http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-2-haeupl/ Bachls Sixpack, Teil 2: Häupl Nach dem Abgang von Alexander Mayer bekocht nun Klaus Kobald das Haus am Attersee - und das besser denn je.

Im Vorjahr war hier erstmals vom Neustart des legendären »Häupl« die Rede, in den Achtzigern ein Leitbetrieb im Salzkammergut. Später baute das Haus ab und sperrte zu.

Neopatron Peter Schmutz en­gagierte Jörg Wörther als Konsulenten und ­Alexander Mayer als Küchenchef. Die Übung gelang, doch zum Jahresende ging Mayer ab. Nun wird hier mit Klaus Kobald, der einst bei Größen wie Pierre Koffmann in London oder den Brüdern Obauer lernte und als Küchenchef in den »Saziani Stuben« und dann im »Taborturm« in Steyr vielerlei Auszeichnungen einheimste, eine neue Ära eingeläutet. Nur in der »Villa Schratt« in Bad Ischl machten ihm die Lage des Hauses, Querelen mit den Hausherren und gesundheitliche Imponderabilien das Leben schwer.

Nun steht er wieder am Herd und kocht besser denn je. Kobald schreibt keine Karte ohne sein Signature Dish, das soufflierte Ei mit Flusskrebserln aus den Traunauen und Petersiliennage. Wirklich aufregend wird es bei Weißfischtatar auf einem bemerkenswert intensiven Paradeisergelee mit Wasabimayonnaise, dazu kommt ein Weißfischsalat im Apfelring mit Portulak auf einem Extrateller – Prädikat: sinnlich mit Pep. Zum poelierten Waller gibt es Pommerysenf-Sauce mit zweierlei Artischocken, für kleine animierende Säure­spitzen bei diesem erdigen Gericht sorgen ein kleinstwürfeliger Tomatensalat und winzige Balsamicoessig-Geleewürferln. Kalbsvögerl schmort der Mann bis zur perfekten Mürbheit in Milch, legt Saubohnen und Junglauch dazu, die g’schmackige Rahmpolenta mit Lardo kommt im kleinen Gusseisentöpfchen. Gar nicht ungünstig wirkt sich der Fakt aus, dass der Patron nebenbei auch noch mit Wein handelt, sowohl Kalkulation als auch Bestückung des Kellers (Bordeaux!) sorgen für Freude.



Sixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100



Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 41 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 80 von 100



HAÜPL
Hauptstraße 20
4863 Seewalchen am Attersee
T: +43/(0)7662/298 60
Täglich 11.30–14, 18–22 Uhr
www.hotel-haeupl.at

 

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 05/2012

 

Mehr zum Thema

  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Jantscher im ­Aiola
    Im gehobenen Szenerestaurant wird ein Richtungswechsel hin zur Spitzengastronomie vollzugen. Mit dem Ziel, die Nr. 1 an der Mur zu werden.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Bootshaus
    Küchenchef Thomas Donleitner erwies sich als veritabler Glücksgriff. Die prachtvolle Seeterrasse ist ein absoluter Sommer-Hotspot.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Das Turm
    Köche kamen, Köche gingen, die Aussicht blieb. Nun versuchr sic Heinz Preschan im Immofinanz-Tower am Wienerberg.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Bristol
    Nach dem Verkauf an die Familie Gürtler holte man das alte Mobiliar wieder hervor, Siegfried Kröpfl forciert ein konservatives Programm.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: O'Connor's Old Oak
    Zu feinen britischen Bier-Spezialitäten wird in St. Marx Pub-Food auf hohem Niveau geboten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Fünf - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Der Škoda Superb leitete die erste Generation des modernen Škoda ein.

    Advertorial
    News

    Winterlust heißt Fleischeslust

    Wenn die frischen, saftigen Steaks in den Pfannen brutzeln, dann steht alles im Zeichen des Genusses. Heimisches Rind vom Bauern, egal ob geschmort...

    Advertorial
    News

    Didi Maier lanciert eine eigene Gewürzlinie

    Im Interview erklärt der Salzburger die Idee dahinter und verrät sein Lieblingsgewürz sowie einen »Gewürz-Hack«.

    News

    »Meine Alpenküche«: Sven Wassmers erstes Kochbuch

    Der Spitzenkoch präsentiert in seinem ersten Werk seine kulinarische Heimat, persönliche Geschichten und Rezepte rund um seine innovative Alpenküche,...

    News

    Expansion nach Deutschland: Burgermanufaktur »Le Burger« eröffnet in München

    Mit einem nachhaltigen Konzept setzt die Burgermanufaktur »Le Burger« in Österreich seit Jahren Maßstäbe. Jetzt kommen auch Münchner in den Genuss der...

    News

    Drei Gründe für einen Adventbesuch in Wildshut

    Der Advent steht vor der Tür und wir zeigen Ihnen, warum sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt!

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Silvester 2022 im »Das Blaufränkisch«

    Mit Tanz & Genuss wird im »Das Blaufränkisch« ins neue Jahr gefeiert. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und sein Sie dabei!

    Advertorial
    News

    Berlin: Sternekoch Björn Swanson eröffnet »Jord«

    Björn Swanson hat in Berlin sein zweites Restaurant »Jord« eröffnet. Hier widmet er sich ganz dem Thema Abendbrot und weckt Erinnerungen an die...

    News

    Der österreichische Apfel in Zahlen

    Die Österreicher lieben Äpfel: Fast 20 Kilogramm pro Jahr lässt sich jeder von uns durchschnittlich schmecken. Gut also, dass die heurige Apfelernte...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Roland Trettl

    Folge 25 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast ist der Fernsehkoch Roland Trettl.

    News

    Erster Schritt für Zulassung von Laborfleisch in den USA

    Als erstes Unternehmen überhaupt darf sich »Upside Foods« über eine positive Bewertung der US-Lebensmittelbehörde freuen, die auch den Weg zur...

    News

    Top 10 Rezepte für Suppen

    Zum Tag der Suppe am 19. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte zum Ausprobieren.

    News

    Sonntags geöffnet: Top 5 Restaurants in Düsseldorf

    Falstaff verrät fünf Food-Spots in Düsseldorf, die auch sonntags durchgehend warme Küche anbieten.

    News

    »Arthotel Blaue Gans« bringt neue Negroni-Bar an den Start

    Salzburg bekommt ein neues Stück »Dolce Vita«. Für die Weihnachtszeit wird die Brasserie zur Negroni-Bar.

    News

    Starkoch Björn Frantzén eröffnet zwei neue Restaurants im »Atlantis, The Palm«

    Der schwedische Sternekoch Björn Frantzén eröffnet 2023 mit dem »Studio Frantzén« und einem Fine-Dining-Konzept gleich zwei neue Restaurants in Dubai.

    News

    5 Adventkalender-Ideen für Gourmets

    Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Adventkalender, die für köstliche...

    News

    »Relais & Châteaux« bekommt einen neuen Präsidenten

    Laurent Gardinier, Mitinhaber des Relais & Châteaux »Domaine Les Crayères« in der Champagne und des Pariser »Restaurants Le Taillevent«, will drei...

    News

    Alba White Truffle World Auction: Erstmals war Wien live dabei

    Die österreichische Delegation hat mit dieser Fundraising-Veranstaltung die Sinnbildungsstiftung unterstützt.

    News

    Die Restaurantkette Nobu eröffnet erstmals einen eigenen Beachclub

    In einem Lagunen-Pool wird es schwimmende Speisen und Getränke geben.

    News

    Louis Vuitton eröffnet Restaurant »The Hall«

    Es ist das erste Haus der Maison in China. Kulinarisch bespielt wird es abwechselnd von internationalen Starköchen.