Kontinuität war anderswo zu Hause. Das »Weibel 3« von Weinwirt Hans Weibel ist seit der Gründung 1998 ein Ort der Fluktuation. Unzählige Köche werkten hier, darunter Talente wie Mario Bernatovic (nun »Motto am Fluss«), Konstantin Filippou (nun »Novelli«) oder Günther Maier (nun »Freisitz Roith« in Gmunden). Zuletzt benannte Weibel das Lokal in »Wein in the City« um. Seit ein paar Wochen ist das kleine Bistro mit der großen Weinkarte nun wieder mal auf außergewöhnlichem Kurs.

Josef Hohensinn werkte 15 Jahre an der Seite seines Lehrmeisters Reinhard Gerer. Im Vorjahr trat er aus Gerers großem Schatten und fiel im »Marktachterl« sehr positiv auf, nach einem Betreiberwechsel zog Hohensinn weiter. Nun hofft er, in der Riemergasse seinen Herd gefunden zu haben. Eine Option für den Erwerb des Lokals steht im Raum. Seine Philosophie legt Hohensinn in der Karte offen, er will klassisch und bodenständig österreichisch kochen, unter besonderer Berücksichtigung der Innereien. Da blitzt die Gerer-Schule durch.Beuschel, Bries und Co. in Vollendung waren einst im »Korso« Atout und sind auf Hohensinns Karte in spannenden Spielarten zu finden. 

Noch besser genießt, wer die Karte beisei­telegt und bei Hohensinns Verbindungsdame Annabelle Borchard ein Menü ordert. Dann schickt der Chef Delikatessen wie ­gratiniertes Blunzenbrot mit Cox Orange, Feige, Prosciutto und Kürbisconfit oder ­Gehacktes vom Almochsen mit Fenchel und Bloody-Mary-Gelee. Kleine Innviertler Knödel sind mit Kübelspeck gefüllt und von ­Ingwerkraut begleitet. Und ein saftig-aromatisches Spanferkel auf Erbsen-Minz-Püree, Wurzelgemüse und Kren belegt wieder einmal, wie unterschätzt das Schwein in der gehobenen Küche ist.

von Alexander Bachl

2Gabeln
2Gabeln

Sixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 87 von 100

 

Für dieses Restaurant liegt im Falstaff
Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Wein in the City
Riemergasse 1–3
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 31 10
Di.–Fr. 11.30–15 Uhr und 17.30–23 Uhr, Sa. 17–24 Uhr
www.weibel.at 



aus Falstaff 08/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • 02.01.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Essig's
    Das Downgrading hat den Essigs nicht geschadet, raffinierte Küche im originellen Design - jedoch nur bis 21 Uhr, dann ist Sperrstunde.
  • 02.01.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Meinl’s Restaurant
    Nach Ungewissheit und Spekulationen hat »Meinl’s Restaurant« mit neuem Küchen- team wiedereröffnet - kein Spitzenlokal, doch solide und für...
  • 02.01.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Vincent
    Der neue Küchenchef Peter Zinter sorgt für frischen Wind im altbekannten »Vincent« - so aufwendig wird in Wien selten gekocht.
  • 02.01.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: yaoyao
    Einkauszentren und gutes Essen sind kein Widerspruch - das beweist das »yaoyao« mit guter asiatischer Küche im Europark Salzburg.
  • 02.01.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: Immervoll’s Postschänke
    Das Ambiente wurde entstaubt, die Speisekarte mitgebracht - Immervoll's Neu-Ableger im Wienerwald.
  • Mehr zum Thema

    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Top 10: Die besten Beisln in Wien

    Wien ohne seine Beisln ist wie ein Gulasch ohne Saft. Ob urtypisch-authentisch oder mit modernem Ansatz: Ein echtes Wiener Beisl hat immer eine ganz...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

    Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

    News

    Klima-Kollaps: Insekten als Zukunfts-Food

    Die Angst vor dem Klima-Kollaps ist einer der wichtigsten Gründe dafür, immer öfter auf den Genuss von Fleisch zu verzichten. Andererseits benötigt...

    News

    Das macht Niederösterreichs Wirtshauskultur so besonders

    In den Wirtshäusern Niederösterreichs wird die hohe Kunst des Bewirtens gepflegt. Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur, sorgt seit beinahe...

    News

    Wie Paul McCartney zum Vegetarier wurde

    Paul McCartney ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, sondern auch einer der engagiertesten Fürsprecher der vegetarischen...

    News

    Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

    Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

    News

    Top 10 Rezepte mit Birne

    Süß, saftig und in der Küche vielfältig einsetzbar. Wir zeigen, was man aus Birnen alles machen kann.

    News

    Corona-Stufenplan: Aufatmen in Gastronomie

    Mittels dreistufigem Maßnahmenpaket soll die vierte Welle eingedämmt werden. Einschränkungen betreffen in erster Linie Ungeimpfte.

    News

    Makery: Selberkochen im Restaurant

    Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.