Bachls Sixpack, Teil 2: Amarantis

Ein Volltreffer für Mino Zaccaria: Richtiges Lokal mit richtigen Koch am richtigen Ort zur richtigen Zeit.

Alles richtig gemacht. Ein Urteil, das sich nur höchst selten aufdrängt. Doch Mino Zaccaria hat lange nachgedacht und nun am rechten Ort das rechte Lokal zur rechten Zeit aufgesperrt. Einst war hier Wiens Nobelitaliener »Grotta Azzurra«, zuletzt versuchte die Familie d’Atri ihr Glück mit einer Pizzeria und scheiterte. Die Lage ist zwar nicht schlecht, dennoch liegt das Lokal etwas abseits des städtischen Geschehens.

Jene Mischung, die »Procacci«-Geschäftsführer Zaccaria in seinem ersten eigenen Betrieb installiert hat, hat aber das Zeug zu einem Publikumsmagneten ersten Ranges. Der große Gastraum mit seiner enormen Deckenhöhe wurde sehr geschickt durch semitransparente Stoffbahnen in intime Zonen gegliedert, ein großes Kunstwerk – aktuell von Tom Wesselmann – stellt die Galerie Hartinger aus. Die schönen Stühle stammen von der Traditionswerkstätte Kroupa.

Chef der »Software« ist Thomas Wohlfarter, langjähriger Souschef von Christian Petz im »Meinl am Graben« und dann im Palais Coburg. Hier legt er eine der spannendsten mediterranen Speisekarten Österreichs vor – und das zu bemerkenswert freundlichen Tarifen. Der marinierte Kalbskopf mit Paradeiservinaigrette und Basilikummayonnaise ist eine optische und aromatische Sensation, genauso wie das Milchkalbsbeuschel der anderen Art mit ­Meeresschnecken, Piment d’espelette und Ricottanockerl. Wohlfarter kreiert eine wienerisch-mediterrane Fusionsküche völlig neuen Zuschnitts. Auch aus der Patisserie kommen Kleinkunstwerke, etwa ein exzellentes Rhabarber-Tartelette mit Frischkäse und Erd­beer­sorbet aus der Spitzensorte »Frau Mieze Schindler«. Schöne Weinkarte, engagierter ­Service, großer Gastgarten – viel besser kann man ein Lokal nicht starten.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 47 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 89 von 100

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Amarantis
Babenbergerstraße 5
1010 Wien
T: +43/(0)1/58 52 43 92
Mo.–Sa. 11.30–14.30, 18–22 Uhr
www.amarantis.at

aus Falstaff 05/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema