Bachls Sixpack, Teil 1: Seerestaurant Saag

Investor Robert Glock schuf ein Ensemble aus Strandbad, Beach Club und Restaurant - Österreich hat eine neue Spitzenadresse.

Der Wörthersee ist die mysteriöseste Tourismusregion Österreichs. Während an den anderen Seen der Nation Gäste vom Frühjahr bis zum Herbst willkommen sind, hält hier ein erheblicher Teil der Betriebe nur ein paar Wochen im Hochsommer geöffnet. Den Bock schießt ein Luxushotel ab, das sich schon Mitte September in die Winterruhe verabschiedet. Investor Robert Glock hat da einen ganz anderen Ansatz. Er pachtete vom Land Kärnten das »Seebad Saag« zwischen Pörtschach und Velden, investierte kräftig und schuf ein sehr sympathisches Ensemble aus Strandbad, Beach Club und Restaurant. Letzteres wird ganzjährig bespielt, was bei dieser sensationellen Lage direkt am See anders auch eine Schande wäre.

Seerestaurant Saag / Foto: beigestelltDie Küche leitet Hubert Wallner, der bereits im Veldener »Caramé« und zuletzt im Reifnitzer »Aenea« Lorbeeren einheimste. Sein Werdegang führte ihn unter anderem zu Puristen wie Jörg Wörther und Hans Haas vom »Tantris«, was man an seiner ausgesprochen klaren Linie merkt. Das Filet vom weißen Heilbutt Wildfang harmoniert dank ausgeprägtem Aroma bestens mit Miesmuscheln und schwarzen Bohnen.
Eine vermeintlich schlichte Cremesuppe vom roten Curry und Zitronengras mit Drau-Flusskrebsen gerät zur Geschmackssensation, der Sud ist so animierend und komplex, dass man gern noch eine zweite Portion ordern würde. Der vom Fleisch her exzellente Lammrücken ist Teil einer harmonischen Komposition aus Senfsaat-Kruste, Bohnen, Paprikapüree und Gnocchi. Große Küche auch zum Schluss mit geschmortem Paradeiser mit exotischen Früchten und Vanilleeis. So schmeckt der Sommer am Wörthersee. Die Weinkarte mit 120 Positionen ist schon jetzt bemerkenswert und wird ausgebaut. Kärnten, nein, Österreich hat eine neue Spitzenadresse.


3 Gabeln
Sixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 90 von 100

Seerestaurant Saag
Saag 11
9212 Techelsberg/Wörthersee
T: +43/(0)4272/435 01
Mi.–Sa. 18–21.30 Uhr
Sa., So. 11.30–14 Uhr
www.saag-ja.at

von Alexander Bachl

aus Falstaff 06/10

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema