So eine Lage muss man erst einmal haben. Das Seehotel Das Traunsee genießt als einziges Haus am ganzen See das Privileg eines direkten Seezugangs. Und weil Traunkirchen durch einen Tunnel umfahren wird, herrscht auch noch absolute Ruhe.

Dennoch hat sich das familiär geführte Haus bislang gastronomisch nicht sonderlich hervorgetan. Das ist seit Mai nun radikal anders. Patron Wolfgang Gröller nahm einen siebenstelligen Betrag in die Hand, um ein neues Restaurant mit viel schönem Holz, Lounge und prachtvoller Seeterrasse vor das Haus zu setzen. Und er machte mit Küchenchef Thomas Donleitner einen veritablen Glücksgriff. Schon in der »Wengermühle« in Schörfling war der junge Mann als Ausnahmetalent aufgefallen. Hier hat er eine Carte blanche des Patrons, die Donleitner in bemerkenswerter Weise nutzt – etwa gleich im Feld der fleischlosen Kost, das viele leider immer noch links liegen lassen.

Aus Melanzani fabriziert er eine Vorspeise, die auch in einem der Top-Lokale der Nation nicht aus dem Rahmen fiele. Er grillt das gemeinhin als fad geltende Gemüse, garniert es mit cremigem Traunkirchner Schafsjoghurt und Zitronatzitrone, Scheiben von Cashewnüssen sorgen für den Biss des cremigen Ganzen. Fertig ist das herrlich animierende Sommergericht. Wachsiger Dotter mit Grünspargel, Speckgranulat und geräucherter Haselnuss ist das nächste gekonnte Spiel mit Konsistenzen und Aromen. Noch ein wenig im Mainstream bleibt der sehr ­präzise heruntergekochte rosa Rücken vom Biolamm mit Eierschwammerln und roten Paprika-Bohnen.

Die Weinkarte ist mit allerlei spannenden Nischenweinen, auch aus Deutschland und der Schweiz, bestückt. Das mit guten Restaurants nicht gerade verwöhnte Salzkammergut hat eine neue Pflichtadresse.


Sixpack-Bewertung

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

 

Falstaff Restaurantguide
Essen 40 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 78 von 100



BOOTSHAUS
im Das Traunsee
Klosterplatz 4, 4801 Traunkirchen
T: +43/(0)7617/22 16
Täglich 19–22 Uhr (Sommer)
www.dastraunsee.at

 

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 05/2012

 

Mehr zum Thema

  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Jantscher im ­Aiola
    Im gehobenen Szenerestaurant wird ein Richtungswechsel hin zur Spitzengastronomie vollzugen. Mit dem Ziel, die Nr. 1 an der Mur zu werden.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: Häupl
    Nach dem Abgang von Alexander Mayer bekocht nun Klaus Kobald das Haus am Attersee - und das besser denn je.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Das Turm
    Köche kamen, Köche gingen, die Aussicht blieb. Nun versuchr sic Heinz Preschan im Immofinanz-Tower am Wienerberg.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Bristol
    Nach dem Verkauf an die Familie Gürtler holte man das alte Mobiliar wieder hervor, Siegfried Kröpfl forciert ein konservatives Programm.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: O'Connor's Old Oak
    Zu feinen britischen Bier-Spezialitäten wird in St. Marx Pub-Food auf hohem Niveau geboten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Gebirgsgarnelen einfach & bequem für Daheim

    White Panther Gebirgsgarnelen können über den Webshop sowie den Ab-Hof-Laden gekauft werden.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Sauerteig trifft auf natürlich gebraute Sojasauce

    Kikkoman, Weltmarkführer für natürlich gebraute Sojasauce, ist als Botschafter der japanischen Genusskultur, stets bemüht Rezepte und Traditionen aus...

    Advertorial
    News

    Kontrolle der Sonderklasse

    Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

    Advertorial
    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.

    News

    Buchpräsentation: Wie schmeckt das Burgenland?

    FOTOS: Spitzenkoch Max Stiegl, Fotografin Inge Prader und Autor Tobias Müller stellen die Kulinarik des Burgenlandes in einem Kochbuch – so schmeckt...

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

    Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Jeunes Restaurateurs laden zum Chef's Roulette 2021

    Am 6. Oktober tauschen 25 österreichische Spitzenköche ihre Restaurants und servieren Überraschungsmenüs.

    News

    Top 13 Essen im Grünen in Wien

    Von Frühstück und Brunch bis Picknick: Die Wiener Parks und Grünoasen bieten jede Menge Hotspots für Genießer – hier unsere Favoriten.