Bachls Sixpack, Teil 2: Sinohouse

Im Sinohouse ist vieles neu: Name gekürzt, Standort verändert und Speisekarte gestrafft. Nur an der exzellenten Qualität und der hervorragenden Weinkarte hat sich kaum etwas verändert.

Bei der Auswahl des letzten Standorts hatte das Ehepaar Fong und Jin Loh keine glückliche Hand. Als die beiden Malaien 2009 nach fünfzehn Jahren ihr »Jins Sinohouse« von Dornbirn gen Wien übersiedelten, fiel ihre Wahl auf ein schlecht gelegenes Lokal am Alsergrund. Februar 2011 war zu, kurz vor Weihnachten wurde unweit des Ronacher wieder eröffnet. Und im neuen »Sinohouse« wurde nicht nur der Name kürzer, auch das Speisenangebot liest sich deutlich gestrafft.

Die übersichtliche Karte nötigt dem Gast nur mehr die Entscheidung für eine von drei Optionen ab. Nimmt man die exzellente und vielfältige »Dim Sum Selection« (sechs Gänge zu 38 Euro) oder das Menü »Eastern Oriental ­Express« mit Zitaten aus Singapur, Malaysia und Thailand? Oder wird es Wiens beste Peking­ente ohne Vorbestellung, serviert in vier Gängen? Erst kommt die Haut mit Entengrammelknödeln, dann traditionell das Fleisch mit Gemüsen zum Selberbasteln von Teigrollen. Schließlich folgt das Haxerlfleisch mit Frühlingszwiebeln, kurz im Wok angeröstet. Eine zarte Suppe schließt das Entenquartett ab.

Unverändert präsentiert sich die Weinkarte. Herr Fong hat zur richtigen Zeit eingekauft und bietet – einmal abgesehen vom Palais Coburg – einen der interessantesten Weinkeller der Stadt. Große Wachauer, Bordeaux von Mouton abwärts, Spitzenburgunder, Granaten aus dem Rhônetal – all das ist seitenweise und mit großer Jahrgangstiefe aufgelistet. Dass es nun zum Beispiel einen Hermitage blanc von Jean-Louis Chave glasweise gibt, ist dem neuen Sommelier Robert Stark zu verdanken. Auch optisch macht das neue »Sinohouse« was her, riesige Kubus­lampen tauchen das Lokal am Abend in ein warmes und ein wenig geheimnisvolles Licht. Prädikat: »empfehlenswert«.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 89 von 100


Falstaff Restaurantguide
Essen 45 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 87 von 100

Sinohouse
Himmelpfortgasse 27
1010 Wien
T: +43/(0)1/966 96 70
Mo.–Sa. 11.30–15, 17.30–23.30 Uhr
So. 12–22 Uhr (nur Dim-Sum)
www.jins-sinohouse.at

aus Falstaff 01/2012

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema