Der Küchenchef: Rupert Schnait
Der Küchenchef: Rupert Schnait © Ingo Pertramer und Christian Kain

Ex-Coburg-Küchenchef und Neo-Chocolatier Christian Petz meinte kürzlich, ihm werde übel angesichts dessen, was in der Wiener Ringstraßenhotellerie gastronomisch so los sei. Damit meinte er wohl weniger das konkrete Angebot auf den Tellern als vielmehr die Tendenz des generellen Downgradings durch die Betreiber – siehe auch die Lokale Nummer drei und Nummer fünf.

Während in Paris oder London die aufregendsten Restaurants in Hotels zu Hause sind, gibt es in Wien kein einziges Fünfsternehotel (mehr), das sich ein Restaurant mit separatem Küchenchef leistet und mit ihm (oder ihr) in der absoluten Spitzenklasse mitspielen kann und will.

Im Hotel Imperial passierte jüngst dasselbe wie in den meisten anderen Häusern: Der neue Küchenchef Rupert Schnait ist nicht nur für das Luxusrestaurant, sondern auch noch für Café, Frühstück, Bankette, Catering und Zimmerservice zuständig. Angesichts dieses Portfolios an Aufgaben und eines Siebentagebetriebs ist somit klar, dass der Mann nur gelegentlich in der Küche vorbeischauen kann.

Schnait ist ein Mann der alten Garde, er genießt einen ausgezeichneten Ruf. Aber er ist kein Signal für Aufbruch und Neubeginn. Ein sehr gutes Beef Tatar ist abseits von allerlei Beiwerk in Form kalter und geschmacksarmer Sche

Das schönste Restaurant am Ring
Das schönste Restaurant am Ring

iben von angebratenem Hochlandrindfilet begleitet. Ebenso rätselhaft ist die anachronistische Art, ein Vorspeisen-Salonbeuschel mit derart viel Rahm zu binden, dass seine cremige Konsistenz als Appetitkiller fungiert. Den zeitgenössischen Part übernimmt der glacierte Steinbutt mit Avocadotascherl, Mangold und Tamarillos – sehr guter Fisch, erfreuliche Beilagen und die Säure der Tamarillos, die dem Ganzen einen animierenden Pep verleihen. Wieder auf der klassischen Seite daheim ist der kleine Milchrahm­strudel mit Topfeneis. Wären nicht das Ambiente und die Grandezza der Servicemannschaft derart imperial, man käme ins Grübeln, warum man für so ein wenig inspirierendes Mahl solche Summen investieren darf. Das Prädikat erträglich verdient die Klassikmischung aus der Konserve, jenseitig sind die Darbietungen des diensthabenden Pianisten, der mit Aufzugmusik à la »Ballade pour Adeline« die Verdauung gefährdet.

von Alexander Bachl

 

Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 89 von 100

 

Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 89 von 100

 

Restaurant Imperial
Kärntner Ring 16
1015 Wien
T: +43/(0)1/501 10-356
Mo.–So. 18–24 Uhr
www.starwoodhotels.com/restaurant_imperial


aus Falstaff 03/2010

Die anderen fünf Restaurantkritiken aus dem Sixpack erreichen Sie über die Verweise links oben.

 

Mehr zum Thema

  • Klaus Kobald ist Chef im Kaiserhaus
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Villa Schratt
    Ausnahmekoch in guter Lage: Klaus Kobald setzt im Salzkammergut neue Maßstäbe.
  • Neu im Bristol: Christian ­Krumpholz
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Korso
    Lokal mit Sonderrolle: Das »Korso alt« ist tot. Das »Korso neu« gibt Rätsel auf.
  • Mario Kaltenbachers Weinklimaraum
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Schmederer
    Große Investition: Ein Mäzen steckte Millionen in ein neues Restaurant in Salzburg.
  • Imbisskonzept neben der Lobbybar
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Nasch
    Feines Kleines aus Österreich im »Austrian Tapas & Wein« degustieren.
  • Alexander »The Grape« Adlgasser
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: The Grape
    Sommelier Alexander Adl­gasser serviert Wein und ­Happen von Jörg Wörther.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

    Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

    News

    Zucchiniblüten: Bei Hunger Blumen pflücken

    Mehr als nur schön anzuschauen: Zucchiniblüten sind in der Küche vielseitig einsetzbar und sorgen für abwechslungsreichen Biss in klassischen...

    News

    Im New Yorker Steakhimmel

    In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Pairing: Ein Flotter Dreier

    Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

    News

    Hitze-Rezepte: Crudo e nudo

    Roh und pur: Mit diesen fünf italienisch inspirierten Rezepttipps übersteht man die heißen Temperaturen am besten.

    News

    Anthony Genovese ist »Ikarus«-Gastkoch im Juli 2019

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Juli 2019 im Hangar-7: Anthony Genovese, »Il Pagliaccio«, Rom.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Kulinarik und Tanz im Turm

    Am 7. Juli veranstaltet Hansjörg Ladurner vom «Scalottas» mit dem Kulturveranstalter Origen einen kulinarischen Abend mit dem Wiener Staatsballett.

    News

    Top Fischrezepte für den Grill

    Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

    Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

    News

    So geht Grillfisch

    Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

    News

    Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

    Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

    Advertorial
    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial
    News

    Wie grillt Österreich?

    Das Grillverhalten und -wissen hat Petra Postl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fleischsommeliére analysiert. Die interessantesten Ergebisse gibt’s hier...

    News

    Gordon Ramsay plant 100 neue Restaurants

    Durch eine Investition in Höhe von 100 Millionen US Dollar kann der britische TV-Koch in den nächsten fünf Jahren 100 neue Restaurants in den USA...

    News

    Gemüse: Neue Farben für den Grill

    Unbestrittener Star auf dem Grillrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse jedoch...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Saziani G'Wölb

    Feinster Fisch und Meeresgetier mitten in den südoststeirischen Weinbergen: Bei Ausnahme-Koch Harald Irka kommt alles, was das Meer zu bieten hat, auf...

    News

    Antibiotika-freie Meeresfrüchte am Donauturm

    Genussvoller Lunch zur Feier einer nachhaltigen Kooperation zwischen dem Donauturm und Yuu’n Mee-Seafood.

    News

    Her mit der Grill-Kohle!

    Bei der Vielzahl an Grillkohle-Säcken verliert man im Baumarkt schon einmal den Überblick. Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek kennt die richtige Kohle...