http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-1-walter-bauer/ Bachls Sixpack, Teil 1: Walter Bauer Im Restaurant von Walter Bauer kommen und gehen die Köche, die klare Linie der Küche aber bleibt – auch diesmal.

Eine »demokratische Diktatur« nennt Walter Bauer das Regime in seinem kleinen, feinen Restaurant – und zwinkert dabei ein wenig. Was Bauer damit meint, wird schnell klar, wenn wieder einmal ein Wechsel seines Küchenchefs ansteht. Kulinarische Neuausrichtungen oder gar Revolutionen finden hier ganz sicher nicht statt. Köche, die sich selbst verwirklichen wollen, mögen das woanders tun, nicht unter Patron Walter Bauer. Egal ob sie Harald Brunner, Christian Domschitz, Herbert Malek, Günther Maier oder zuletzt Tommy Möbius hießen: Die klare, schnörkellose und dennoch feine Linie blieb stets er­halten – genauso wie diesmal, als nach dem geordneten Abgang von Möbius gen Deutschland Michael »Mike« Feierabend die kleine Küche übernahm.

Natürlich soll Feierabend das tun, was er unter anderem im »Tantris«, im »Landhaus Bacher« und bei Christian Petz gelernt hat: auf höchstem Niveau kochen. Und genau das tut er, etwa bei einer gebratenen Sardine auf grünen Bohnen und Paradeisern, einer kleinen Variation vom Kaninchen mit Eierschwammerln und Lavendel, einem saftigen Stück vom Steinbutt mit Vongole und Quinoa oder superflaumigen Marillenknödeln mit Vanilleeis.

Hier gibt es weder skurrile Tellerkunst noch anachronistische Schäumchen und schon gar kein molekulares Geschwabbel. Hier gibt es exzellente Produkte, Klassiker der Moderne, sehr persönlichen Service und eine der interessantesten Weinkarten Wiens. Bauer versteht es wie wenige, einen Keller mit Tiefe bei den Jahrgängen und Breite in der Vielfalt anzulegen. Mögen rundum Gourmettempel auf- und zusperren, Walter Bauers rosa Gewölbe bleibt eine Art Bollwerk gegen die gastronomischen Zeitläufte.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 48 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 94 von 100


Falstaff Restaurantguide
Essen 48 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 94 von 100

Walter Bauer
Sonnenfelsgasse 17
1010 Wien
T: +43/(0)1/512 98 71
Mo. 18–24, Di.–Fr. 12–15 und 18–24 Uhr


aus Falstaff 06/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • 16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Häupl
    In Seewalchen am Attersee wird eine Institution wiederbelebt. Der »Häupl« soll unter Jörg Wörther an die ruhmreiche Zeiten der 1980er Jahre...
  • 16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Freisitz Roith
    Im »Freisitz Roith« sollte man sich vom traumhaften Seeblick nicht ablenken lassen: Die Küche hat einiges zu bieten.
  • 16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Steirerschlössl
    Das »Steirerschlössl« ist alles andere als unauffällig – und doch ist das Hotel mit Gourmetrestaurant nicht leicht zu finden.
  • 16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Huth im Haus der Musik
    Im neuesten Ableger des Huth-Imperiums bestimmt der Herd die kulinarische Richtung.
  • 16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: ChinaBar
    Simon Xie Hong schafft in seiner kleinen »ChinaBar« einen völlig neuen Zugang zur chinesischen Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.