http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-2-basteigarten/ Bachls Sixpack, Teil 2: Basteigarten Das Zweitlokal des Wiener Palais Coburg verspricht gutes Essen mit vollem Weingenuss aus dem hauseigenen Keller und das zu erschwinglichen Preisen.

Beide Flaggschiffe der Wiener Gastronomie, das »Steirereck« als Platzhirsch und das wiedererweckte Palais Coburg mit dem neuen »Silvio Nickol Gourmetrestaurant«, sind Orte, die man angesichts der Preisgestaltung naturgemäß nicht allzu oft aufsucht. Beide bieten aber interessanterweise einen Service, den nicht viele Spitzenrestaurants dieser Welt offerieren – eine Art Economy-Class-Version, wo Gäste am tollen Service, der Kochkunst und dem Weinkeller partizipieren, jedoch einige Preisklassen günstiger speisen. Beim »Steirereck« ist das die »Meierei«, im Palais Coburg heißt das ehemalige »Wein Bistro« nun »Basteigarten«.

Dort sitzt man mit Blick auf den Palaisgarten oder bei Schönwetter gleich inmitten dieser Grünoase über dem Straßenniveau, wird kaum weniger aufmerksam bedient als im Toprestaurant daneben und genießt in entspanntem Rahmen drei- bis fünfgängige Menüs zwischen 42 und 64 Euro. ­Gekocht wird eine einfachere, aber durchaus attraktive Küche von Tempuragarnelen mit Asiadips über Ochsenschwanzkompott mit Selleriemousseline bis zum raffiniert in Räuchermilch pochierten Saiblingsfilet mit zweierlei Sellerie und Zitronenschaum. Das Atout des »Basteigartens« ist aber die großartige glasweise Weinbegleitung oder auch der volle Zugriff auf das Weinbuch des Hauses mit seinen 5500 Positionen. Und weil gerade im Segment der Weine unter 100 Euro die Preise gesenkt wurden, macht das Gustieren nun noch mehr Spaß. Auch hier ist ein äußerst kompetenter Sommelier unterwegs, der bei speziellen Fragen auch mit Chefsommelier Simon Klocker Rücksprache hält. Besser trinken als im Palais Coburg kann man in Österreich nirgendwo, im Garten kann man auch sehr erschwinglich und gut dazu essen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 90 von 100

 

Falstaff-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 87 von 100

Basteigarten
Coburgbastei 4
1010 Wien
T: +43/(0)1/51 81 88 70
Täglich 7–24 Uhr
www.palais-coburg.com


aus Falstaff 04/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • 15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Sonnleitner Genusswerkstatt
    Genuss und Nachhaltigkeit sind hier kein Widerspruch: Regionale Küche mit einem ökologischen und ethisch korrekten Schwerpunkt und: Es...
  • 15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Landhaus Stift Ardagger
    Das Landhaus hat einen neuen Küchenchef, der schon viele internationale Stationen hinter sich hat und diese gekonnt mit regionalen...
  • 15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Magnothek Wirtshaus Zieregg
    Winzer Manfred Tement hat sich mit seiner Magnothek und dem Wirtshaus am Zieregg einen Traum erfüllt.
  • 15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Como
    Der Standort ist wohlbekannt, schon einige Lokale haben es hier versucht: Das Neueste ist »Como« unter Küchenchef Herbert Malek.
  • 15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: Das Heinz
    Ex-Banker Henrich Karasek schuf mit »Das Heinz« ein Wohnzimmer für Freund und Gäste, seit Neuestem mit guter norditalienischer Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Meisterhandwerk aus Thailand

    International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

    Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

    Advertorial
    News

    World Paella Day: Wie man ihn am besten genießt

    Heute ist World Paella Day. Und wie könnte man diesen Tag besser zelebrieren, als die Spanische Köstlichkeit in einer großen Pfanne für seine Familie...

    News

    »Weder Fisch noch Fleisch«: Streetfood-Spots Nr. 1

    In dieser Reihe stellen wir künftig Streetfood-Spots vor, die mit ihrem pflanzenbasierten Angebot überzeugen. Folge Eins: Von Wurst bis Eis in Neubau.

    News

    Food Zurich 2022: So war das größte Foodfestival der Schweiz

    Nachhaltig, Plant based und brutal lokal: Mit mehr als 100 Events in und um Zürich drehte sich von 8. bis 18. September alles um die Kulinarik der...

    News

    Wer ist der beste Barkeeper der Welt?

    Die Entscheidung in Sydney ist gefallen: Der Norweger Adrián Michalčík ist der beste Barmann der Welt!

    News

    »Mein Bayern«: Kulinarische Erkundungstour

    In seinem neuen Buch nimmt Andreas Schinharl die Leser:innen mit auf »neue Wege« durch die bayerische Küche.

    News

    Was kostet der teuerste Käse der Welt?

    Der aus Eselsmilch gewonnene Pule Käse aus Serbien ist der mit Abstand teuerste Käse der Welt.

    News

    Sauerwasser und Haferwurzel: Johann Schmucks »Terra« in Stainz eröffnet

    Mit einem »All Star-Team« aus seinen Lokalen »Broadmoar« und »Die Mühle« eröffnete Johann Schmuck seine intime Fine Dining-Location unter der Erde....

    News

    »Genussreise«: Gourmet-Österreich am Schottentor

    Bei der »Genussreise« im Wiener Interspar am Schottentor hatten Kund:innen die einmalige Chance, die Lieferant:innen hinter vielen der Produkte im...

    News

    Schanigärten Reloaded: Die besten Spots für den goldenen Herbst!

    Kaffee, Wein und Spritzer lassen sich nicht nur im Sommer hervorragend im Freien genießen. Falstaff präsentiert die besten Schanigärten Wiens!

    News

    Oktoberfest: Drei Weißwurst-Lokale für den München-Trip

    Weißwurst gibt es zwar auch auf der Wiesn. Wer gemütlicher in den Tag starten möchte, kann die Münchner Spezialität in den zahlreichen Wirtshäusern zu...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Johann Lafer

    Folge 16 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Star-Koch Johann Lafer.

    News

    Kanadas erster Michelin Guide: 13 Sternelokale in Toronto

    Der erste Michelin-Führer Toronto hat 13 Restaurants in Kanadas bevölkerungsreichster Stadt mit Sternen ausgezeichnet.

    News

    Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

    Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

    News

    Wiesnwirt Christian Schottenhamel: »Die Vorfreude ist riesengroß!«

    Erstmals nach zwei Jahren Pause steigt in diesem Jahr wieder das Oktoberfest. Wiesnwirt Christian Schottenhamel im Gespräch über die Herausforderungen...

    News

    Oktoberfest: 3 Fine-Dining-Spots zum Durchschnaufen

    Wer während des Münchner »Oktoberfests« eine Abwechslung zu Fassbier und Hendl sucht, kann auf zahlreiche Restaurants der Landeshauptstadt...

    News

    Multikulturelle Metropole London: Königreich der Vielfalt

    Ein Besuch in der britischen Hauptstadt lohnt sich immer. Das liegt auch an der gastronomischen Vielfalt. Falstaff stellt Top-Adressen für...