Die Neuzugänge bringen frischen Wind in den »Roten Wolf«
Die Neuzugänge bringen frischen Wind in den »Roten Wolf« / Foto: beigestellt

Vordergründig hat sich im Traditionsgasthof »Zum Roten Wolf« schon seit Langem nichts mehr geändert. Susanne Böck werkt in der Küche, ihr Mann Johannes – er bleibt wegen seiner sympathischen Kauzigkeit stets in Erinnerung – leitet den Service. Ein vermeintliches Idyll, das schon länger einen Haken hatte: Ein Nachfolger war nicht in Sicht, was einen geordneten Rückzug zu einer »mission impossible« machte.

Nicht dass die Böcks schon ans baldige Aufhören denken, doch seit Kurzem tun sie sich mit dem Gedanken daran deutlich leichter. Der Tullner Pflanzenhändler Wolfgang Praskac kaufte im Mai sein »Lieblingslokal« und sorgt mit zwei jungen Neuzugängen für einen kontinuierlichen Übergang. Neu in der Küche ist Christian Wöber aus der Schule von Toni Mörwald, neu im Service Christoph Mayer. Die beiden sollen mittelfristig den »Wolf« übernehmen.

Erhalten blieb die unprätentiöse Linie des Hauses, wenn auch ein neues »Lüfterl« spürbar ist. Auf der Karte finden sich Gasthausklassiker, mediterrane und ein paar exotische Gerichte. Einen peppigen Start gibt die Sesampalatschinke mit Entenfülle auf Blattsalat mit ­Marillenchutney. Bei den winzigen Grammelknöderln auf Sauerkraut kracht’s so richtig schön beim Reinbeißen. Und die Lammstelze mit Kräuterkruste und Salbei-Erdäpfel-Gnocchi fällt schön saftig vom Knochen.

Um die Weinkarte kümmert sich fortan Raimund Katterbauer vom Salzburger »Magazin«, Wolfgang Praskac’ Schwager. Einige schöne Neuzugänge sind schon im Keller einsortiert. Umso erfreulicher, dass bei aller Innovation ­eines blieb, wie es war: Der »Rote Wolf« ist weiterhin die wohl am besten per Bahn erreichbare Gaststätte der Nation, das Gleis gen Wien ist nicht einmal eine Minute entfernt.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 86 von 100


Falstaff Restaurantguide
Essen 46 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 86 von 100

Zum Roten Wolf
Bahnstraße 58
3425 Langenlebarn
T: +43/(0)2272/625 67
Mi.–So. 12–15 Uhr und 18–22 Uhr
www.zumrotenwolf.at

aus Falstaff 08/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Das Grazer Traditionswirtshaus »Schiefe Laterne«
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Schiefe Laterne
    Thomas Seifried gibt der bürgerlichen Küche der alteingesessenen »Schiefen Laterne« in Graz seinen eigenen Schliff.
  • Das »Sky Restaurant«, wie es noch aussieht. Ein Umbau soll folgen
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Sky Restaurant
    Im »Sky Restaurant« gibt es zwei neue Gesichter – und hinter den Kulissen zieht ein bekannter Neuzugang die Strippen.
  • Markus Artner macht aus der Hermesvilla eine kulinarische Destination
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Artner in der Hermesvilla
    im Lainzer Tiergarten ist mit dem »Artner in der Hermesvilla« ein Ausflugslokal entstanden, das hoffentlich Vorbildwirkung hat.
  • Ein frankophiler Genussort auf zwei Ebenen
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Beaulieu
    Gute französische Küche hat in Wien eine neue Adresse: Das »Beaulieu« in der Herrengasse ist einen Besuch wert.
  • Der neue Koch sorgt für ein Upgrade im »Coté Sud«
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Coté Sud
    Unkomplizierter Genuss à la française – Werner Tschiedel ist der Neue im »Coté Sud« und kocht auf hohem Niveau.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Picknick-Take-Away in Wien

    Luxus-Korb bis Heurigen-Jause: Die Wiener Parks und Weinberge locken zum Genuss im Grünen. Wir haben zehn praktische Picknick-Services recherchiert.

    News

    Gaudium – mediterranes Wirtshaus und Greißlerei

    Domenic Kreller und Patrick Hopf haben ein gemeinsames Ziel: Sie möchten Ursprung, Geschmack und Vielfalt der mediterranen Welt einfangen und ins...

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Top 6: Rezepte mit Rhabarber

    Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Wir zeigen ihn von...

    News

    »L'Amour du Pain«: Rezepte aus der Wiener Boulangerie

    Der Besitzer ist ein Albaner, der in Westafrika die französische Backkunst kennen- und lieben gelernt hat. Gemeinsam mit seiner Frau hat er im 6....

    News

    Corona: Auch Wien öffnet Gastronomie am 19. Mai

    Die Bundeshauptstadt trägt die österreichweiten Öffnungsschritte mit, Mitte Mai öffnen Kultur- und Sportstätten, Gastronomiebetriebe und Hotels unter...

    News

    Food-Morphing: Forscher entwickeln nachhaltige Nudeln

    VIDEO: Um Verpackungsmüll einzusparen und den Kochvorgang effizienter zu gestalten haben US-Forscher »Morphing Pasta« entwickelt, die beim Kochen ihre...

    News

    »Heugeflüster«: ARGE Heumilch launcht Podcast

    Nachhaltigkeit, Landwirtschaft und Käse-Genuss: Der neue Podcast »Heugeflüster« nimmt seine Hörer mit auf einen unterhaltsamen Streifzug durch die...

    News

    Picknick Take-Away am Wiener Heldenplatz

    Ab 6. Mai versorgt die »Heldenbar« beim Weltmuseum die Wiener mit vier verschiedenen Picknick-Körben.

    News

    EU-Entscheid: Mehlwürmer sind Lebensmittel

    In getrockneter Form können gelbe Mehlwürmer künftig für Snacks und Imbisse verarbeitet werden. Wir haben drei Rezepttipps zur Inspiration für die...

    News

    »Eleven Madison Park« von Daniel Humm wird vegan

    Der Schweizer Spitzenkoch eröffnet sein renommiertes Restaurant in New York mit einem neuen kulinarischen Konzept wieder, das zur Gänze...

    News

    Muttertag: Menü- und Brunch-Boxen für zu Hause

    Ob exklusives Dinner, Picknick oder Frühstücks-Korb – mit diesen Angeboten wird Mama so richtig verwöhnt.

    News

    Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

    Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

    News

    Wien: »Passione Da Ferdinando« bietet Streetfood aus Neapel

    Am 3. Mai eröffnet in Hietzing ein neuer Streetfood-Hotspot mit neapolitanischen Spezialitäten wie Pizza fritta, Arancini und Pasta.

    News

    Wiki Wiki Poke eröffnet viertes Lokal

    Der Hype um die Poke Bowls wächst weiter: Wiki Wiki Poke #4 in der Alser Straße öffnet mit einem besonderen Eröffnungsangebot seine Türen. Auch...

    News

    Best of: Spargel online bestellen

    Von diesen Webshops können Sie sich Spargel ganz einfach nach Hause liefern lassen.

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

    Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im April 2021

    Von Zwiebelrostbraten bis Spargelsuppe – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Wien: »Dstrikt Steakhouse« als neuer Frühstücks-Hotspot

    Wenn die Gastronomie mit 19. Mai wieder öffnen darf, wird im Restaurant des »The Ritz-Carlton, Vienna« täglich ein umfangreiches à-la-carte-Frühstück...