Im »Motto am Fluss« am Donaukanal übernahm Peter Zinter das Ruder / Foto beigestellt
Im »Motto am Fluss« am Donaukanal übernahm Peter Zinter das Ruder / Foto beigestellt

Das erste Foto, das Peter Zinter in Facebook nach seinem Wechsel vom »Vincent« ins »Motto am Fluss« pos­tete, zeigt einen überquellenden Küchenbon-Spieß. Waren es in seinem vorigen Reich vielleicht vierzig Gäste, sind es in Bernd Schlachers superschickem Szenerestaurant an die 250, die es allabendlich zu verköstigen gilt. Ein gastronomischer Paradigmenwechsel also, den Zinter soeben durchläuft. Schluss mit »fine dining«, präzise drapierten Miniaturen und Petitessen. Hier brodelt das volle Leben, es gilt, viel simpler strukturierte Genüsse in großer Zahl aus der kleinen Küche hinaus­zuschie­ben.

Der kulinarische Bastelarbeiten gewohnte Zinter weiß, dass er derlei Küchengeschäft erst lernen muss. Und er lernt schnell. Ein Herbstsalat mit Erdäpfelraritäten, Nüssen, Trauben und Parmesan-Crumble ergibt schon mal einen sehr stimmigen Start. Bei der Polenta mit Biodotter, etwas weichen Mangalitza-Grammeln, Steinpilzen und sehr röstigem Röst­zwie­belsud fehlt noch das Feintuning, an der Idee fehlt aber nichts. Die schwarzen Tagliolini mit Calamaretti, Chili, Jungzwiebeln und Paradeisern sind nichts außer köstlich. Und dass die Küche beim geschmorten Riesling-Gockel noch ein wenig Übung braucht, ist keine Schande.

Ein Ereignis folgt zum Schluss: Sesam und Cassis mit Bienenwachseis sollte man kosten, solange dieses Dessert auf der Karte steht. Gänzlich unverändert wuselt die bestens aufgestellte und aufgelegte Servicetruppe durchs Lokal.

Der Letztstand im Kochringelspiel: Zinters Vorgänger, Mario Bernatovic, will im November am Spittelberg sein »Kussmaul« aufsperren. Sein Nachfolger im »Vincent« wird Alexander Mayer, der zuletzt im »Diverso« kochte.

 

BEWERTUNG
Alexander Bachl

2 Gabeln
2 Gabeln
2 Gabeln

Essen 45 von 50
Servive 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 88 von 100
€€

 

Falstaff Restaurantguide 2013

2 Gabeln
2 Gabeln
2 Gabeln

 

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 85 von 100

 

 

Motto am Fluss
Franz-Josefs-Kai 2
1010 Wien
T: +43/(0)1/252 55 10
Tgl. 11.30–14.30, 18–2 Uhr
www.motto.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 07/13

Mehr zum Thema

  • Mit Paul Schrott spielt das Restaurant »Schlossstern« ganz oben mit / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Schlossstern
    Das Restaurant in Velden/Kärnten überzeugt mit subtil balancierten Speisen, grandiosem Wein und gutem Service.
  • Gastro-Veteran Charly Teuschl zog im Kloster Und ein / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Late im Kloster Und
    Charly Teuschl kocht gewohnt extravangt in Krems/Donau.
  • Aufgeräumte Speisekarte plus neue Bar im »Le Salzgries« / Foto: © Maritsch
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: Le Salzgries Paris
    Das französische Lokal in der Wiener Innenstadt präsentiert sich rund um erneuert.
  • Sizilianische Genussbotschaft im Nobelbezirk / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Da Salvatore
    Dieses kleine Lokal in Wien/Hietzing ist ein wahrer Geheimtipp für Liebhaber der italienischen Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Die spektakulärsten Restaurants der Welt

    Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    So gelingt das eigene Eis

    Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

    News

    La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

    Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

    Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

    News

    Die besten Eissalons Europas

    Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    »Charlie P's« vor dem Aus gerettet

    Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.