Bachls Sixpack, Teil 1: Sonnleitner Genusswerkstatt

Genuss und Nachhaltigkeit sind hier kein Widerspruch: Regionale Küche mit einem ökologischen und ethisch korrekten Schwerpunkt und: Es schmeckt auch noch!

Zuerst mögen die neuen Ansagen von Sissy Sonnleitner und ihrer Tochter ­Stefanie den hungrigen Gast ein wenig irritieren. Da ist von »verantwortungsvollem Genuss«, »globalem Mittagstisch« und einem »Beitrag gegen den Hunger in der Welt« die Rede. Nein, die Sonnleitners sind nicht der Esoterik verfallen, sie haben nur das Buch »Die Ernährungsdiktatur« von Tanja Busse gelesen und tun jetzt noch konsequenter, was schon bisher geschah. ­Eingekauft wird möglichst ökologisch und ethisch korrekt, der Fokus der »Alpen-­Adria-Küche« liegt bei Produkten aus der Umgebung, wozu auch Italien nur einen Bergkamm weiter südlich zählt. Und weil 108 Jahre »Kellerwand« genug sind und der Betrieb langsam auf die Tochter übergeht, heißt das Haus nunmehr »Sonnleitner Genusswerkstatt« und bietet vermehrt Kochseminare an.

Das Restaurant blieb, wie es war, inklusive der gemütlichen englischen Landhausecke mit Gartenblick. Und auch auf dem Teller herrscht der gewohnte Stil – wenig Kontraste, viel mehr Harmonie. Eine lauwarme Oktopus-Kalbskopf-Terrine kommt mit Spargel in einer herrlich animierenden buttrig-fruchtigen Sauce mit einem Hauch von Sardelle und Chili. Bei den Ravioli vom Gailtaler Speck ist selbiger eher laut, sodass der Wiesenspinat samt Ricotta wenig Chance hat. Beim pochierten Alpenlachs mit Erdäpfel-Zitronen-Püree, Frühlingskräuteröl und Gemüse zeigt sich die Garkunst der Küche, perfekter nur minimal angaren kann man das feine Fisch­filet kaum. Bei Fisch wie Fleisch bietet die Küche nun auch eine »umgekehrte« Servierweise an, Gemüse wird zum Hauptdarsteller, das Tier zum »Statisten«.

Wie steht hier nun auf jeder Drucksorte so schön: »Guten Gewissens genießen.« Gourmetküche mit einer Prise Missionsgeist.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 47 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 90 von 100

Falstaff-Bewertung
Essen 47 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 91 von 100

Sonnleitner ­Genusswerkstatt
Mauthen 24
9240 Kötschach-Mauthen
T: +43/(0)4715/269
Mi.–So. 12–14, 18.30–21.30 Uhr
www.sissy-sonnleitner.at 

aus Falstaff 04/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema