Bachls Sixpack, Teil 2: St. Ellas

Der kleine Bruder vom »Gaumenspiel« wird wegen seiner frischen Kreationen und der moderaten Preise oft belagert.

Im wieder einmal finanztechnisch ­krisengeschüttelten London sprießen Lokale dieses Typs gerade nur so aus dem Boden. Heruntergebrochene Konzepte, kein Brimborium, gutes, schnelles und marktgerechtes Essen, liebenswürdiger Service und bodennahe Preise. Der einzige Unterschied: In London kann man in solchen Gaststätten gar nicht reservieren, was für Fluktuation sorgt. Doch das traut sich in Wien keiner, zu sehr ist der Gast hier gewohnt, »seinen« Tisch bis zum Abwinken zu verteidigen. Da bewegt sich nichts, komme, wer wolle.

Ursprünglich wollten Martina Kraler und Rodschel Rachnaev das ehemalige Installateurgeschäft gleich neben ihrem »Gaumenspiel« als reines Mittagslokal etablieren. Doch die Gäste machten ihnen rasch einen Strich durch die Rechnung, nun ist hier durchgehend offen. Denn beim »Gaumenspiel« denkt man nach, ob man sich das wieder einmal leisten will. Im »St. Ellas« kann man sich den Blick ins Börserl sparen, so günstig kommt man hier weg.

Der Oktopus-Fenchel-Salat mit Limetten-Marinade gibt einen frisch-knackigen Appetizer. Die Thuna-Sashimi-Pizza mit Wasabi-Avocado ist bereits zum »Signature-Dish« des Lokals mutiert, erstklassiger Fisch liegt mit allerlei Kräutern auf einem krustig-dünnen Pizzaboden – und ist im Nu verspeist. Die Lust auf ein Schmorgericht wird hier gern einmal von den zarten Grilldüften verblasen, Rib-Eye und andere schöne Fleischstücke werden fachgerecht gebrutzelt. Die Weinauswahl ist klein, doch bei Bedarf ist flugs die vom »Gaumenspiel« herbeigeschafft – womit dann jedes Trink­bedürfnis Befriedigung findet.
Aviso: Weil es nicht viele Orte dieser Art gibt, herrscht zumeist Belagerungszustand – ­Reservierung ist obligatorisch.

Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.

ST. ELLAS
Zieglergasse 52
1070 Wien
T: +43/(0)1/522 20 84
Mo. 11.30–17, Di.–Fr. 11.30–1
Sa. 16–1 Uhr
www.stellas.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 04/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema