Bachls Sixpack, Teil 2: Indochine

»Indochine 21« reloaded: Interieur und Küchenlinie wurden neu überdacht und erstrahlen im puristischen Design.

Vor wenigen Wochen erreichte Stamm­gäste per E-Mail die Nachricht, Wini Brugger haben sein »Indochine 21« »reloaded« und koche nun »extrem puristisch«. Daraus lässt sich schließen, dass der für essbare Asiatika bekannte Koch seine eigenen Werke zuletzt für nicht mehr sonderlich klar konturiert hielt.

In der Tat war die seit der Eröffnung 2002 präsentierte vietnamesisch-französische Linie zuletzt erstens abgenützt und zweitens auch schon eher aufgeweicht. Zudem sind Buddhas und andere fernöstliche Versatzstücke heute Dutzendware bei Interio und Co. und als Deko bis in Haushaltstoiletten vorgedrungen. Ergo flogen die Buddhas raus, und die alte Küchenlinie hat zum Großteil ebenfalls ausgedient. Nur ein paar Unvermeidbarkeiten wie Gänseleber in Schoko-Chili-Sauce oder rotes Hühnercurry halten die Stellung in der Sektion »Musts«.

Ansonsten ging Brugger über den Sommer in sich, entwickelte allerlei Innovationen und strukturierte die Gerichte in zwei Menüs namens »X-treme Asia«, eines wirklich »scharf«, eines »puristisch« und mild. Dynamite Nori Fritta mit Alpenlachs, Sellerie, Ingwer, Kokos und Chilis zählen zu den wirklich gelungenen Innovationen, die appetitanregend peppigen Lachs- stückchen sind im Nu verspeist. Die Wildfang-Garnele »Wu Xi« mit geräucherten Habanero-Chilis und weißer Morchel vermag einem nicht nur ob der tollen Qualität kurz den Atem zu rauben. Auf der feinen Seite rangieren Saiblings-Sushi »New Style« mit Karotte, Zitruspfeffer und ayurvedischem Zaubersalz oder die subtile Rote-Miso-Dorade mit Glasnudeln und Ingwer ganz oben.

Das Inte­rieur ist großzügiger und klarer geworden, Lärmpegel und Preisniveau sind gesunken. Das »Indochine« ist erwachsen geworden. Und Brugger ist da etwas gelungen.

von Alexander Bachl

2Gabeln2GabelnSixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 87 von 100

 

2Gabeln2GabelnFalstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100 

Indochine 21
Stubenring 18
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 76 60
So.–Fr. 11.30–24 Uhr
Sa. 17–24 Uhr
www.indochine.at 

aus Falstaff 07/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema