Dependence des »Gaumenspiel« als neuer Blockbuster
Dependence des »Gaumenspiel« als neuer Blockbuster / Foto: beigestellt

Im wieder einmal finanztechnisch ­krisengeschüttelten London sprießen Lokale dieses Typs gerade nur so aus dem Boden. Heruntergebrochene Konzepte, kein Brimborium, gutes, schnelles und marktgerechtes Essen, liebenswürdiger Service und bodennahe Preise. Der einzige Unterschied: In London kann man in solchen Gaststätten gar nicht reservieren, was für Fluktuation sorgt. Doch das traut sich in Wien keiner, zu sehr ist der Gast hier gewohnt, »seinen« Tisch bis zum Abwinken zu verteidigen. Da bewegt sich nichts, komme, wer wolle.

Ursprünglich wollten Martina Kraler und Rodschel Rachnaev das ehemalige Installateurgeschäft gleich neben ihrem »Gaumenspiel« als reines Mittagslokal etablieren. Doch die Gäste machten ihnen rasch einen Strich durch die Rechnung, nun ist hier durchgehend offen. Denn beim »Gaumenspiel« denkt man nach, ob man sich das wieder einmal leisten will. Im »St. Ellas« kann man sich den Blick ins Börserl sparen, so günstig kommt man hier weg.

Der Oktopus-Fenchel-Salat mit Limetten-Marinade gibt einen frisch-knackigen Appetizer. Die Thuna-Sashimi-Pizza mit Wasabi-Avocado ist bereits zum »Signature-Dish« des Lokals mutiert, erstklassiger Fisch liegt mit allerlei Kräutern auf einem krustig-dünnen Pizzaboden – und ist im Nu verspeist. Die Lust auf ein Schmorgericht wird hier gern einmal von den zarten Grilldüften verblasen, Rib-Eye und andere schöne Fleischstücke werden fachgerecht gebrutzelt. Die Weinauswahl ist klein, doch bei Bedarf ist flugs die vom »Gaumenspiel« herbeigeschafft – womit dann jedes Trink­bedürfnis Befriedigung findet.
Aviso: Weil es nicht viele Orte dieser Art gibt, herrscht zumeist Belagerungszustand – ­Reservierung ist obligatorisch.


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100


Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


ST. ELLAS

Zieglergasse 52
1070 Wien
T: +43/(0)1/522 20 84
Mo. 11.30–17, Di.–Fr. 11.30–1
Sa. 16–1 Uhr
www.stellas.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 04/2012

Mehr zum Thema

  • Das Dombeisl wurde komplett umgebaut
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Dombeisl
    Neue Top-Adresse im Zentrum Wiens: Harald Riedl kreiert im »Dombeisl« Speisen mit eleganter Leichtigkeit.
  • Österreichs erstes Tablet-Restaurant
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Viereck
    Österreichs erstes Tablet-Restaurant mit kleinen Rechtschreib-Schwächen.
  • 29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Floß
    Thomas Leitner (Weißer Rauchfangkehrer) ist neuer Küchenchef und bringt frischen Wind.
  • Gasthof Schützenwirt mit Wörther-Schützenhilfe
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Gasthaus Schützenwirt
    Jörg Wörther unterstützt Küchenchef Bernd Fritzenwallner im Aufbau des Ausflugsgasthofs.
  • »Kulinarium 7«: in Wien Neubau ist das interieur geblieben
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Kulinarium 7
    Betrieb geht vor Umbau: Im »Kulinarium 7« speist man weiterhin in sportlicher Höhe.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die schönsten Gastgärten in Wien

    Im Sommer zieht es uns nach draußen. In diesen Wiener Restaurants treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

    News

    Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

    An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

    Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Starkoch Anthony Bourdain ist tot

    Der gefeierte Fernseh-Koch und Buchautor ist im Alter von 61 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Kochwelt trauert um eine große Persönlichkeit.

    News

    Top-Restaurants mit Gastgärten in Niederösterreich

    Im Sommer zieht es uns nach draußen. Hier treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    400 Jahre Schwarzes Kameel

    FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

    News

    Südtirol zu Gast in Wien

    Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...