Im Vorjahr war hier erstmals vom Neustart des legendären »Häupl« die Rede, in den Achtzigern ein Leitbetrieb im Salzkammergut. Später baute das Haus ab und sperrte zu.

Neopatron Peter Schmutz en­gagierte Jörg Wörther als Konsulenten und ­Alexander Mayer als Küchenchef. Die Übung gelang, doch zum Jahresende ging Mayer ab. Nun wird hier mit Klaus Kobald, der einst bei Größen wie Pierre Koffmann in London oder den Brüdern Obauer lernte und als Küchenchef in den »Saziani Stuben« und dann im »Taborturm« in Steyr vielerlei Auszeichnungen einheimste, eine neue Ära eingeläutet. Nur in der »Villa Schratt« in Bad Ischl machten ihm die Lage des Hauses, Querelen mit den Hausherren und gesundheitliche Imponderabilien das Leben schwer.

Nun steht er wieder am Herd und kocht besser denn je. Kobald schreibt keine Karte ohne sein Signature Dish, das soufflierte Ei mit Flusskrebserln aus den Traunauen und Petersiliennage. Wirklich aufregend wird es bei Weißfischtatar auf einem bemerkenswert intensiven Paradeisergelee mit Wasabimayonnaise, dazu kommt ein Weißfischsalat im Apfelring mit Portulak auf einem Extrateller – Prädikat: sinnlich mit Pep. Zum poelierten Waller gibt es Pommerysenf-Sauce mit zweierlei Artischocken, für kleine animierende Säure­spitzen bei diesem erdigen Gericht sorgen ein kleinstwürfeliger Tomatensalat und winzige Balsamicoessig-Geleewürferln. Kalbsvögerl schmort der Mann bis zur perfekten Mürbheit in Milch, legt Saubohnen und Junglauch dazu, die g’schmackige Rahmpolenta mit Lardo kommt im kleinen Gusseisentöpfchen. Gar nicht ungünstig wirkt sich der Fakt aus, dass der Patron nebenbei auch noch mit Wein handelt, sowohl Kalkulation als auch Bestückung des Kellers (Bordeaux!) sorgen für Freude.



Sixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100



Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 41 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 80 von 100



HAÜPL
Hauptstraße 20
4863 Seewalchen am Attersee
T: +43/(0)7662/298 60
Täglich 11.30–14, 18–22 Uhr
www.hotel-haeupl.at

 

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 05/2012

 

Mehr zum Thema

  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Jantscher im ­Aiola
    Im gehobenen Szenerestaurant wird ein Richtungswechsel hin zur Spitzengastronomie vollzugen. Mit dem Ziel, die Nr. 1 an der Mur zu werden.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Bootshaus
    Küchenchef Thomas Donleitner erwies sich als veritabler Glücksgriff. Die prachtvolle Seeterrasse ist ein absoluter Sommer-Hotspot.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Das Turm
    Köche kamen, Köche gingen, die Aussicht blieb. Nun versuchr sic Heinz Preschan im Immofinanz-Tower am Wienerberg.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Bristol
    Nach dem Verkauf an die Familie Gürtler holte man das alte Mobiliar wieder hervor, Siegfried Kröpfl forciert ein konservatives Programm.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: O'Connor's Old Oak
    Zu feinen britischen Bier-Spezialitäten wird in St. Marx Pub-Food auf hohem Niveau geboten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6 kulinarische Neuentdeckungen in Zürich

    Von Insekten über Hanf und Vertical Farming bis hin zu Micro-Greens: Wir präsentieren sechs Food-Innovationen aus Zürich.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

    In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

    News

    Sonntagsbraten: Unsere 10 liebsten Rezepte

    Den Sonntag zelebrieren wir mit großen Braten – von Fisch bis Wild. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

    News

    Kürbis: Vielgesichtige Giganten

    Kürbis wächst auf allen fünf Kontinenten und ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil der Kulinarik ebenso wie der Kultur – und das nicht erst seit...

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Gebirgsgarnelen einfach & bequem für Daheim

    White Panther Gebirgsgarnelen können über den Webshop sowie den Ab-Hof-Laden gekauft werden.

    Advertorial
    News

    Kontrolle der Sonderklasse

    Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

    Advertorial
    News

    Thomas Wohlfarter ab sofort im Schlosspark Mauerbach

    Thomas Wohlfarter ist neuer Küchenchef im Hotel vor den Toren Wiens. Seinen Stil der einfachen Genussküche setzt er fort.

    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Gesegelter Kaffee als Gipfel der Nachhaltigkeit

    Die Bäckerei Felzl setzt auf Bio-Kaffee, der von der Brigantes Crew umweltfreundlich und emissionslos mit dem Segelschiff transportiert wurde.

    News

    Velden: Steakkultur und Gastgebertum

    Die Familie Goritschnigg vereint das beste aus drei Welten: Hotel, Steakhouse und Fleischerei – mit neuem System für Dry Aging.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    Kroatien: Erster Stern für Spitzenkoch Michael Gollenz

    Der österreichische Chef Michael Gollenz vom Restaurant »Alfred Keller«, das auf der kroatischen Insel Lošinj liegt, wurde mit seinem ersten Michelin...

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.