Philipp G. Prodinger
Philipp G. Prodinger © Falstaff/Pertramer

Prodinger liebt feinste Weine, mit besonderer Liebe widmet er sich der weithin unentdeckten Welt der Burgunder. Seit zwei Jahren schenkt er nun an den hohen Tischen seines durchgestylten Lokals aus oder bittet zur Schnapsverkostung in die unterirdischen Gewölbe. Und zu essen gab’s stets auch etwas, das Lokal ist schon lange die Nummer eins am Spittelberg – bloß war das Essen zuletzt zwar okay, aber doch eher in der Economyclass angesiedelt. Vor Kurzem leistete sich der Patron ein kulinarisches Upgrade in die Businessclass.

 

Kulinarium7
Kulinarium7

Prodinger holte sich vom »Artner« am Franziskanerplatz das Duo Maximilian Aichinger und Richard Leitner. Aichinger stammt aus dem Stall von Jörg Wörther und machte sich erstmals als Küchenchef im Salzburger »Magazin« einen Namen, wo er sogar einen Michelin-Stern erkochte. Er ist somit der zweite Freak im Haus, stets auf den Einkauf von Top-Produkten bedacht und ein Meister von spannenden Vermählungen und Spielen auf dem Teller. Eine Art Leitsystem führt den Gast zu den beiden kulinarischen Schienen des Lokals.

Das »Menü 4« ist eher auf der klassischen Seite angesiedelt, beim »Menü 7« gibt’s aufwendige und komplexe Gerichte wie die beiden folgenden: »Gänseleber-Florentiner, Estragonquitten, Briochecroûtons«, so lautet die stakkatoartige Ansage einer außergewöhnlich spannenden Speise, die ein Spiel verschiedener Konsistenzen und Texturen bietet. Man beißt durch Weiches hindurch auf Knusprig-Krachendes, dazu die markant gewürzten Quitten als Kontrastprogramm – das mag man oder gar nicht. Funktionieren tut es auf jeden Fall.

Eher auf der harmonischen Seite angesiedelt ist das Gericht »In Kamille confierter Steinbutt, Cashewcreme, Mandarinenbutter« – wobei die Mandarinenbutter dem in Sachen Produkt und Garung exzellenten Fisch jenen Pep gibt, der Fischgerichten vielfach abgeht. Hier zeigen zwei junge Herren wirklich ihre Leidenschaft fürs Kochen – und sie haben einen Patron, dem genau das gefällt. Eine bessere Konstellation gibt’s nicht.

Essen 48/50
Service 17/20
Weinkarte 18/20
Ambiente 8/10
GESAMT 91/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff 01.19

KULINARIUM 7
Sigmundsgasse 1
1070 Wien
T: +43/(0)1/522 33 77
Di.–Sa. 17–24 Uhr
www.kulinarium7.at

Hier gehts zu Teil 1 von Bachls Sixpack: Pfefferschiff

Hier gehts zu Teil 3 von Bachls Sixpack: Restaurant Nigl

Hier gehts zu Teil 4 von Bachls Sixpack: Lyrics im Hotel Royal Spa

Hier gehts zu Teil 5 von Bachls Sixpack: Hill

 

Mehr zum Thema

  • Jürgen und Iris Vigne
    24.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Pfefferschiff
    Hermann Maier hat instinktiv erkannt, wann man als Spitzensportler aufhören sollte – Klaus Fleischhaker hat das auch.
  • Erwin Windhaber
    03.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Restaurant Nigl
    Fünf Jahre ist es her, dass die Senftenberger Winzergröße Martin Nigl einen ehemaligen Lesehof aus dem 12. Jahrhundert zu einem schmucken...
  • Thomas Bodnariuk
    09.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Lyrics im Hotel Royal Spa
    Wer sich dem nagelneuen Hotel in Jochberg bei Kitzbühel nähert, ist zwangsläufig erst einmal beeindruckt.
  • Aurelio Nitsche
    11.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Hill
    Der Name ist schon lange nicht mehr Programm. Das »Hill« heißt nicht so, weil es schon relativ weit oben in den Sieveringer Hügeln liegt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Picknick-Take-Away in Wien

    Luxus-Korb bis Heurigen-Jause: Die Wiener Parks und Weinberge locken zum Genuss im Grünen. Wir haben zehn praktische Picknick-Services recherchiert.

    News

    Gaudium – mediterranes Wirtshaus und Greißlerei

    Domenic Kreller und Patrick Hopf haben ein gemeinsames Ziel: Sie möchten Ursprung, Geschmack und Vielfalt der mediterranen Welt einfangen und ins...

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Top 6: Rezepte mit Rhabarber

    Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Wir zeigen ihn von...

    News

    »L'Amour du Pain«: Rezepte aus der Wiener Boulangerie

    Der Besitzer ist ein Albaner, der in Westafrika die französische Backkunst kennen- und lieben gelernt hat. Gemeinsam mit seiner Frau hat er im 6....

    News

    Corona: Auch Wien öffnet Gastronomie am 19. Mai

    Die Bundeshauptstadt trägt die österreichweiten Öffnungsschritte mit, Mitte Mai öffnen Kultur- und Sportstätten, Gastronomiebetriebe und Hotels unter...

    News

    Food-Morphing: Forscher entwickeln nachhaltige Nudeln

    VIDEO: Um Verpackungsmüll einzusparen und den Kochvorgang effizienter zu gestalten haben US-Forscher »Morphing Pasta« entwickelt, die beim Kochen ihre...

    News

    »Heugeflüster«: ARGE Heumilch launcht Podcast

    Nachhaltigkeit, Landwirtschaft und Käse-Genuss: Der neue Podcast »Heugeflüster« nimmt seine Hörer mit auf einen unterhaltsamen Streifzug durch die...

    News

    Picknick Take-Away am Wiener Heldenplatz

    Ab 6. Mai versorgt die »Heldenbar« beim Weltmuseum die Wiener mit vier verschiedenen Picknick-Körben.

    News

    EU-Entscheid: Mehlwürmer sind Lebensmittel

    In getrockneter Form können gelbe Mehlwürmer künftig für Snacks und Imbisse verarbeitet werden. Wir haben drei Rezepttipps zur Inspiration für die...

    News

    »Eleven Madison Park« von Daniel Humm wird vegan

    Der Schweizer Spitzenkoch eröffnet sein renommiertes Restaurant in New York mit einem neuen kulinarischen Konzept wieder, das zur Gänze...

    News

    Muttertag: Menü- und Brunch-Boxen für zu Hause

    Ob exklusives Dinner, Picknick oder Frühstücks-Korb – mit diesen Angeboten wird Mama so richtig verwöhnt.

    News

    Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

    Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

    News

    Wien: »Passione Da Ferdinando« bietet Streetfood aus Neapel

    Am 3. Mai eröffnet in Hietzing ein neuer Streetfood-Hotspot mit neapolitanischen Spezialitäten wie Pizza fritta, Arancini und Pasta.

    News

    Wiki Wiki Poke eröffnet viertes Lokal

    Der Hype um die Poke Bowls wächst weiter: Wiki Wiki Poke #4 in der Alser Straße öffnet mit einem besonderen Eröffnungsangebot seine Türen. Auch...

    News

    Best of: Spargel online bestellen

    Von diesen Webshops können Sie sich Spargel ganz einfach nach Hause liefern lassen.

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

    Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im April 2021

    Von Zwiebelrostbraten bis Spargelsuppe – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Wien: »Dstrikt Steakhouse« als neuer Frühstücks-Hotspot

    Wenn die Gastronomie mit 19. Mai wieder öffnen darf, wird im Restaurant des »The Ritz-Carlton, Vienna« täglich ein umfangreiches à-la-carte-Frühstück...