Fall, bis Ende Dezember vielleicht. Den Salzburgern und ihren Gästen ist es zu gönnen.

Sixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Brandtner und seine Leit’
Mozartplatz 2, 5020 Salzburg
T: +43/(0)664/161 61 91
Di.–So. 11.30–14.30,
18.30–21.30 Uhr
www.facebook.com/brandtnerleit

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 06/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema