Bachls Sixpack, Teil 2: Motto am Fluss

Einfallsreiche und gut umgesetzte Gerichte verschaffen dem Wiener Szenelokal steigende Besucherzahlen.

Das erste Foto, das Peter Zinter in Facebook nach seinem Wechsel vom »Vincent« ins »Motto am Fluss« pos­tete, zeigt einen überquellenden Küchenbon-Spieß. Waren es in seinem vorigen Reich vielleicht vierzig Gäste, sind es in Bernd Schlachers superschickem Szenerestaurant an die 250, die es allabendlich zu verköstigen gilt. Ein gastronomischer Paradigmenwechsel also, den Zinter soeben durchläuft. Schluss mit »fine dining«, präzise drapierten Miniaturen und Petitessen. Hier brodelt das volle Leben, es gilt, viel simpler strukturierte Genüsse in großer Zahl aus der kleinen Küche hinaus­zuschie­ben.

Der kulinarische Bastelarbeiten gewohnte Zinter weiß, dass er derlei Küchengeschäft erst lernen muss. Und er lernt schnell. Ein Herbstsalat mit Erdäpfelraritäten, Nüssen, Trauben und Parmesan-Crumble ergibt schon mal einen sehr stimmigen Start. Bei der Polenta mit Biodotter, etwas weichen Mangalitza-Grammeln, Steinpilzen und sehr röstigem Röst­zwie­belsud fehlt noch das Feintuning, an der Idee fehlt aber nichts. Die schwarzen Tagliolini mit Calamaretti, Chili, Jungzwiebeln und Paradeisern sind nichts außer köstlich. Und dass die Küche beim geschmorten Riesling-Gockel noch ein wenig Übung braucht, ist keine Schande.

Ein Ereignis folgt zum Schluss: Sesam und Cassis mit Bienenwachseis sollte man kosten, solange dieses Dessert auf der Karte steht. Gänzlich unverändert wuselt die bestens aufgestellte und aufgelegte Servicetruppe durchs Lokal.

Der Letztstand im Kochringelspiel: Zinters Vorgänger, Mario Bernatovic, will im November am Spittelberg sein »Kussmaul« aufsperren. Sein Nachfolger im »Vincent« wird Alexander Mayer, der zuletzt im »Diverso« kochte.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
2 Gabeln2 GabelnEssen 45 von 50
Servive 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 88 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2013
2 Gabeln2 Gabeln

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 85 von 100

Motto am Fluss
Franz-Josefs-Kai 2
1010 Wien
T: +43/(0)1/252 55 10
Tgl. 11.30–14.30, 18–2 Uhr
www.motto.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 07/13

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema