Dependence des »Gaumenspiel« als neuer Blockbuster
Dependence des »Gaumenspiel« als neuer Blockbuster / Foto: beigestellt

Im wieder einmal finanztechnisch ­krisengeschüttelten London sprießen Lokale dieses Typs gerade nur so aus dem Boden. Heruntergebrochene Konzepte, kein Brimborium, gutes, schnelles und marktgerechtes Essen, liebenswürdiger Service und bodennahe Preise. Der einzige Unterschied: In London kann man in solchen Gaststätten gar nicht reservieren, was für Fluktuation sorgt. Doch das traut sich in Wien keiner, zu sehr ist der Gast hier gewohnt, »seinen« Tisch bis zum Abwinken zu verteidigen. Da bewegt sich nichts, komme, wer wolle.

Ursprünglich wollten Martina Kraler und Rodschel Rachnaev das ehemalige Installateurgeschäft gleich neben ihrem »Gaumenspiel« als reines Mittagslokal etablieren. Doch die Gäste machten ihnen rasch einen Strich durch die Rechnung, nun ist hier durchgehend offen. Denn beim »Gaumenspiel« denkt man nach, ob man sich das wieder einmal leisten will. Im »St. Ellas« kann man sich den Blick ins Börserl sparen, so günstig kommt man hier weg.

Der Oktopus-Fenchel-Salat mit Limetten-Marinade gibt einen frisch-knackigen Appetizer. Die Thuna-Sashimi-Pizza mit Wasabi-Avocado ist bereits zum »Signature-Dish« des Lokals mutiert, erstklassiger Fisch liegt mit allerlei Kräutern auf einem krustig-dünnen Pizzaboden – und ist im Nu verspeist. Die Lust auf ein Schmorgericht wird hier gern einmal von den zarten Grilldüften verblasen, Rib-Eye und andere schöne Fleischstücke werden fachgerecht gebrutzelt. Die Weinauswahl ist klein, doch bei Bedarf ist flugs die vom »Gaumenspiel« herbeigeschafft – womit dann jedes Trink­bedürfnis Befriedigung findet.
Aviso: Weil es nicht viele Orte dieser Art gibt, herrscht zumeist Belagerungszustand – ­Reservierung ist obligatorisch.


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100


Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


ST. ELLAS

Zieglergasse 52
1070 Wien
T: +43/(0)1/522 20 84
Mo. 11.30–17, Di.–Fr. 11.30–1
Sa. 16–1 Uhr
www.stellas.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 04/2012

Mehr zum Thema

  • Das Dombeisl wurde komplett umgebaut
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Dombeisl
    Neue Top-Adresse im Zentrum Wiens: Harald Riedl kreiert im »Dombeisl« Speisen mit eleganter Leichtigkeit.
  • Österreichs erstes Tablet-Restaurant
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Viereck
    Österreichs erstes Tablet-Restaurant mit kleinen Rechtschreib-Schwächen.
  • 29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Floß
    Thomas Leitner (Weißer Rauchfangkehrer) ist neuer Küchenchef und bringt frischen Wind.
  • Gasthof Schützenwirt mit Wörther-Schützenhilfe
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Gasthaus Schützenwirt
    Jörg Wörther unterstützt Küchenchef Bernd Fritzenwallner im Aufbau des Ausflugsgasthofs.
  • »Kulinarium 7«: in Wien Neubau ist das interieur geblieben
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Kulinarium 7
    Betrieb geht vor Umbau: Im »Kulinarium 7« speist man weiterhin in sportlicher Höhe.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go«

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

    Advertorial
    News

    Top 10 vegetarische Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Ochsenherztomaten bis hin zur Ananas: Wir verraten wie Gemüse und Obst perfekt am Grill performen.

    News

    Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

    Ein neues Ranking listet die europäischen Hotspots für Burger-Fans. Wien belegt im Städte-Vergleich nur Platz 23, Graz punktet vor allem mit einer...

    News

    Buchtipp: So grillt Österreich

    Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's...

    News

    Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

    Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant bis süß.

    News

    Wörthersee: Bad Saag wird als »Fifty Fifty« wiedereröffnet

    Das ehemalige »Seerestaurant Saag« von Hubert Wallner wird in diesem Jahr vom Team der Villacher Burger Bar »Fifty Fifty« geführt.

    News

    Entzückende Negroni-Bar im »Das Spittelberg«

    VIDEO: Harald Brunner hat gemeinsam mit dem Campari-Team ein bemerkenswertes Bar-Konzept entwickelt – mit großartigen Aperitivi und traumhafter...

    News

    »Agli Amici« übersiedelt nach Istrien

    Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das »Agli Amici« in...

    News

    Top 10 Snacks für die Fußball-EM

    Von Toast bis Flammkuchen: Zum Start der Fußball Europameisterschaft haben wir die zehn besten Snacks zusammengestellt.

    News

    Max Stiegl: Spitzenkoch und Enfant terrible

    Das Mastermind des »Gut Purbach« sorgt immer wieder für Aufsehen. Sei es mit seiner Innereien-Küche, dem Sautanz, neuen Projekten wie dem »Knappenhof«...

    News

    Büffelmozzarella: Das müssen Sie wissen

    Büffelmozzarella verdankt seinen delikaten Geschmack der Milch von Wasserbüffeln und gilt unter Gourmets als der einzig wahre Mozzarella. Falstaff...

    News

    Österreichs Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

    Fünf Ministerien arbeiten künftig mit einer eigenen Koordinierungsstelle daran, die Ressourcen-Verschwendung zu minimieren – inklusive...

    News

    Corona: Keine Sperrstunde ab 1. Juli

    Aufgrund der weiterhin sinkenden Infektionszahlen wurde nun ein Ende aller Einschränkungen in Aussicht gestellt. Für die Nachtgastronomie wird Ende...

    News

    Jean-Georges Vongerichten im Portrait

    Vor 30 Jahren hat sich Jean-Georges Vongerichten mit seinem »JoJo« in New York selbstständig gemacht. Neben zahlreichen Michelin-Sternen fabriziert er...

    News

    Genussvolles Wandern mit »Sorger«

    Gaumenfreuden aus dem Hause »Sorger« sind bei jedem Outdoor-Abenteuer dabei.

    Advertorial
    News

    Top 10: Die beliebtesten Steak-Rezepte

    Ob Ribeye oder Flat Iron – diese zehn Steaks schmecken der Falstaff-Community am besten.

    News

    Top-Gastronom Rainer Becker verrät sein Erfolgsrezept

    19 Restaurants in elf Ländern, über 200 Millionen Euro Umsatz pro Jahr, mehr als 2100 Angestellte weltweit: die sagenhafte Erfolgsgeschichte des...

    News

    Top 11 Rezepte für Fingerfood

    Egal zu welchem Anlass geladen wird, Häppchen gehört auf jede gute Party. Hier unsere besten Fingerfood-Rezepte, nach denen Ihre Gäste mit Sicherheit...

    News

    Interspar »Mezzanin«: Von Paprikahendl bis Sassicaia

    Küchenchef Andreas Truppe und Restaurantleiter Alfred Lehner erzählen, wie das neue à la carte Konzept des Markt-Restaurans am Wiener Schottentor...