Bachls Sixpack, Teil 1: Silvio Nickol Palais Coburg

Die lang erwartete Wiedereröffnung des Palais Coburgs unter der Küchenleitung von Shootingstar Silvio Nickol wurde ausführlich auf die Probe gestellt.

Irgendwie erinnert das »Palais Coburg« an die Formel 1. Da gibt es Peter Pühringer, den öffentlichkeitsscheuen und reichen Besitzer dieses Gastro-Rennstalls, und seinen deutschen Kochstar, der ganz vorne durchs Ziel will. Pühringer hat Silvio »Vettel« Nickol nicht zufällig engagiert. Der 36-jährige Sachse werkte vier Jahre als Souschef der deutschen Kochlegende Harald Wohlfahrt. Im »Schlossstern« in Velden, dem ersten Chefposten seiner kulinarischen Rennkarriere, erreichte er im ersten Jahr einen, im zweiten den zweiten Michelin-Stern und drei Hauben sowieso.

Die Vorgabe im »Palais Coburg« ist klar. Pühringer hat nicht zum Spaß investiert, um nach der Ära Petz das Restaurant noch einmal hochzufahren. Das erheblich verkleinerte Lokal erinnert nun an die Kulisse eines James-Bond-Films, es dominieren Anthrazit, Amethyst und Ei-Formen. Die Karte bietet zwei Menüfolgen, »Frischer Frühling« bleibt rein pflanzlich. Das preisliche Ende liegt bei sieben Gängen zu 148 Euro. Auf dem Teller herrscht die detailverliebte perfektionistische deutsche Schule.

Ein geschichteter Quader aus ungestopfter Bio-Gänseleber ist von Punkten mit Thai-Aromen umzingelt – grandios. Drautaler Laxn, eine Seeforelle, ist »in Rot« von vielfältigen kleinen Ideen zur Roten Rübe umrundet. Dass gleich bei drei Gerichten die Salzgrenze massiv überschritten wird, fällt unter Anfangsfehler. Das Menü endet mit dem Höhepunkt: »Delice von der Valrhona-Schokolade mit mildem Ingwereis« – besser geht’s nicht.

Für einen urbanen Luxusbetrieb ungewöhnlich: Alles Getier stammt aus heimischer Produktion, Meeresfrüchte fehlen gänzlich. Freude macht der Blick ins Weinbuch mit 5500 Positionen, vieles hat Weinmanager Simon Klocker nun deutlich leistbarer kalkuliert.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 48 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 95 von 100

Für dieses Restaurant liegt im Falstaff
Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

SILVIO NICKOL GOURMET ­RESTAURANT PALAIS COBURG
Coburgbastei 4
1010 Wien
T: +43/(0)1/518 18-800
Di.–Sa. 18–22 Uhr
www.palais-coburg.com    

aus Falstaff 03/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema