Gutes Essen und voller Weingenuss im Zweitlokal des Coburg
Gutes Essen und voller Weingenuss im Zweitlokal des Coburg / Foto: beigestellt

Beide Flaggschiffe der Wiener Gastronomie, das »Steirereck« als Platzhirsch und das wiedererweckte Palais Coburg mit dem neuen »Silvio Nickol Gourmetrestaurant«, sind Orte, die man angesichts der Preisgestaltung naturgemäß nicht allzu oft aufsucht. Beide bieten aber interessanterweise einen Service, den nicht viele Spitzenrestaurants dieser Welt offerieren – eine Art Economy-Class-Version, wo Gäste am tollen Service, der Kochkunst und dem Weinkeller partizipieren, jedoch einige Preisklassen günstiger speisen. Beim »Steirereck« ist das die »Meierei«, im Palais Coburg heißt das ehemalige »Wein Bistro« nun »Basteigarten«.

Dort sitzt man mit Blick auf den Palaisgarten oder bei Schönwetter gleich inmitten dieser Grünoase über dem Straßenniveau, wird kaum weniger aufmerksam bedient als im Toprestaurant daneben und genießt in entspanntem Rahmen drei- bis fünfgängige Menüs zwischen 42 und 64 Euro. ­Gekocht wird eine einfachere, aber durchaus attraktive Küche von Tempuragarnelen mit Asiadips über Ochsenschwanzkompott mit Selleriemousseline bis zum raffiniert in Räuchermilch pochierten Saiblingsfilet mit zweierlei Sellerie und Zitronenschaum. Das Atout des »Basteigartens« ist aber die großartige glasweise Weinbegleitung oder auch der volle Zugriff auf das Weinbuch des Hauses mit seinen 5500 Positionen. Und weil gerade im Segment der Weine unter 100 Euro die Preise gesenkt wurden, macht das Gustieren nun noch mehr Spaß. Auch hier ist ein äußerst kompetenter Sommelier unterwegs, der bei speziellen Fragen auch mit Chefsommelier Simon Klocker Rücksprache hält. Besser trinken als im Palais Coburg kann man in Österreich nirgendwo, im Garten kann man auch sehr erschwinglich und gut dazu essen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 90 von 100

 

Falstaff-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 87 von 100

Basteigarten
Coburgbastei 4
1010 Wien
T: +43/(0)1/51 81 88 70
Täglich 7–24 Uhr
www.palais-coburg.com


aus Falstaff 04/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • »Sonnleitner Genusswerkstatt« ist fest in Frauenhand
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Sonnleitner Genusswerkstatt
    Genuss und Nachhaltigkeit sind hier kein Widerspruch: Regionale Küche mit einem ökologischen und ethisch korrekten Schwerpunkt und: Es...
  • Tradition und moderne im Stift Ardagger
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Landhaus Stift Ardagger
    Das Landhaus hat einen neuen Küchenchef, der schon viele internationale Stationen hinter sich hat und diese gekonnt mit regionalen...
  • In Manfred Tements »­Magnothek« gibt es stets einige offene Großflaschen
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Magnothek Wirtshaus Zieregg
    Winzer Manfred Tement hat sich mit seiner Magnothek und dem Wirtshaus am Zieregg einen Traum erfüllt.
  • Einst gab es Asiakost, nun kocht Herbert Malek
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Como
    Der Standort ist wohlbekannt, schon einige Lokale haben es hier versucht: Das Neueste ist »Como« unter Küchenchef Herbert Malek.
  • »Das Heinz« als Wohnzimmer mitten in Wien
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: Das Heinz
    Ex-Banker Henrich Karasek schuf mit »Das Heinz« ein Wohnzimmer für Freund und Gäste, seit Neuestem mit guter norditalienischer Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

    Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

    In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

    News

    Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

    Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

    News

    Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

    In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

    News

    Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

    Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

    News

    Restaurants 2020: Die besten Neueröffnungen

    Jahresrückblick: Trotz der Krise hat Österreichs Gastro-Landschaft viele erfreuliche Neuzugänge zu verzeichnen – wir haben die Highlights...

    News

    Silvester-Menü to go: Abhol- und Lieferservices

    Diese Restaurants lassen Sie zu Silvester trotz Corona-Zwangspause nicht hängen und stellen Gerichte und Menüs zusammen.

    News

    Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

    Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

    News

    Festessen: So feiert die Welt

    Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

    News

    Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

    FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.

    News

    Michelin Italien: Der grüne Stern!

    Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

    News

    Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

    Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

    News

    Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

    Wir haben vier Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

    News

    »Handwerk Restaurant«: Franz bringt auch die Festtagsgans

    Darf’s für die Feiertage ein bisserl MEHR Zeit sein? Das »Handwerk Restaurant« in Wien übernimmt für Sie heuer den aufwändigen Küchendienst.

    Advertorial
    News

    Sechs Tipps für mehr Abwechslung in der Küche

    Ihnen fehlen Ideen und Rezepte? Sie kochen immer nur dasselbe? Wir sorgen für neue Inspirationen.

    News

    Top 6 Knödel: die besten Rezepte

    Von asiatischen Ji˘aozi bis Banku aus Ghana werden auf der ganzen Welt Knödel gegessen. Aber auch in unseren Breitengraden gibt es eine Vielzahl an...