http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-2-restaurant-imperial/ Bachls Sixpack, Teil 2: Restaurant Imperial Im Fünfsternehotel ist der Küchenchef auch für Frühstück und Zimmerservice zuständig. Darunter mag seine Kreativität leiden.

Ex-Coburg-Küchenchef und Neo-Chocolatier Christian Petz meinte kürzlich, ihm werde übel angesichts dessen, was in der Wiener Ringstraßenhotellerie gastronomisch so los sei. Damit meinte er wohl weniger das konkrete Angebot auf den Tellern als vielmehr die Tendenz des generellen Downgradings durch die Betreiber – siehe auch die Lokale Nummer drei und Nummer fünf.

Während in Paris oder London die aufregendsten Restaurants in Hotels zu Hause sind, gibt es in Wien kein einziges Fünfsternehotel (mehr), das sich ein Restaurant mit separatem Küchenchef leistet und mit ihm (oder ihr) in der absoluten Spitzenklasse mitspielen kann und will.

Im Hotel Imperial passierte jüngst dasselbe wie in den meisten anderen Häusern: Der neue Küchenchef Rupert Schnait ist nicht nur für das Luxusrestaurant, sondern auch noch für Café, Frühstück, Bankette, Catering und Zimmerservice zuständig. Angesichts dieses Portfolios an Aufgaben und eines Siebentagebetriebs ist somit klar, dass der Mann nur gelegentlich in der Küche vorbeischauen kann.

Schnait ist ein Mann der alten Garde, er genießt einen ausgezeichneten Ruf. Aber er ist kein Signal für Aufbruch und Neubeginn. Ein sehr gutes Beef Tatar ist abseits von allerlei Beiwerk in Form kalter und geschmacksarmer Sche

Das schönste Restaurant am Ring
Das schönste Restaurant am Ring

iben von angebratenem Hochlandrindfilet begleitet. Ebenso rätselhaft ist die anachronistische Art, ein Vorspeisen-Salonbeuschel mit derart viel Rahm zu binden, dass seine cremige Konsistenz als Appetitkiller fungiert. Den zeitgenössischen Part übernimmt der glacierte Steinbutt mit Avocadotascherl, Mangold und Tamarillos – sehr guter Fisch, erfreuliche Beilagen und die Säure der Tamarillos, die dem Ganzen einen animierenden Pep verleihen. Wieder auf der klassischen Seite daheim ist der kleine Milchrahm­strudel mit Topfeneis. Wären nicht das Ambiente und die Grandezza der Servicemannschaft derart imperial, man käme ins Grübeln, warum man für so ein wenig inspirierendes Mahl solche Summen investieren darf. Das Prädikat erträglich verdient die Klassikmischung aus der Konserve, jenseitig sind die Darbietungen des diensthabenden Pianisten, der mit Aufzugmusik à la »Ballade pour Adeline« die Verdauung gefährdet.

von Alexander Bachl

 

Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 89 von 100

 

Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 89 von 100

 

Restaurant Imperial
Kärntner Ring 16
1015 Wien
T: +43/(0)1/501 10-356
Mo.–So. 18–24 Uhr
www.starwoodhotels.com/restaurant_imperial


aus Falstaff 03/2010

Die anderen fünf Restaurantkritiken aus dem Sixpack erreichen Sie über die Verweise links oben.

 

Mehr zum Thema

  • 23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Villa Schratt
    Ausnahmekoch in guter Lage: Klaus Kobald setzt im Salzkammergut neue Maßstäbe.
  • 23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Korso
    Lokal mit Sonderrolle: Das »Korso alt« ist tot. Das »Korso neu« gibt Rätsel auf.
  • 23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Schmederer
    Große Investition: Ein Mäzen steckte Millionen in ein neues Restaurant in Salzburg.
  • 23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Nasch
    Feines Kleines aus Österreich im »Austrian Tapas & Wein« degustieren.
  • 23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: The Grape
    Sommelier Alexander Adl­gasser serviert Wein und ­Happen von Jörg Wörther.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.