http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-2-der-schwarzacher/ Bachls Sixpack, Teil 2: Der Schwarzacher Wörther ohne Wörther. Das ist die kürzestmögliche Version, das Konzept »Der Schwarzacher« zu beschreiben.

Die Familie Hasenauer betreibt in Saalbach-Hinterglemm ein Vier-Sterne-Superior-Hotel und wollte gastronomisch mit einem weiteren Projekt noch eins drauflegen. Jacky Hasenauer sah im Salzburger Jörg Wörther dafür genau den richtigen Mann. Er entwickelte für das 4,8-Millionen-Euro-Projekt im Stil einer kanadischen Lodge ein komplexes Ganztagskonzept – von Frühstück über Lunch bis zum feinen Abendrestaurant. Wörther ist hier Konsulent, als Statthalter fungiert Hubert Schieber, der mit ihm schon in der »Villa Hiss« in Bad Gastein als Souschef werkte.

Im »Alpen Drive-in« bekommen Skifahrer statt öder Kasnocken und anderen Schmarrens etwa frische Hühnersuppe oder Austern mit Wasabi-Sandwich. Spannend wird es am Abend beim »Glemmtaler« und »Salzburger« Menü. Jeder, der einst in Gastein oder Zell am See speiste, erkennt sofort die Handschrift mit dem typischen Wörther-Purismus. Dekor oder Beiwerk kommt nicht auf den Teller. Ob bei »Wachtel gebacken mit Endivien-Erdäpfel-Salat auf Petersiliencreme«, »Salzkammergutfische in Weißweinsauce mit Spinatnockerl und Kren« oder »Kalbstafelspitz geschmort mit Erdäpfelpüree und paprizierten Champignons«: Alles ist mit subtiler Präzision zubereitet und abgeschmeckt.

Damit kein Irrtum entsteht – den allerletzten Feinschliff wie in Wörthers aktiver Zeit findet man hier nicht auf dem Teller. Doch für Menüpreise um die fünfzig Euro isst man hier auf sehr hohem Niveau. Nur die Weinauswahl passt noch nicht ganz ins Gefüge. Wie zu Wörthers besten Zeiten gerät das Finale: »Schwarzbeer-Muas mit halb geschlagenem Rahm und Honigeis«. Schlichtweg genial.

von Alexander Bachl

Sixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 85 von 100

 

Für dieses Restaurant liegt im Falstaff
Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Der Schwarzacher
Schwarzacherweg 40
5754 Saalbach-Hinterglemm
T: +43/(0)6541/66 33
täglich 11.30–14 Uhr,
19–22 Uhr
www.der-schwarzacher.at
 

aus Falstaff 01/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • 11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Le Loft
    Im neu eröffneten Restaurant »Le Loft« im Sofitel Vienna am Donaukanal ist nicht nur die Aussicht einen Besuch wert.
  • 11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Artner am Franziskanerplatz
    Auch bei »Artner am Franziskanerplatz« setzt man auf den spanischen Edelgrill »Josper«, nur die Garungsstufe zieht bei dieser hohen Qualität...
  • 11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Neni im Zweiten
    Noch ein »Josper«-Grill für eine Lokalneueröffnung und zwar für das zweite »Neni« im neuen Sofiteltower.
  • 11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Flosz
    Das laut Homepage und Adresse vielversprechende »Flosz« konnte die hochgesteckten Erwartungen nicht ganz erfüllen.
  • 11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: Seven Heaven
    Sieben Gänge zwischen Kunstraumprojekt und Selbverwirklichung – ach ja, Essen gab es auch.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit Schokolade

    Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

    News

    Hüttenguide 2022: Das sind die besten Hütten in Vorarlberg

    Der neue Falstaff Hüttenguide vereint die besten Wander-, Alm- und Skihütten in ganz Österreich.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Daihachi

    Sushi oder Sashimi? Egal. Im »Daihachi« kann man beides in außergewöhnlicher Weise genießen.

    News

    Feuerstein: junger Generation »muss dieser Job wieder schmackhaft gemacht werden«

    Aus Erfahrung könne sie sagen, dass es oft an der Wertschätzung der Auszubildenden mangelt, beschreibt die YTC »Gastgeber«-Siegerin 2022 unter anderem...

    News

    Know why: Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen über die Gewinnmaximierung stellen

    Was bringt der Erfolg, wenn der Spaß auf der Strecke bleibt? Wenn man seine Arbeit einfach nur abspult, sie aber weder erfüllend ist, noch sinnvoll...

    News

    Top 10 vegane Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Pilze bis zur Wassermelone – wir verraten die heißesten veganen Grill-Rezepte, sowie die kreativsten Salate und delikatesten Dips...

    News

    Ende einer Ära: Café Westend sperrt dauerhaft zu

    Zunächst hieß es, dass traditionsreiche Kaffeehaus an der Mariahilfer Straße gehe lediglich in die Sommerpause. Jetzt ist klar: Die Pforten bleiben...

    News

    »Hotel Indigo Vienna« eröffnet am Naschmarkt

    Nach dem Motto »Reisen wie ein Entdecker und Leben wie ein Einheimischer« verbindet das neue Design-Hotel »Indigo« direkt am Naschmarkt moderne...

    News

    Cortis Küchenzettel: Aus bitter mach süß

    Der Paprika teilt die Menschheit in zwei Lager: jenes, das ihn liebt, und jenes, das meint, ihn nicht zu vertragen. Wir machen ihn unwiderstehlich süß...

    News

    »Freiluft Tafel Abende«: Fine Dining mit Spitzenköchen im Palais Auersperg

    Das »Palais Freiluft« bittet zu Tisch: Im Sommer kann in der beliebten Afterwork-Location fulminant getafelt werden.

    News

    Jetzt kommt das Ketchup-Eis

    Vanille, Schokolade oder Zitrone waren gestern! In Kanada kann man sich jetzt Ketchup-Eis der Firma »French´s« kaufen.

    News

    Erneut Schokoladenfabrik wegen Salmonellen gesperrt

    Die Schokoladenfabrik des Schweizer Schokoladenherstellers »Barry Callenbaut« in Belgien ist vorübergehend gesperrt worden, nachdem in einigen...

    News

    Veganes Eis selber machen: Top 5 Rezepte

    Ob fruchtig, cremig oder schokoladig – bei diesen pflanzlich-frostigen Kreationen werden Eis-Träume wahr. Wir verraten die köstlichsten veganen...

    News

    Buchtipp: »La Vita è Dolce«

    Kochbuchautorin Letitia Clark zeigt in über 80 Kreationen die süße Lebensfreude Italiens. Plus: 3 Rezepte für das »Dolce Vita« Zuhause.

    News

    »Banquet of Nature«: Perrier-Jouët mit neuem Verkostungsansatz

    Eine »sinnliche Entdeckung, an der die Natur teilnimmt« verspricht eines der traditionsreichsten Champagnerhäuser Frankreichs mit seinem neuen...

    News

    Restaurant »Erzbergbräu« sucht Nachfolger

    Das ehrwürdige Restaurant »Erzbergbräu« sucht einen Nachfolger, der sich mit Herz und Seele der Regionalität verbunden fühlt.

    Advertorial