Eine Luxus-Hütte mit Küche der anderen Art
Eine Luxus-Hütte mit Küche der anderen Art / Foto: beigestellt

Die Familie Hasenauer betreibt in Saalbach-Hinterglemm ein Vier-Sterne-Superior-Hotel und wollte gastronomisch mit einem weiteren Projekt noch eins drauflegen. Jacky Hasenauer sah im Salzburger Jörg Wörther dafür genau den richtigen Mann. Er entwickelte für das 4,8-Millionen-Euro-Projekt im Stil einer kanadischen Lodge ein komplexes Ganztagskonzept – von Frühstück über Lunch bis zum feinen Abendrestaurant. Wörther ist hier Konsulent, als Statthalter fungiert Hubert Schieber, der mit ihm schon in der »Villa Hiss« in Bad Gastein als Souschef werkte.

Im »Alpen Drive-in« bekommen Skifahrer statt öder Kasnocken und anderen Schmarrens etwa frische Hühnersuppe oder Austern mit Wasabi-Sandwich. Spannend wird es am Abend beim »Glemmtaler« und »Salzburger« Menü. Jeder, der einst in Gastein oder Zell am See speiste, erkennt sofort die Handschrift mit dem typischen Wörther-Purismus. Dekor oder Beiwerk kommt nicht auf den Teller. Ob bei »Wachtel gebacken mit Endivien-Erdäpfel-Salat auf Petersiliencreme«, »Salzkammergutfische in Weißweinsauce mit Spinatnockerl und Kren« oder »Kalbstafelspitz geschmort mit Erdäpfelpüree und paprizierten Champignons«: Alles ist mit subtiler Präzision zubereitet und abgeschmeckt.

Damit kein Irrtum entsteht – den allerletzten Feinschliff wie in Wörthers aktiver Zeit findet man hier nicht auf dem Teller. Doch für Menüpreise um die fünfzig Euro isst man hier auf sehr hohem Niveau. Nur die Weinauswahl passt noch nicht ganz ins Gefüge. Wie zu Wörthers besten Zeiten gerät das Finale: »Schwarzbeer-Muas mit halb geschlagenem Rahm und Honigeis«. Schlichtweg genial.

von Alexander Bachl

Sixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 85 von 100

 

Für dieses Restaurant liegt im Falstaff
Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Der Schwarzacher
Schwarzacherweg 40
5754 Saalbach-Hinterglemm
T: +43/(0)6541/66 33
täglich 11.30–14 Uhr,
19–22 Uhr
www.der-schwarzacher.at
 

aus Falstaff 01/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Französisch speisen unter dem schönsten Plafond Wiens
    11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Le Loft
    Im neu eröffneten Restaurant »Le Loft« im Sofitel Vienna am Donaukanal ist nicht nur die Aussicht einen Besuch wert.
  • Nun wird in beiden »Artner«-Lokalen mit einem »Josper« gegrillt
    11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Artner am Franziskanerplatz
    Auch bei »Artner am Franziskanerplatz« setzt man auf den spanischen Edelgrill »Josper«, nur die Garungsstufe zieht bei dieser hohen Qualität...
  • Ein Bistro mit Gril­laden und exzellentem Biobrot
    11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Neni im Zweiten
    Noch ein »Josper«-Grill für eine Lokalneueröffnung und zwar für das zweite »Neni« im neuen Sofiteltower.
  • Ein Neo-Beisl, das seinen Weg noch nicht gefunden hat
    11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Flosz
    Das laut Homepage und Adresse vielversprechende »Flosz« konnte die hochgesteckten Erwartungen nicht ganz erfüllen.
  • Das »Seven Heaven« gibt mindestens sieben Rätsel auf
    11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: Seven Heaven
    Sieben Gänge zwischen Kunstraumprojekt und Selbverwirklichung – ach ja, Essen gab es auch.
  • Mehr zum Thema

    News

    5 Essentials für die Thai-Küche

    Mit diesen Zutaten holen Sie sich Thailand in die eigenen vier Wände.

    News

    Thailand: Der Reiz der exotischen Küche

    Thailands Küche ist einzigartig und vollkommen zu Recht äußerst beliebt. Denn sie ist leicht, bekömmlich und kann wesentlich mehr als die hierzulande...

    News

    Wissenschaft: So wichtig ist Omega 3

    Sie zählen zu den Stars der gesunden Ernährung: die Omega-3-Fettsäuren. Aber wie sehr unterstützen die vor allem in Meeresfrüchten und Fisch...

    News

    Alles, was Sie über Sushi wissen müssen

    Fisch, Seafood und Essigreis – das sind die Hauptzutaten des wohl teuersten Fast Foods der Welt. Doch so simpel es aussieht, so komplex ist das...

    News

    Top 10 Sushi in Europa

    Wo bekommt man die berühmte japanische Produkt-Qualität in Europa? Falstaff stellt Ihnen die besten Sushi-Restaurants vor.

    News

    Österreichs Städte schneiden bei Stress-Index gut ab

    In welcher Stadt lebt es sich am entspanntesten? Eine Studie hat 100 Städte in puncto Stress analysiert und Innsbruck, Graz sowie Wien unter die Top...

    News

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go«

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

    Advertorial
    News

    Saalfelden: Andreas Mayer eröffnet »menschmayer«

    Der Spitzenkoch des Schloss Prielau in Zell am See startet sein Zweitprojekt: Ein unkompliziertes Wirtshaus mit Bar und Lounge-Gastgarten.

    News

    Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

    Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Maßnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

    News

    Top 10 vegetarische Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Ochsenherztomaten bis hin zur Ananas: Wir verraten wie Gemüse und Obst perfekt am Grill performen.

    News

    In die Geschichte des »Sacher« eintauchen

    Die Hotel-Legende im Herzen von Wien öffnet seine Schatzkammer und zeigt wertvolle Exponate anhand derer man die Geschichte des ehrwürdigen Hauses...

    News

    Falstaff klärt auf: Was ist eigentlich eine »Pinsa«?

    »Pinsa« — dieser Begriff ist gerade in aller Munde. Aber woher kommt der Trend und was unterscheidet den Fladen eigentlich von einer herkömmlichen...

    News

    Der »scharfe René« beliefert BILLA

    Die Wiener Würstelstand-Ikone René Kachlir versorgt die Supermarkt-Kette mit Käsekrainern, scharfen Burenwürsten, Bratwürsten und Saucen.

    News

    Hans Haas und Sigi Schelling im »Ikarus«

    Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Juni 2021 im Hangar-7: Hans Haas, ehemals »Tantris«, München und Sigi Schelling.

    News

    Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

    Ein neues Ranking listet die europäischen Hotspots für Burger-Fans. Wien belegt im Städte-Vergleich nur Platz 23, Graz punktet vor allem mit einer...

    News

    Wolfgang Puck eröffnet Restaurant am Flughafen Wien

    »Wolfgang Puck Kitchen & Bar« soll im Dezember 2021 am Terminal 3 des Wiener Flughafens in Schwechat eröffnen.

    News

    Buchtipp: So grillt Österreich

    Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's...

    News

    Auf der Suche nach der perfekten Bosna

    Ein PR-Experte und ein Gastronom, beide mit Salzburger Wurzeln, wollen den Wienern beibringen, wie eine richtig gute Bosna gemacht wird. Das Ergebnis...

    News

    Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

    Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant bis süß.

    News

    Wörthersee: Bad Saag wird als »Fifty Fifty« wiedereröffnet

    Das ehemalige »Seerestaurant Saag« von Hubert Wallner wird in diesem Jahr vom Team der Villacher Burger Bar »Fifty Fifty« geführt.