Bachls Sixpack, Teil 2: Zum Roten Wolf

In Langenlebarn wird schon an das »Danach« gedacht – und das »Bisher« glücklicherweise nicht vernachlässigt.

Vordergründig hat sich im Traditionsgasthof »Zum Roten Wolf« schon seit Langem nichts mehr geändert. Susanne Böck werkt in der Küche, ihr Mann Johannes – er bleibt wegen seiner sympathischen Kauzigkeit stets in Erinnerung – leitet den Service. Ein vermeintliches Idyll, das schon länger einen Haken hatte: Ein Nachfolger war nicht in Sicht, was einen geordneten Rückzug zu einer »mission impossible« machte.

Nicht dass die Böcks schon ans baldige Aufhören denken, doch seit Kurzem tun sie sich mit dem Gedanken daran deutlich leichter. Der Tullner Pflanzenhändler Wolfgang Praskac kaufte im Mai sein »Lieblingslokal« und sorgt mit zwei jungen Neuzugängen für einen kontinuierlichen Übergang. Neu in der Küche ist Christian Wöber aus der Schule von Toni Mörwald, neu im Service Christoph Mayer. Die beiden sollen mittelfristig den »Wolf« übernehmen.

Erhalten blieb die unprätentiöse Linie des Hauses, wenn auch ein neues »Lüfterl« spürbar ist. Auf der Karte finden sich Gasthausklassiker, mediterrane und ein paar exotische Gerichte. Einen peppigen Start gibt die Sesampalatschinke mit Entenfülle auf Blattsalat mit ­Marillenchutney. Bei den winzigen Grammelknöderln auf Sauerkraut kracht’s so richtig schön beim Reinbeißen. Und die Lammstelze mit Kräuterkruste und Salbei-Erdäpfel-Gnocchi fällt schön saftig vom Knochen.

Um die Weinkarte kümmert sich fortan Raimund Katterbauer vom Salzburger »Magazin«, Wolfgang Praskac’ Schwager. Einige schöne Neuzugänge sind schon im Keller einsortiert. Umso erfreulicher, dass bei aller Innovation ­eines blieb, wie es war: Der »Rote Wolf« ist weiterhin die wohl am besten per Bahn erreichbare Gaststätte der Nation, das Gleis gen Wien ist nicht einmal eine Minute entfernt.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 86 von 100


Falstaff Restaurantguide
Essen 46 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 86 von 100

Zum Roten Wolf
Bahnstraße 58
3425 Langenlebarn
T: +43/(0)2272/625 67
Mi.–So. 12–15 Uhr und 18–22 Uhr
www.zumrotenwolf.at

aus Falstaff 08/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema