Klaus Kobald ist Chef im Kaiserhaus
Klaus Kobald ist Chef im Kaiserhaus © Ingo Pertramer und Christian Kain

Lage, Lage, Lage.
In der Immobilienbranche gilt als Grundregel: Noch so bezaubernde Objekte bringen nichts, wenn sie unter einer Autobahnbrücke oder neben einer Schweinezucht liegen. Das Restaurant »Taborturm« mit Blick auf die Stadt Steyr – bei allem Respekt, kein primäres Reiseziel – ist ein Beleg, dass die Lage-Regel auch auf die Gastronomie anzuwenden ist. Da konnte sich Betreiber Klaus Kobald die Seele aus dem Leib kochen, abgesehen von ein paar Tes­tern, die das Lokal allesamt mit Lob überhäuften, war der Gästestrom enden wollend.

Kobald ist ein Ausnahmekoch, lernte unter anderem in Pari­ser Toplokalen, war Küchenchef in der »Saziani Stub’n« in Straden und zog 2007 nach Steyr. Nun bot sich jene Chance, die man nicht ausschlagen sollte. Die Besitzer der legendären »Villa Schratt« in Bad Ischl suchten einen neuen Pächter für das eins­tige Sommerlusthaus des Kaisers. Kobald schlug zu, frischte das Interieur ein wenig auf und kocht seit ein paar Wochen, dass es eine Freude ist.

Das Menü »Villa Schratt« bietet unverschmockte bodenständige Genüsse wie in Burgunder geschmortes Wildhendl. Richtig aufregend wird’s beim Menü »Klaus Kobald«. Die Vorspeise aus grünem Spargel mit Kohlrabi-Ha

Historisches Ambiente, zeitgenössische  Küche
Historisches Ambiente, zeitgenössische Küche

selnuss-Vinaigrette, Melone und Estragon ist eines der spannendsten Gemüsegerich­te der Saison. Spaghettini aus Zeller mit Vongole, Wodka und Crème fraîche ergeben eine wunderbar leichte und aromatisch dichte Pasta ohne Pasta. Zur zart erhitzten Gänseleber »Bain marie« werden »Cromesquis«, kleine gebackene Überraschungskroketten, serviert. Egal, ob »Hecht & Salat«, »Milchkalb & Morchel« oder »Käse & Kipfler« den Gaumen passieren: Jedes Gericht ist nicht nur technisch perfekt, sondern auch noch mit dem Verständnis für feine Noten und zarte Zwischentöne komponiert. Die von der nahen Firma WeinArt zusammengestellte Weinkarte ist zudem eine kleine Sensation. Das Salzkammergut hat eine neue erste Adresse.

von Alexander Bachl

 

3 Gabeln
3 Gabeln

Sixpack-Bewertung
Essen 47 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 92 von 100 

 

Villa Schratt
Steinbruch 43
4820 Bad Ischl
T: +43/(0)6132/276 47
Do.–Mo. 18–23 Uhr
So. 12–14 Uhr
www.villaschratt.at.


aus Falstaff 03/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Der Küchenchef: Rupert Schnait
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Restaurant Imperial
    Im Fünfsternehotel ist der Küchenchef auch für Frühstück und Zimmerservice zuständig. Darunter mag seine Kreativität leiden.
  • Neu im Bristol: Christian ­Krumpholz
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Korso
    Lokal mit Sonderrolle: Das »Korso alt« ist tot. Das »Korso neu« gibt Rätsel auf.
  • Mario Kaltenbachers Weinklimaraum
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Schmederer
    Große Investition: Ein Mäzen steckte Millionen in ein neues Restaurant in Salzburg.
  • Imbisskonzept neben der Lobbybar
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Nasch
    Feines Kleines aus Österreich im »Austrian Tapas & Wein« degustieren.
  • Alexander »The Grape« Adlgasser
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: The Grape
    Sommelier Alexander Adl­gasser serviert Wein und ­Happen von Jörg Wörther.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Restaurants in der Stadt Salzburg

    Vom kulinarischen Erlebis im »Ikarus« im Hangar-7 – eines der besten Restaurants Österreichs – bis hin zu traditioneller, bodenständiger Küche hat die...

    News

    St. Anton: Gourmet-Gipfelsturm der Spitzenklasse

    Kulinarik und Kunst kann ab 18. August am Arlberg mit 40 Spitzenköchen, Weltklasse-Winzern und Ausnahme-Künstlern genossen werden.

    News

    Ein Braten, vier Essen

    Einmal am Wochenende in aller Ruhe kochen, dann vier Mal mit wenig Aufwand schlemmen. Vier Rezepte und eine Anleitung, wie der Braten richtig...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: In-Dish

    Im »In-Dish« werden einige Klassiker indischer Küche mit italienischen und japanischen Elementen fusioniert.

    News

    Wer hat Angst vorm ganzen Fisch?

    Woran man einen frischen Fisch erkennt, wie richtig filetiert wird und wie man einen Fisch in der Salzkruste gart. Mit diesem Leitfaden gelingt der...

    News

    Noblesse oblige: Nur für dich! Und mich.

    Rezepte zu vier luxuriösen Gourmandisen, die man sich nur zu zweit leisten mag.

    News

    Rezeptstrecke: Pasta – Ti amo, ti!

    Alle mögen Pasta, und die wirklich echte, italienische erst recht. Originalrezepte aus der unerreichten Vielfalt der regionalen Küchen Italiens, bei...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

    Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

    News

    Rezepttipps: Ein Topf, viele Möglichkeiten

    Gerichte, die mit nur einem Topf und wenig Aufwand zubereitet werden und zum großen Geschmackserlebnis führen.

    News

    Scharf anbraten: Grillen für Zwei

    Der Sommer ist da und es gibt nichts schöneres als Köstlichkeiten am offenen Feuer zuzubereiten. Die passenden Rezepttips finden Sie hier!

    News

    Kulinarische Festspiele in Salzburg

    Im neuen Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele werden die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

    News

    Neues auf Jedermanns Tafel in Salzburg

    Pünktlich zum Salzburger Festspielbeginn gibt es nicht nur besonderen Kunstgenuss in der Stadt, sondern auch neue kulinarische Highlights.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Alma

    Die Spezialität von »Alma« ist die Tartine: Ein offenes französisches Sandwich mit allerlei Köstlichkeiten darauf. Das Lokal ist ein Ort an dem man...

    News

    Essay: Schmeckt nicht

    Als mündiger Esser nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen oder – wie in diesem Fall – schriftlich auszurichten, wenn mir kulinarisch etwas nicht...

    News

    Sechs beliebte Irrtümer zum Thema Grillen

    Falstaff klärt auf: Soll man mit Bier ablöschen? Kann man mit einer Gabel das Grillgut wenden? Schmeckt das Fleisch bei Gas und Holzkohle gleich?

    News

    Gesunder Fisch aus Fluss, See und Meer

    Welche Fische sind gesünder? Fische aus Flüssen und Seen oder die aus dem Meer? Wie sieht es mit der Belastung durch Schwermetalle aus? Wir haben die...

    News

    Kosmetik fürs Kotelett: Ketchup im Falstaff-Test

    Ketchup ist für hochwertige Speisen entbehrlich, kann aber schlecht zubereitete oder langweilige Gerichte interessant machen. Falstaff hat das Angebot...

    News

    Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2018

    Einmal mehr siegt »Veganista« in Wien, in den Bundesländern stark vertreten sind die »Eisgreissler« – alle Ergebnisse gibt’s hier.

    News

    Gewinnspiel: Champagner & Kaviar zur Festspielzeit

    Perfect Match: Perrier-Jouët Champagner trifft Kaviar in der Salzburger Herbert’s Bar – wir verlosen ein Package für Zwei!

    Advertorial