Bachls Sixpack, Teil 3: Bootshaus

Küchenchef Thomas Donleitner erwies sich als veritabler Glücksgriff. Die prachtvolle Seeterrasse ist ein absoluter Sommer-Hotspot.

So eine Lage muss man erst einmal haben. Das Seehotel Das Traunsee genießt als einziges Haus am ganzen See das Privileg eines direkten Seezugangs. Und weil Traunkirchen durch einen Tunnel umfahren wird, herrscht auch noch absolute Ruhe.

Dennoch hat sich das familiär geführte Haus bislang gastronomisch nicht sonderlich hervorgetan. Das ist seit Mai nun radikal anders. Patron Wolfgang Gröller nahm einen siebenstelligen Betrag in die Hand, um ein neues Restaurant mit viel schönem Holz, Lounge und prachtvoller Seeterrasse vor das Haus zu setzen. Und er machte mit Küchenchef Thomas Donleitner einen veritablen Glücksgriff. Schon in der »Wengermühle« in Schörfling war der junge Mann als Ausnahmetalent aufgefallen. Hier hat er eine Carte blanche des Patrons, die Donleitner in bemerkenswerter Weise nutzt – etwa gleich im Feld der fleischlosen Kost, das viele leider immer noch links liegen lassen.

Aus Melanzani fabriziert er eine Vorspeise, die auch in einem der Top-Lokale der Nation nicht aus dem Rahmen fiele. Er grillt das gemeinhin als fad geltende Gemüse, garniert es mit cremigem Traunkirchner Schafsjoghurt und Zitronatzitrone, Scheiben von Cashewnüssen sorgen für den Biss des cremigen Ganzen. Fertig ist das herrlich animierende Sommergericht. Wachsiger Dotter mit Grünspargel, Speckgranulat und geräucherter Haselnuss ist das nächste gekonnte Spiel mit Konsistenzen und Aromen. Noch ein wenig im Mainstream bleibt der sehr ­präzise heruntergekochte rosa Rücken vom Biolamm mit Eierschwammerln und roten Paprika-Bohnen.

Die Weinkarte ist mit allerlei spannenden Nischenweinen, auch aus Deutschland und der Schweiz, bestückt. Das mit guten Restaurants nicht gerade verwöhnte Salzkammergut hat eine neue Pflichtadresse.


Sixpack-Bewertung

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

Falstaff Restaurantguide
Essen 40 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 78 von 100

BOOTSHAUS
im Das Traunsee
Klosterplatz 4, 4801 Traunkirchen
T: +43/(0)7617/22 16
Täglich 19–22 Uhr (Sommer)
www.dastraunsee.at

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 05/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema