Bachls Sixpack, Teil 1: Walter Bauer

Im Restaurant von Walter Bauer kommen und gehen die Köche, die klare Linie der Küche aber bleibt – auch diesmal.

Eine »demokratische Diktatur« nennt Walter Bauer das Regime in seinem kleinen, feinen Restaurant – und zwinkert dabei ein wenig. Was Bauer damit meint, wird schnell klar, wenn wieder einmal ein Wechsel seines Küchenchefs ansteht. Kulinarische Neuausrichtungen oder gar Revolutionen finden hier ganz sicher nicht statt. Köche, die sich selbst verwirklichen wollen, mögen das woanders tun, nicht unter Patron Walter Bauer. Egal ob sie Harald Brunner, Christian Domschitz, Herbert Malek, Günther Maier oder zuletzt Tommy Möbius hießen: Die klare, schnörkellose und dennoch feine Linie blieb stets er­halten – genauso wie diesmal, als nach dem geordneten Abgang von Möbius gen Deutschland Michael »Mike« Feierabend die kleine Küche übernahm.

Natürlich soll Feierabend das tun, was er unter anderem im »Tantris«, im »Landhaus Bacher« und bei Christian Petz gelernt hat: auf höchstem Niveau kochen. Und genau das tut er, etwa bei einer gebratenen Sardine auf grünen Bohnen und Paradeisern, einer kleinen Variation vom Kaninchen mit Eierschwammerln und Lavendel, einem saftigen Stück vom Steinbutt mit Vongole und Quinoa oder superflaumigen Marillenknödeln mit Vanilleeis.

Hier gibt es weder skurrile Tellerkunst noch anachronistische Schäumchen und schon gar kein molekulares Geschwabbel. Hier gibt es exzellente Produkte, Klassiker der Moderne, sehr persönlichen Service und eine der interessantesten Weinkarten Wiens. Bauer versteht es wie wenige, einen Keller mit Tiefe bei den Jahrgängen und Breite in der Vielfalt anzulegen. Mögen rundum Gourmettempel auf- und zusperren, Walter Bauers rosa Gewölbe bleibt eine Art Bollwerk gegen die gastronomischen Zeitläufte.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 48 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 94 von 100


Falstaff Restaurantguide
Essen 48 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 94 von 100

Walter Bauer
Sonnenfelsgasse 17
1010 Wien
T: +43/(0)1/512 98 71
Mo. 18–24, Di.–Fr. 12–15 und 18–24 Uhr

aus Falstaff 06/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema