Im »Motto am Fluss« am Donaukanal übernahm Peter Zinter das Ruder / Foto beigestellt
Im »Motto am Fluss« am Donaukanal übernahm Peter Zinter das Ruder / Foto beigestellt

Das erste Foto, das Peter Zinter in Facebook nach seinem Wechsel vom »Vincent« ins »Motto am Fluss« pos­tete, zeigt einen überquellenden Küchenbon-Spieß. Waren es in seinem vorigen Reich vielleicht vierzig Gäste, sind es in Bernd Schlachers superschickem Szenerestaurant an die 250, die es allabendlich zu verköstigen gilt. Ein gastronomischer Paradigmenwechsel also, den Zinter soeben durchläuft. Schluss mit »fine dining«, präzise drapierten Miniaturen und Petitessen. Hier brodelt das volle Leben, es gilt, viel simpler strukturierte Genüsse in großer Zahl aus der kleinen Küche hinaus­zuschie­ben.

Der kulinarische Bastelarbeiten gewohnte Zinter weiß, dass er derlei Küchengeschäft erst lernen muss. Und er lernt schnell. Ein Herbstsalat mit Erdäpfelraritäten, Nüssen, Trauben und Parmesan-Crumble ergibt schon mal einen sehr stimmigen Start. Bei der Polenta mit Biodotter, etwas weichen Mangalitza-Grammeln, Steinpilzen und sehr röstigem Röst­zwie­belsud fehlt noch das Feintuning, an der Idee fehlt aber nichts. Die schwarzen Tagliolini mit Calamaretti, Chili, Jungzwiebeln und Paradeisern sind nichts außer köstlich. Und dass die Küche beim geschmorten Riesling-Gockel noch ein wenig Übung braucht, ist keine Schande.

Ein Ereignis folgt zum Schluss: Sesam und Cassis mit Bienenwachseis sollte man kosten, solange dieses Dessert auf der Karte steht. Gänzlich unverändert wuselt die bestens aufgestellte und aufgelegte Servicetruppe durchs Lokal.

Der Letztstand im Kochringelspiel: Zinters Vorgänger, Mario Bernatovic, will im November am Spittelberg sein »Kussmaul« aufsperren. Sein Nachfolger im »Vincent« wird Alexander Mayer, der zuletzt im »Diverso« kochte.

 

BEWERTUNG
Alexander Bachl

2 Gabeln
2 Gabeln
2 Gabeln

Essen 45 von 50
Servive 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 88 von 100
€€

 

Falstaff Restaurantguide 2013

2 Gabeln
2 Gabeln
2 Gabeln

 

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 85 von 100

 

 

Motto am Fluss
Franz-Josefs-Kai 2
1010 Wien
T: +43/(0)1/252 55 10
Tgl. 11.30–14.30, 18–2 Uhr
www.motto.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 07/13

Mehr zum Thema

  • Mit Paul Schrott spielt das Restaurant »Schlossstern« ganz oben mit / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Schlossstern
    Das Restaurant in Velden/Kärnten überzeugt mit subtil balancierten Speisen, grandiosem Wein und gutem Service.
  • Gastro-Veteran Charly Teuschl zog im Kloster Und ein / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Late im Kloster Und
    Charly Teuschl kocht gewohnt extravangt in Krems/Donau.
  • Aufgeräumte Speisekarte plus neue Bar im »Le Salzgries« / Foto: © Maritsch
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: Le Salzgries Paris
    Das französische Lokal in der Wiener Innenstadt präsentiert sich rund um erneuert.
  • Sizilianische Genussbotschaft im Nobelbezirk / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Da Salvatore
    Dieses kleine Lokal in Wien/Hietzing ist ein wahrer Geheimtipp für Liebhaber der italienischen Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Michael Dangl

    Der Schauspieler und Autor spricht mit Falstaff über den Genuss in der Nacht.

    News

    International Hotspot: Lakeside, Hamburg

    Das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuem Luxushotel »Fontenay« ist das Reich des Schweizers Cornelius Speinle. Ihm gelingt der Spagat zwischen Klassik...

    News

    Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

    Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

    News

    Wie klingt und schmeckt die Donau?

    Dunav, Duna, Dunarea, Dunaj, Danuvius? Die Protagonistin ist immer die Donau. Seit Jahrhunderten fließt sie durch Europa und ist Zeugin vieler...

    News

    Die Wahl der beliebtesten Würstelstände 2019 ist geschlagen

    Der »Alt Wiener Würstelstand zum Volkstheater« gewinnt vor dem »Scharfen René« am Schwarzenbergplatz. Rang drei geht an »Bitzinger«.

    News

    EU will Recht auf Gratis-Leitungswasser

    Gastronomen sollen zur Ausschank von kostenlosem Leitungswasser verpflichtet werden. Was meinen Sie, soll Wasser immer gratis sein?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Edvard

    Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

    News

    Wie gesund sind Austern & Co.?

    Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

    News

    Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

    Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

    News

    Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

    Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

    News

    »Tartuf«: Istrien in Bahnhofsnähe

    Für viele Wiener noch ein Geheimtipp für hervorragende Trüffel-Spezialitäten und exzellenten Fisch sowie Meeresfrüchte.

    News

    Top 10: Kochschulen in Wien

    Von Basics bis Fine Dining, von Wiener Schnitzel bis Sushi – an diesen Adressen kann man den kulinarischen Horizont erweitern.

    News

    Nur net hudln beim Strudln!

    Strudel machen ist eine aussterbende Kunst. Henriette Rois vom gleichnamigen Gasthaus zeigt, wie es richtig geht. Schmeckt unvernünftig gut – und ist...

    News

    Fischküche: Best of Zubehör

    Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

    News

    Blauensteiner übernimmt die »Schlossküche« Walpersdorf

    Die Gastronomen, die man aus dem »Blauenstein« in Krems/Stein kennt, haben mit 1. März eröffnet und setzen auf ihr bewährtes Erfolgsrezept.

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Rezepte: Feinkost aus dem Meer

    Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

    News

    Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Junges Gemüse, Wermut & Bowls in the City

    »eat & meet« 2019: Im Monat März verwandelt sich die Salzburger Altstadt mit rund 165 Veranstaltungen in eine Kulinarik-Hochburg.

    News

    Bee Satongun im Salzburger »Hangar-7«

    Die kulinarischen Notizen zur Ikarus Gastköchin des Monats März 2019 im Hangar-7: Bee Satongun, Paste, Bangkok.