Bachls Sixpack, Teil 2: Der Schwarzacher

Wörther ohne Wörther. Das ist die kürzestmögliche Version, das Konzept »Der Schwarzacher« zu beschreiben.

Die Familie Hasenauer betreibt in Saalbach-Hinterglemm ein Vier-Sterne-Superior-Hotel und wollte gastronomisch mit einem weiteren Projekt noch eins drauflegen. Jacky Hasenauer sah im Salzburger Jörg Wörther dafür genau den richtigen Mann. Er entwickelte für das 4,8-Millionen-Euro-Projekt im Stil einer kanadischen Lodge ein komplexes Ganztagskonzept – von Frühstück über Lunch bis zum feinen Abendrestaurant. Wörther ist hier Konsulent, als Statthalter fungiert Hubert Schieber, der mit ihm schon in der »Villa Hiss« in Bad Gastein als Souschef werkte.

Im »Alpen Drive-in« bekommen Skifahrer statt öder Kasnocken und anderen Schmarrens etwa frische Hühnersuppe oder Austern mit Wasabi-Sandwich. Spannend wird es am Abend beim »Glemmtaler« und »Salzburger« Menü. Jeder, der einst in Gastein oder Zell am See speiste, erkennt sofort die Handschrift mit dem typischen Wörther-Purismus. Dekor oder Beiwerk kommt nicht auf den Teller. Ob bei »Wachtel gebacken mit Endivien-Erdäpfel-Salat auf Petersiliencreme«, »Salzkammergutfische in Weißweinsauce mit Spinatnockerl und Kren« oder »Kalbstafelspitz geschmort mit Erdäpfelpüree und paprizierten Champignons«: Alles ist mit subtiler Präzision zubereitet und abgeschmeckt.

Damit kein Irrtum entsteht – den allerletzten Feinschliff wie in Wörthers aktiver Zeit findet man hier nicht auf dem Teller. Doch für Menüpreise um die fünfzig Euro isst man hier auf sehr hohem Niveau. Nur die Weinauswahl passt noch nicht ganz ins Gefüge. Wie zu Wörthers besten Zeiten gerät das Finale: »Schwarzbeer-Muas mit halb geschlagenem Rahm und Honigeis«. Schlichtweg genial.

von Alexander Bachl

Sixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 85 von 100

Für dieses Restaurant liegt im Falstaff
Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Der Schwarzacher
Schwarzacherweg 40
5754 Saalbach-Hinterglemm
T: +43/(0)6541/66 33
täglich 11.30–14 Uhr,
19–22 Uhr
www.der-schwarzacher.at
 

aus Falstaff 01/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema