Ein Upgrade auf allen Linien im »Artner am Franziskanerplatz«
Ein Upgrade auf allen Linien im »Artner am Franziskanerplatz« / Foto: beigestellt

Markus Artners schickes Restaurant am Wiener Franziskanerplatz machte seit seiner Eröffnung vor drei Jahren allerlei Metamorphosen durch. Startkoch war Maximilian Aichinger (neuerdings im Gmundner »Freisitz Roith« am Herd) mit einer sehr aufwendigen Linie. Dann folgten weniger bekannte Chefs, Anfang 2011 stellte Artner dann auf Grillküche um und installierte ein Gerät der spanischen Edelmarke »Josper«. Doch so richtig sprang der Laden nicht an, der Umgang mit dem Hochleistungsbruzzler will gelernt sein.

Anfang Sep­tember setzte der Patron nun einen radikalen Schritt: Er engagierte zwei absolute Top-Profis, die sich um die neuerdings drei Artner-Restaurants kümmern, zum Wiedner Lokal und jenem in der Innenstadt kam nun auch noch der »Artner in der Hermesvilla« dazu. Als Küchendirektor fungiert Christoph Brunnhuber, langjähriger Küchenchef des »Fabios«, Restaurantmanager wurde Hermann Botolen, zuvor Sommelier im »Meinl am Graben«. Die beiden schulen die Köche, sorgen für eine neue Servicequalität und ein noch viel spannenderes Weinangebot. Und wer ein wenig Glück hat, trifft sogar einen oder gar beide am Franziskanerplatz an.

Jedenfalls hat sich nicht die Linie, aber die Detailqualität erheblich verändert. Die Erdäpfelravioli mit Sommertrüffel haben genau den rechten Biss, der Waller mit Kräuterkruste ist auf den Punkt gegart, der lauwarme Erdäpfelsalat dazu überrascht mit einer peppigen Zitrusnote. Beim Steinpilzrisotto erinnert man sich zwangsläufig daran, wo Brunnhuber derlei grandiose Gerichte bislang fabriziert hat. Und das Côte de Bœuf ist ganz einfach so perfekt medium rare gegrillt, dass es eine Freude ist. Dazu reicht Botolen Weine spannender Nischenwinzer. Ganz einfach der beste »Artner«, den es je gab.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 87 von 100

 

Falstaff Restaurantguide
Essen 42 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 83 von 100

 

Artner am Franziskanerplatz
Franziskanerplatz 5
1010 Wien
T: +43/(0)1/503 50 34
Mo.–Sa. 12–24 Uhr
www.artner.co.at

 

aus Falstaff 07/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Die Erwartungen der Gäste an Edelsbrunner (li.) und Pech sind hoch
    18.10.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Private Table Katharina Prato
    Daniel Edelsbrunner und Michael Pech verwöhnen ihre Gäste am neuen »Private Table Katharina Prato« mit dem »teuersten Menü der Stadt«.
  • In Plachuttas »Gasthaus zur Oper« gelang eine gekonnte Verbindung von Alt and Neu
    18.10.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Plachuttas Gasthaus zur Oper
    Mit dem mittlerweile sechsten Ableger seines Imperiums trifft Mario Plachutta wieder einmal voll ins Schwarze. Seine Gäste lieben die Wiener...
  • Sechs Wochen lässt Harald Gmeindl das Rind abhängen, bevor es auf dem Grill des »Frank’s« landet
    18.10.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Frank’s
    Fleischliebhaber kommen im »Frank’s« voll auf ihre Kosten: Die Dry-Aged-Steaks von heimischen Rindern machen nicht nur auf dem Teller eine...
  • Der Fisch und die anderen Meeresfrüchte im »Fischvierterl« kommen gänzlich aus nachhaltigem Fang
    18.10.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Fischvierterl im Marktachterl
    Es gibt wieder Neues auf dem Karmelitermarkt: Das »Marktachterl« wurde um ein »Fischvierterl« reicher und bietet dort exzellente Qualität...
  • Luigi Barbaros Wiener Edelpizzeria hat eine neue Filiale in Graz
    18.10.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: Regina Margherita
    Neuerdings lädt die gut gemachte bodenständige italienische Küche der Barbaros auch in Graz zu einer mediterranen Auszeit ein.
  • Mehr zum Thema

    News

    LOMA: Neuer Indoor-Markt in Wien eröffnet

    Am 6. Mai startet das Marktkonzept im 1. Bezirk und bringt frische und regionale Produkte in die Wiener City. Auch ein Bistro ist in Planung.

    News

    Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

    Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

    News

    Best of: Spargel online bestellen

    Von diesen Webshops können Sie sich Spargel ganz einfach nach Hause liefern lassen.

    News

    Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

    Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

    News

    Streetfood von Silvio Nickol

    Mettbrot, Lammbeuschel, Currywurst und Ceviche: Spitzenkoch Silvio Nickol kocht vier Tage lang spannende Streetfood-Gerichte auf der Straße hinter dem...

    News

    Mama, Essen ist fertig!

    Und mit der »Das LOFT« Muttertagsbox TO GO geht das ganz easy und im Handumdrehen!

    Advertorial
    News

    Der Traeger Holz-Pellets Grill im Test

    Der Barbecue-Trend aus den USA wird in Europa immer beliebter, doch was sind die Vorzüge eines Pellets Grills im Vergleich mit Gas, Kohle oder Strom?

    News

    Eine Käsekrainer mit 60 Prozent Gemüse

    Rebel Meat reduziert den Fleischgenuss ohne geschmackliche Abstriche. Das Start-Up präsentiert neue innovative Produkte.

    News

    Corona: Wien beendet harten Lockdown mit 3. Mai

    Handel und persönliche Dienstleister dürfen wieder öffnen, über die generelle Öffnung ab 19. Mai wird noch beraten.

    News

    Wien: Top 7 Spargel to go

    Von klassisch bis kreativ: Diese Restaurants in Wien bieten Spargel-Genuss als Take-Away bzw. via Lieferservice an.

    News

    Fällt das Oktoberfest 2021 wieder aus?

    Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich dazu geäußert – was er sagt, macht wenig Mut.

    News

    Top 10 Rezepte mit Parmesan

    Parmigiano Reggiano ist der König der Käse und unverzichtbare Zutat für wunderbare Gerichte. Wir haben unsere zehn Favoriten gefunden.

    News

    Ein Liebesbrief an alle Mamis gepaart mit einer kulinarischen Muttertagsbox

    Home Office, Home Schooling, unzählige Herausforderungen werden von unseren Superheldinnen täglich mit Bravour gemanagt. Es ist an der Zeit, DANKE zu...

    Advertorial
    News

    Südtirol öffnet Gastronomie ohne Zustimmung aus Rom

    Ab 26. April startet Südtirol den Betrieb von Bars und Restaurants im Innenbereich – und widersetzt sich damit dem Willen der römischen...

    News

    Gourmet-Menüs zum Staatsfeiertag

    Box von Andreas Döllerer, Richard Rauch und Thomas Dorfer / Menü von Walter Leidenfrost aus dem »Fuhrmann« / Maiaufmarsch zum »Marchfelderhof«...

    News

    E-Bike-Touren der Sternklasse

    Manche Tiroler E-Bike-Routen führen zu 6-Sterne-Zielen. Zu Orten, die Begegnungen, Erlebnisse und Genüsse schenken, die absolut unvergesslich sind....

    Advertorial
    News

    Welcher Wein zum Spargel?

    Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

    News

    Corona: Restart der Gastronomie am 19. Mai

    Die Regierung plant für Mitte Mai weitgehende Öffnungsschritte inklusive Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Sport.

    News

    Lisl Wagner-Bacher kocht jetzt für Billa

    In ausgewählten Filialen in Wien und Niederösterreich gibt es vier Gerichte der Spitzenköchin vom »Landhaus Bacher«.

    News

    Rezept-Tipps: Kochen mit Bier

    Warum sich Bier nicht nur zum Trinken, sondern auch als Zutat gut eignet, zeigt »Das österreichische Bier-Kochbuch«.