Dorner baut sein Lokal täglich vom Mittagsbistro zum feinen Abendrestaurant um
Dorner baut sein Lokal täglich vom Mittagsbistro zum feinen Abendrestaurant um / Foto: beigestellt

Dieter »Didi« Dorner zählt zu jenen Köchen, die man nicht so schnell vergisst. Normal ist bei ihm nichts, seine knall­or­ange Kochjacke unterstreicht seine eigenwillige Art. Im winzigen »Hirsch’n Wirt« in Irdning kochte er sich einst an die steirische Spitze, dann folgte eine Phase, die er aus heutiger Sicht als »Größenwahn« einstuft. Mit der Irdninger »Villa Falkenhof«, einem alten Gemäuer, stieg er ins Hotelgeschäft ein. Dann stellte ihm ein Unternehmer das »Landhaus Stainach« auf die Wiese, die Partnerschaft zerbrach nach zwei Jahren an den Pachtvorstellungen.

Nach einigen rastlosen Monaten fand Dorner in Graz seine neue Heimat. Schon seit einiger Zeit betreibt er das Mittagslokal »tagsÜBER« in der Grazer ÖVP-Zentrale. Seit Anfang Juni mutiert dieses Bistro allabendlich zum üppig dekorierten Luxusrestaurant – mit vier Tischen genauso groß wie einst der »Hirsch’n Wirt«, an den Dorner schon beim Amuse-Gueule anknüpft. Sein Ei mit Trüffelcreme und Forellenkaviar, eine fast schon historische Kreation, hat sämtliche Debatten über Trüffelöl schadlos überstanden.

Dann wird’s deutlich zeitgemäßer. Noisettes von der Jakobsmuschel und geschmorter Spargel werden durch fein säuerliche Orangen-Buttermilch zu einem delikaten Ganzen. Spätestens nach Heilbutt süß-sauer mit Spinat und Currybutter oder »2erlei Gleinalm-Lamm« wird klar – der »neue« Dorner ist ganz der alte.

Preislich reizt »DD« den niedrigen Grazer Plafond aus, für seine drei »Abendmahle« sind zwischen 73 und 135 Euro auszulegen, allerdings inklusive Weinbegleitung. Wer die nicht will, erhält eine Gutschrift für die ­Weinkarte. Graz hatte aus unerfindlichen Gründen seit geraumer Zeit kein Spitzenrestaurant. Dorner hat das geändert.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 92 von 100

 

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Restaurant Didi Dorner
Karmeliterplatz 6
8010 Graz
T: +43/(0)316/607 44 90 65
Mo.–Sa. ab 19 Uhr
www.didi-dorner.at


aus Falstaff 05/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Der große Gastraum wird durch semitransparente Stoffbahnen in intime Zonen gegliedert
    11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Amarantis
    Ein Volltreffer für Mino Zaccaria: Richtiges Lokal mit richtigen Koch am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
  • Oliver Wiegand gab das »Fossil« auf und übernahm die komplett neu gebaute »Blaue Gans«
    11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Zur Blauen Gans.
    Alles neu: Interieur, Koch und Küche. Oliver Wiegand schwingt nach Alain Weissgerber den Kochlöffel am Neusiedler See.
  • Prato im Palais« belebt die Grazer Küchenszene
    11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Prato im Palais
    Eine Linie mit Witz und Pep kocht Daniel Edelsbrunner im neueröffneten »Prato« in Graz.
  • Der Gastraum des »Décor Augarten«: Stil »globale Luxuslounge«
    11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Décor Augarten
    Eine Frage bleibt nach dem Besuch im neuen Augarten-Restaurant offen: was ist deren USP?
  • Aus dem »Vinissimo« wurde das »Kontrapunkt«
    11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: Kontrapunkt
    Spontanität wird bei Patrick Sowa gelebt, eine Speisekarte im weitläufigen Sinn gibt es nicht, in der Küche entsteht, was der Markt hergibt....
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: »Aend« von Fabian Günzel

    Unübersichtliche Teller mit Pinzettenküche und ewiger Zutatenliste haben Hausverbot. 99 Euro für neun Gänge, 120 für elf.

    News

    Rezeptstrecke: Der Gusto der Götter

    Griechische Rezepte von Konstantin Filippou, Joannis Malathounis und Dimitris Chalimourdas.

    News

    Good Vibes: Das Wohlfühlambiente im Restaurant

    Die Atmosphäre eines Lokals ist schwer zu fassen – sie wird von banalen Dingen bestimmt, die Gäste oft gar nicht bewusst im Visier haben.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: ænd

    Fabian Günzel präsentiert sich im »ænd« mit neuem Konzept: ænd – lautschriftlich für »und« soll vor allem etwas Verbindendes haben.

    News

    Wissenschaft: Das mediterrane Geheimnis

    Ob der Sonne, der Meeresluft, des Essens oder der Siesta ­wegen: Den Griechen wird ein langes Leben zugesprochen. Und ­es sei ihnen vergönnt. Aber...

    News

    Grilltrends 2018: Es muss nicht immer Steak sein

    Tipps und Tricks von Fleischexperten wie Jack O'Shea und Martin Tuma: KARRIERE auf der Suche nach unterschätzten Fleischstücken für's saisonale BBQ.

    News

    Gemeinschaftlicher Genuss in Mittelkärnten

    Der »Marktplatz Mittelkärnten« ist ein Zusammenschluss vieler regionaler Betriebe aus Mittelkärnten, die darauf abzielt die Vielfalt und Authentizität...

    News

    Die besten Rezeptideen für Ihr Frühstück

    Aufstehen lohnt sich. Vor allem, wenn ein liebevoll zubereiteter Frühstückstisch wartet. Fünf Bücher voll mit Ideen für einen schwungvollen Start in...

    News

    Muttertag im »See Restaurant Saag«

    Der 13. Mai steht im Spitzenrestaurant am Wörthersee unter dem Motto »Zeit füreinander und ganz viel Genuss«.

    Advertorial
    News

    Omega – Die neue Trésor Kollektion

    Gelungene Präsentation in der Wiener Omega Boutique mit vielen prominenten Gästen. Die eleganten Chronometer vereinen Vergangenheit und Moderne.

    News

    Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

    Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

    News

    Bühner und Wallner begeistern am Pyramidenkogel

    FOTOS: Der deutsche Drei-Sterne-Koch Thomas Bühner setzt zusammen mit dem Kärntner Spitzenkoch Hubert Wallner den fulminanten Schlusspunkt der...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Welche Kundenwünsche bleiben unerfüllt?

    Robert L. ist Gastronom aus Leidenschaft. Aber es gibt Gäste, die ihn mit Sonderwünschen, Allergien und Unverträglichkeiten in den Wahnsinn treiben....

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Il Basilico

    Das »Il Basilico« am Gaußplatz in der Wiener Leopoldstadt ist das neueste italienische Lokal der Familie d’Atri.

    News

    »Salzburg schmeckt«: Landwirtschaft und Genuss

    In der Woche der Salzburger Landwirtschaft diskutierten Sarah Wiener, die Landesbäuerin von Salzburg und eine Reihe von hochrangiger Experten über...

    News

    Gastkoch im Hangar-7: Johannes King

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus« Koch des Monats Mai 2018 im Hangar-7: Johannes King, »Söl’ring Hof«, Rantum auf Sylt.

    News

    Genussvolle Eröffnung der zweiten See.Ess.Spiele

    Am vergangenen Wochenende starteten die kulinarischen Festspiele rund um den Wörthersee in Kärnten – wir haben erste Impressionen.

    News

    Hotel am Konzerthaus verpflichtet Stefan Speiser

    Das neue Restaurant »Apron« im Hotel am Konzerthaus will ein innovatives Konzept mit einer erlesenen Getränkeauswahl kombinieren.

    News

    Wiener Genuss-Festival von 11. bis 13. Mai

    Im Wiener Stadtpark präsentieren sich regionale Produzenten aus ganz Österreich und laden zum Verkosten, Einkaufen und Genießen ein.