Bachls Sixpack, Teil 2: Basteigarten

Das Zweitlokal des Wiener Palais Coburg verspricht gutes Essen mit vollem Weingenuss aus dem hauseigenen Keller und das zu erschwinglichen Preisen.

Beide Flaggschiffe der Wiener Gastronomie, das »Steirereck« als Platzhirsch und das wiedererweckte Palais Coburg mit dem neuen »Silvio Nickol Gourmetrestaurant«, sind Orte, die man angesichts der Preisgestaltung naturgemäß nicht allzu oft aufsucht. Beide bieten aber interessanterweise einen Service, den nicht viele Spitzenrestaurants dieser Welt offerieren – eine Art Economy-Class-Version, wo Gäste am tollen Service, der Kochkunst und dem Weinkeller partizipieren, jedoch einige Preisklassen günstiger speisen. Beim »Steirereck« ist das die »Meierei«, im Palais Coburg heißt das ehemalige »Wein Bistro« nun »Basteigarten«.

Dort sitzt man mit Blick auf den Palaisgarten oder bei Schönwetter gleich inmitten dieser Grünoase über dem Straßenniveau, wird kaum weniger aufmerksam bedient als im Toprestaurant daneben und genießt in entspanntem Rahmen drei- bis fünfgängige Menüs zwischen 42 und 64 Euro. ­Gekocht wird eine einfachere, aber durchaus attraktive Küche von Tempuragarnelen mit Asiadips über Ochsenschwanzkompott mit Selleriemousseline bis zum raffiniert in Räuchermilch pochierten Saiblingsfilet mit zweierlei Sellerie und Zitronenschaum. Das Atout des »Basteigartens« ist aber die großartige glasweise Weinbegleitung oder auch der volle Zugriff auf das Weinbuch des Hauses mit seinen 5500 Positionen. Und weil gerade im Segment der Weine unter 100 Euro die Preise gesenkt wurden, macht das Gustieren nun noch mehr Spaß. Auch hier ist ein äußerst kompetenter Sommelier unterwegs, der bei speziellen Fragen auch mit Chefsommelier Simon Klocker Rücksprache hält. Besser trinken als im Palais Coburg kann man in Österreich nirgendwo, im Garten kann man auch sehr erschwinglich und gut dazu essen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 90 von 100

Falstaff-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 87 von 100

Basteigarten
Coburgbastei 4
1010 Wien
T: +43/(0)1/51 81 88 70
Täglich 7–24 Uhr
www.palais-coburg.com

aus Falstaff 04/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema