http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-3-bootshaus/ Bachls Sixpack, Teil 3: Bootshaus Küchenchef Thomas Donleitner erwies sich als veritabler Glücksgriff. Die prachtvolle Seeterrasse ist ein absoluter Sommer-Hotspot.

So eine Lage muss man erst einmal haben. Das Seehotel Das Traunsee genießt als einziges Haus am ganzen See das Privileg eines direkten Seezugangs. Und weil Traunkirchen durch einen Tunnel umfahren wird, herrscht auch noch absolute Ruhe.

Dennoch hat sich das familiär geführte Haus bislang gastronomisch nicht sonderlich hervorgetan. Das ist seit Mai nun radikal anders. Patron Wolfgang Gröller nahm einen siebenstelligen Betrag in die Hand, um ein neues Restaurant mit viel schönem Holz, Lounge und prachtvoller Seeterrasse vor das Haus zu setzen. Und er machte mit Küchenchef Thomas Donleitner einen veritablen Glücksgriff. Schon in der »Wengermühle« in Schörfling war der junge Mann als Ausnahmetalent aufgefallen. Hier hat er eine Carte blanche des Patrons, die Donleitner in bemerkenswerter Weise nutzt – etwa gleich im Feld der fleischlosen Kost, das viele leider immer noch links liegen lassen.

Aus Melanzani fabriziert er eine Vorspeise, die auch in einem der Top-Lokale der Nation nicht aus dem Rahmen fiele. Er grillt das gemeinhin als fad geltende Gemüse, garniert es mit cremigem Traunkirchner Schafsjoghurt und Zitronatzitrone, Scheiben von Cashewnüssen sorgen für den Biss des cremigen Ganzen. Fertig ist das herrlich animierende Sommergericht. Wachsiger Dotter mit Grünspargel, Speckgranulat und geräucherter Haselnuss ist das nächste gekonnte Spiel mit Konsistenzen und Aromen. Noch ein wenig im Mainstream bleibt der sehr ­präzise heruntergekochte rosa Rücken vom Biolamm mit Eierschwammerln und roten Paprika-Bohnen.

Die Weinkarte ist mit allerlei spannenden Nischenweinen, auch aus Deutschland und der Schweiz, bestückt. Das mit guten Restaurants nicht gerade verwöhnte Salzkammergut hat eine neue Pflichtadresse.


Sixpack-Bewertung

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

 

Falstaff Restaurantguide
Essen 40 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 78 von 100



BOOTSHAUS
im Das Traunsee
Klosterplatz 4, 4801 Traunkirchen
T: +43/(0)7617/22 16
Täglich 19–22 Uhr (Sommer)
www.dastraunsee.at

 

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 05/2012

 

Mehr zum Thema

  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Jantscher im ­Aiola
    Im gehobenen Szenerestaurant wird ein Richtungswechsel hin zur Spitzengastronomie vollzugen. Mit dem Ziel, die Nr. 1 an der Mur zu werden.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: Häupl
    Nach dem Abgang von Alexander Mayer bekocht nun Klaus Kobald das Haus am Attersee - und das besser denn je.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Das Turm
    Köche kamen, Köche gingen, die Aussicht blieb. Nun versuchr sic Heinz Preschan im Immofinanz-Tower am Wienerberg.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Bristol
    Nach dem Verkauf an die Familie Gürtler holte man das alte Mobiliar wieder hervor, Siegfried Kröpfl forciert ein konservatives Programm.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: O'Connor's Old Oak
    Zu feinen britischen Bier-Spezialitäten wird in St. Marx Pub-Food auf hohem Niveau geboten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Sechs - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Mit der Weltpremiere des Škoda Yeti im Jahr 2009 legte der Automobilhersteller den Grundstein für seinen Erfolg im SUV-Segment.

    Advertorial
    News

    Ein Freudenfest für den Gaumen

    Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

    Advertorial
    News

    Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

    In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

    Advertorial
    News

    Neuartige Ballaststoffe machen Pizza, Pasta & Co. gesünder

    In Australien haben Forscher neuartige Ballaststoffe entwickelt, die beispielsweise ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Pizza zugefügt werden können,...

    News

    Typische Weihnachtsessen rund um den Globus

    Der traditionelle weihnachtliche Festschmaus beim Fastfood-Riesen, am Grill oder dem Buffet. Falstaff blickt auf die Weihnachts-Teller rund um den...

    News

    Stroh Rum wird 190 Jahre alt

    Der bekannte Rum aus Österreich feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es drei Rezepte, in denen sich der Rum pudelwohl fühlt, und die Gaumen verwöhnt...

    News

    So lassen sich Ei und Eiweiß beim Backen ersetzen

    Sie überkommt ein spontanes, intensives Verlangen auf Kekse backen, haben aber keine Eier zur Hand oder wollen sogar komplett darauf verzichten? Man...

    News

    Der Festtagsklassiker Lachs und was man zu ihm trinkt

    Schon die Farbe des Lachses zeigt seine Außergewöhnlichkeit an. Daher gehört der Fisch aus dem Norden in unseren Breiten auch ganz selbstverständlich...

    News

    CAYOS – neuer Hotspot im Bezirk Mödling

    Das Restaurant CAYOS ist der neue fine-dining Hotspot in Mödling mit erlesener Haubenküche von Oliver Hoffinger.

    Advertorial
    News

    »Schatz Imhof«: Oder wie man die Nacht zum Tag macht

    Zwei Clubbetreiber übernehmen das ehemalige »Stadtkind« und denken alles neu – außer die Bestuhlung.

    News

    Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

    Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

    News

    La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

    Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

    News

    Andreas Senn backt für Kinder

    Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

    News

    Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

    Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

    News

    Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

    Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

    News

    3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

    Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

    News

    Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

    Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

    News

    »New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

    Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

    News

    Wellness für alle Sinne

    Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

    Advertorial
    News

    Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

    Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.