Bachls Sixpack, Teil 1: Private Table Katharina Prato

Daniel Edelsbrunner und Michael Pech verwöhnen ihre Gäste am neuen »Private Table Katharina Prato« mit dem »teuersten Menü der Stadt«.

Jahrzehntelang zählte Graz zu den kuli­narisch ruhigsten Winkeln der Nation. Das hat sich geändert, neuerdings wird ­allerorts gastronomisch nachgerüstet. Über das neue »Prato im Palais« war bereits in Falstaff 05/11 zu lesen, nun legen Gastgeber Michael Pech und Küchenchef Daniel Edelsbrunner, ein Schüler von Top-Koch Gerhard Fuchs, noch eins drauf. Der »Private Table Katharina Prato« ist eine Art Lokal im Lokal mit maximal drei Tischen. Und die beiden lehnen sich sehr weit aus dem Fenster, deklarieren sie doch das Acht-Gänge-Menü inklusive Wein zum »teuersten der Stadt«, was bei einem Preis von 178 Euro zutreffen dürfte. Nachbar Didi Dorner hat sein großes »Abendmahl« mit Wein – ­allerdings ohne Aperitif, Wasser, Kaffee und Digestif – mit »nur« 135 Euro gedeckelt.

Was bekommt der Gast also für diesen wahrlich stratosphärischen Preis? Sitzen hinter einem lila Vorhang, einen »Private Butler« mit weißen Handschuhen, Silberbesteck, »Gabriel«-Gläser und Essen vom Koch persönlich serviert. Zu den gelungenen Gängen zählen ungestopfte Biogänseleber-Terrine mit tasmanischem Pfeffer-Nuss-Krokant und Granny-Smith-Chutney, lauwarme Jakobs­muschel im Lardomantel mit Kalbskopf-Crostini und vor allem Brust und Salmi von der Taube mit Selleriepüree und Preiselbeergelee – ein wirklich exzellentes Gericht.

Unter den sieben Weinen ragen Barbaresco Bordini von La Spinetta und Champagne ­Oenophile 2004 von Gimonnet heraus. Und weil diese kostspieligen Tropfen durchaus großzügig eingeschenkt werden, mag man ­geneigt sein, über die eine oder andere Stil­unsicherheit der Küche hinwegzusehen. Wer sich preislich mit »Steirereck«, »Obauer« und Co. anlegt, sollte aber regelmäßig daran denken, dass die Luft dort oben schon recht dünn ist – sehr dünn.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 88 von 100


Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Private Table Katharina Prato
Sackstraße 16
8010 Graz
T: +43/(0)316/23 20 98
Fr. und Sa. ab 19 Uhr, Reser­vierung drei Tage im Voraus
www.prato.at

aus Falstaff 07/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema