Bachls Sixpack, Teil 2: Taubenkobel

Das neue Küchenkonzept des »Taubenkobels« schmeckt hervorragend - errinnert jedoch sehr stark an ein bereits Etabliertes aus dem hohen Norden.

Bislang ging es um Dissertationen, wenn von Plagiaten die Rede war. Nun hat Severin Corti vom »Standard« die erste gastronomische Plagiatsdebatte Österreichs losgetreten. Corti unterstellt den Eselböcks, beim neuen Menü im »Taubenkobel« zahlreiche Ideen des Stockholmer Restaurants »Frantzén/Lindeberg« eins zu eins abgekupfert zu haben – von der Abschaffung der Speisekarte über den Begrüßungsbrief bis zur Ausführung einzelner Gerichte.

Walter Eselböck leugnet in einem Statement nicht, dass man sich dort »aufmerksam Notizen gemacht« habe oder »die Kollegen aus Stockholm uns sozusagen auf die Spur gebracht haben«. Doch: »Der Inhalt war ›Taubenkobel‹.« Sich Inspirationen bei Kollegen zu holen ist unter Köchen üblich. Mancher heimische Starkoch kopierte ungeniert Gerichte des Spaniers Ferran Adrià. Derzeit blicken im Schatten von »Noma« und Co. alle gen Norden, wo gerade sehr erdverbunden gekocht wird.

Tatsache bleibt, dass man im »Taubenkobel« ganz hervorragend isst. Eselböck hat Schwiegersohn Alain Weissgerber als zweiten Küchenchef ins Haus geholt. Und er hat ein »nordisches« Gericht ausgegraben, seine in Heu gegarte »Wachtel mit Ganslleber mit Essigzwetschken« folgte schon in den Neunzigern dieser Philosophie. Aus dem aktuellen Repertoire von Konsistenzen und Aromen: eine dichte Essenz von Urkarotten mit Frischkäse und Schweinebauch. Ein sehr zart gewürzter roher Seesaibling mit Mangold, dem Flocken von gefrorener Gänseleber Substanz verleihen. Oder Kalbskutteln plus Schnecken in Bärlauch, so abgeschmeckt, dass das bisweilen stinkige Kraut intensiv und doch nicht penetrant auftritt.

Wie die Gäste reagieren, wird man sehen. Eselböck schreibt: »Ohne schlechtes Gewissen laden wir Sie ein, sich selbst ein Bild zu machen.«

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 48 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 96 von 100

Falstaff Restaurantguide Bewertung
Essen 48 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 96 von 100

TAUBENKOBEL
Hauptstraße 33
7081 Schützen am Gebirge
T: +43/(0)2684/22 97-0
Mi.–Fr. ab 18 Uhr
Sa. und So. 12–22 Uhr
www.taubenkobel.at      

aus Falstaff 03/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema