Bachls Sixpack, Teil 2: Diverso

Unglaubliche Gemüse, großartige Fische und feinstes Fleisch werden von Alexander Mayer im Wiener »Diverso« zubereitet.

Diesmal dauerte es rund ein Jahr, bis Alexander Mayer wieder einen würdigen Herd fand. Zuletzt mussten die Connaisseure seiner Küche zum »Häupl« am Attersee reisen, davor zum »Martin« in Wien-Mariahilf. Doch es hat seinen Grund, dass es sich stets in Windeseile herumspricht, wo der Mann gerade am Herd steht. Denn Mayer ist wahrscheinlich der am meisten unter seinem Wert gehandelte Spitzenkoch Österreichs. Das liegt auch an seinem nicht unkomplizierten Naturell; er lässt sich nur ungern dreinreden, wenn er sich in seine Kochleidenschaft vertieft. Er hat sich einen Stamm von Lieferanten herangezüchtet, die schier unglaubliche Gemü­se, groß­artige Fische und feinstes Fleisch heranschlep­pen. Unter dieser Qualität macht er es nicht. Einem Bauunternehmer, der im Botschaftsviertel von Wien-Wieden ein kleines, aber feines Hotel betreibt und seinem vormals konturlosen Italorestaurant mit dem Allerweltsnamen »Diverso« neues Leben einhauchen wollte, gefiel dieser Ansatz.

Nun hocken hier die Mayer-Aficionados und staunen darüber, dass ihr adorierter Koch die Schaffenspause genutzt hat, um noch besser zu kochen – zum Beispiel auch vegetarisch, etwa bei einem Risotto vom Emmer Weizen mit roten Bernstein­rüben, Erbsenkresse und Sauermilch-Kümmel-­Fond – eines der spannendsten und komple­xe­s­ten Pflanzengerichte der Saison. »Tourteaux«, ein Tatar vom Taschenkrebs mit feiner Karfiolcreme, weißem Rettich und Broccoli, verhilft Krustentierliebhabern zu einer kleinen Sternstunde. Sein »Entenmarsch« tritt an in Gestalt eines knusprigen »Joints« von der Keule, Entenleberknödel und Zwerg-Rotwein­birne mit Birnenkren. Das alles gibt’s inklusive der sehr spannenden Weine zu Vorstadttarifen. Klare Empfehlung: Hingehen!

Sixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Diverso
Mommsengasse 2
1040 Wien
T: +43/(0)1/945 10 16
Mo.–Fr. 11.30–14.30 und
18.30–22.30 Uhr
www.diverso.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 08/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema