Bachls Sixpack, Teil 2: Artner am Franziskanerplatz

Markus Artner putzt sein kleines Imperium heraus: Das neue »Artner in der Hermesvilla« öffnet seine Pforten – mit zwei verdienten Größen der Wiener Restaurantszene am Herd und im Keller.

Markus Artners schickes Restaurant am Wiener Franziskanerplatz machte seit seiner Eröffnung vor drei Jahren allerlei Metamorphosen durch. Startkoch war Maximilian Aichinger (neuerdings im Gmundner »Freisitz Roith« am Herd) mit einer sehr aufwendigen Linie. Dann folgten weniger bekannte Chefs, Anfang 2011 stellte Artner dann auf Grillküche um und installierte ein Gerät der spanischen Edelmarke »Josper«. Doch so richtig sprang der Laden nicht an, der Umgang mit dem Hochleistungsbruzzler will gelernt sein.

Anfang Sep­tember setzte der Patron nun einen radikalen Schritt: Er engagierte zwei absolute Top-Profis, die sich um die neuerdings drei Artner-Restaurants kümmern, zum Wiedner Lokal und jenem in der Innenstadt kam nun auch noch der »Artner in der Hermesvilla« dazu. Als Küchendirektor fungiert Christoph Brunnhuber, langjähriger Küchenchef des »Fabios«, Restaurantmanager wurde Hermann Botolen, zuvor Sommelier im »Meinl am Graben«. Die beiden schulen die Köche, sorgen für eine neue Servicequalität und ein noch viel spannenderes Weinangebot. Und wer ein wenig Glück hat, trifft sogar einen oder gar beide am Franziskanerplatz an.

Jedenfalls hat sich nicht die Linie, aber die Detailqualität erheblich verändert. Die Erdäpfelravioli mit Sommertrüffel haben genau den rechten Biss, der Waller mit Kräuterkruste ist auf den Punkt gegart, der lauwarme Erdäpfelsalat dazu überrascht mit einer peppigen Zitrusnote. Beim Steinpilzrisotto erinnert man sich zwangsläufig daran, wo Brunnhuber derlei grandiose Gerichte bislang fabriziert hat. Und das Côte de Bœuf ist ganz einfach so perfekt medium rare gegrillt, dass es eine Freude ist. Dazu reicht Botolen Weine spannender Nischenwinzer. Ganz einfach der beste »Artner«, den es je gab.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 87 von 100

Falstaff Restaurantguide
Essen 42 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 83 von 100

Artner am Franziskanerplatz
Franziskanerplatz 5
1010 Wien
T: +43/(0)1/503 50 34
Mo.–Sa. 12–24 Uhr
www.artner.co.at

aus Falstaff 07/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema