http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-2-flosz/ Bachls Sixpack, Teil 2: Flosz Das Kochduo Alois Traint und Ruben Brunhart verhelfen dem »Flosz« in der Wiener Innenstadt mit spannender Küche zu großen Erfolg.

Schon zweimal war hier von diesem 2011 eröffneten Lokal zu lesen. Nach einem holprigen Start und einem viel besseren Intermezzo kam Patron Florian Peitl offenbar die Erkenntnis, dass im ruhigen Winkel der City gegenüber der Börse keine Nachfrage nach einem Lokal mit Durchschnittskost besteht. Also griff er ins Volle und engagierte gleich zwei Küchenchefs, man weiß ja nie. Beide sind eher nur Insidern bekannt, haben aber ordentlich was drauf.
Alois Traint war geraume Zeit Chris­tian Domschitz’ Wegbegleiter, zuletzt im »Schwarzen Kameel« und »Vestibül«. Ruben Brunhart fiel einst im „Rubens“ im Palais Liechtenstein auf und verdingte sich zuletzt in der »Serviette«. Die Referenzen machen sich bezahlt, dieses Kreativduo fabriziert derzeit eine der spannenderen Küchen der Stadt.
Etwa ein ganz kurz gebeiztes superzartes Lachsforellenfilet vom Gut Dornau auf Erdäpfel-Gurkensalat mit Ingwer, so gut, dass man es gleich nochmal verschlingen möchte. Oder ein »Flosz-Carpaccio« von dicken und dennoch herrlich mürben Tranchen vom schön abgehangenen Waldviertler Biorind, dazu Avocado, geschmorte Paradeiser – sehr stimmig, nur die sehr laut arabisch gewürzte Melanzanimasse muss nicht sein. Schweinderlsulz, Salonbeuschel – all das bleibt am rechten Pfad der Grundrezeptur, wird aber mit einem Schuss Witz & Extravaganz sehr schön auffrisiert.
Wie auch die mit feinstem Kalbsfaschiertem gefüllten Paprika, dazu Paradeisfond, Tarhonya und Bauerntopfen – die feine City-Version dieses urösterreichischen Klassikers. Die Weinkarte bleibt bei den üblichen Verdächtigen, immerhin mit ein paar reiferen Jahrgängen. Und siehe da – plötzlich ist die Bude voll.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100
€€


Flosz
Börseplatz 3
1010 Wien
T: +43/(0)1/533 89 58
Mo.–Fr. 11–24, Sa. 17–24 Uhr
www.flosz.at

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 08/13

Mehr zum Thema

  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Vincent
    Das vielbeschäftigte Kochtalent Alexander Mayer zaubert im Wiener »Vincent« französisch angehauchte Gerichte der Spitzenklasse.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Brasserie & Bakery
    Im »Brasserie & Bakery«, dem Hotel-Restaurant des The Guest House Vienna, speist man vorzüglich in stilvollem Ambiente.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: Schloss Hochhaus
    Was Rainer Stranzinger, der angeblich beste Koch Oberösterreichs, im Vorchdorfer »Schloss Hochhaus« auftischt, hat es in sich.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Comida y Luz
    Das »Comida y Luz« am neuen WU-Campus beim Wiener Prater zeigt wie glanzvoll ein Studentenlokal sein kann.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 6: Umar
    Das »Umar« im 10. Bezirk in Wien gibt sich ambitioniert enttäuscht allerdings mit fragwürdigen Fischgerichten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit Schokolade

    Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

    News

    Das Parkhotel Graz: Ehrwürdiges Arbeitsumfeld voller Wertschätzung

    Das Parkhotel in Graz zählt zu den rot-weiß-roten Hotellegenden und wird in vierter Generation von der Familie Florian betrieben. (Lehr-)Stellen und...

    Advertorial
    News

    Hüttenguide 2022: Das sind die besten Hütten in Vorarlberg

    Der neue Falstaff Hüttenguide vereint die besten Wander-, Alm- und Skihütten in ganz Österreich.

    News

    Pritchard: »Wir müssen in der Gastronomie vermehrt auf vegane Konzepte setzen.«

    Ein Leben ohne Grenzen: Skateboarder, Stuntman und veganer TV-Koch. Matt Pritchard appelliert an die Branche: »Interessiert euch mehr für den...

    News

    YTC: Valentin Krehl gewinnt die Alaska Seafood-Instagram Challenge

    Krehl vom »Goldberg Restaurant und Winelounge Fellbach« hat innerhalb von 24 Stunden unglaubliche 968 Likes sowie 259 Kommentare gesammelt und 4.664...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Daihachi

    Sushi oder Sashimi? Egal. Im »Daihachi« kann man beides in außergewöhnlicher Weise genießen.

    News

    Feuerstein: junger Generation »muss dieser Job wieder schmackhaft gemacht werden«

    Aus Erfahrung könne sie sagen, dass es oft an der Wertschätzung der Auszubildenden mangelt, beschreibt die YTC »Gastgeber«-Siegerin 2022 unter anderem...

    News

    Know why: Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen über die Gewinnmaximierung stellen

    Was bringt der Erfolg, wenn der Spaß auf der Strecke bleibt? Wenn man seine Arbeit einfach nur abspult, sie aber weder erfüllend ist, noch sinnvoll...

    News

    Top 10 vegane Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Pilze bis zur Wassermelone – wir verraten die heißesten veganen Grill-Rezepte, sowie die kreativsten Salate und delikatesten Dips...

    News

    Ende einer Ära: Café Westend sperrt dauerhaft zu

    Zunächst hieß es, dass traditionsreiche Kaffeehaus an der Mariahilfer Straße gehe lediglich in die Sommerpause. Jetzt ist klar: Die Pforten bleiben...

    News

    »Hotel Indigo Vienna« eröffnet am Naschmarkt

    Nach dem Motto »Reisen wie ein Entdecker und Leben wie ein Einheimischer« verbindet das neue Design-Hotel »Indigo« direkt am Naschmarkt moderne...

    News

    Cortis Küchenzettel: Aus bitter mach süß

    Der Paprika teilt die Menschheit in zwei Lager: jenes, das ihn liebt, und jenes, das meint, ihn nicht zu vertragen. Wir machen ihn unwiderstehlich süß...

    News

    »Freiluft Tafel Abende«: Fine Dining mit Spitzenköchen im Palais Auersperg

    Das »Palais Freiluft« bittet zu Tisch: Im Sommer kann in der beliebten Afterwork-Location fulminant getafelt werden.

    News

    Jetzt kommt das Ketchup-Eis

    Vanille, Schokolade oder Zitrone waren gestern! In Kanada kann man sich jetzt Ketchup-Eis der Firma »French´s« kaufen.

    News

    Erneut Schokoladenfabrik wegen Salmonellen gesperrt

    Die Schokoladenfabrik des Schweizer Schokoladenherstellers »Barry Callenbaut« in Belgien ist vorübergehend gesperrt worden, nachdem in einigen...

    News

    Veganes Eis selber machen: Top 5 Rezepte

    Ob fruchtig, cremig oder schokoladig – bei diesen pflanzlich-frostigen Kreationen werden Eis-Träume wahr. Wir verraten die köstlichsten veganen...

    News

    Buchtipp: »La Vita è Dolce«

    Kochbuchautorin Letitia Clark zeigt in über 80 Kreationen die süße Lebensfreude Italiens. Plus: 3 Rezepte für das »Dolce Vita« Zuhause.

    News

    »Banquet of Nature«: Perrier-Jouët mit neuem Verkostungsansatz

    Eine »sinnliche Entdeckung, an der die Natur teilnimmt« verspricht eines der traditionsreichsten Champagnerhäuser Frankreichs mit seinem neuen...

    News

    Restaurant »Erzbergbräu« sucht Nachfolger

    Das ehrwürdige Restaurant »Erzbergbräu« sucht einen Nachfolger, der sich mit Herz und Seele der Regionalität verbunden fühlt.

    Advertorial