Jürgen und Iris Vigne
Jürgen und Iris Vigne © Falstaff/Kreissl

Der Vergleich hinkt nicht, Spitzengastronomie ist physisch und psychisch Schwerarbeit. Also beschloss der 53-jährige Meisterkoch, sein »Pfefferschiff« zur rechten Zeit an seinen logischen Nachfolger zu übergeben und sich fortan seinen beiden Hotels zu widmen. Jürgen Vigne, 34, war acht Jahre lang Fleischhakers Souschef, seit 1. Jänner führt er nun gemeinsam mit seiner Frau Iris das Haus. Und er hat nicht vor, das »Pfefferschiff« umzukrempeln, denn das Lokal ist seit geraumer Zeit die verlässlichste Gourmetadresse der Stadt Salzburg und strahlt dennoch die Wärme und Gemütlichkeit einer feinen ländlichen Gastwirtschaft aus.

Pfefferschiff
Pfefferschiff

Jürgen Vigne entstammt (trotz seines hugenottischen Namens) einer Kremser Familie, seine Frau lernte er im »Landhaus Bacher« kennen. Beide Lehrmeister, Lisl Wagner-Bacher wie auch Klaus Fleischhaker, lehrten Vigne den Blick auf das heimische Produkt – wobei die Sache nicht dogmatisch zu sehen ist, in der Zeit zugefrorener Seen darf schon mal ein fremdes Tier in die Küche. Die Größe von Vignes Kochkunst blitzt gleich bei einer Vorspeise auf: ein schlanker Quader Gänsestopfleber mit Schokolade und einer animierend säuerlichen Schicht Passionsfrucht, daneben ein Streifen gekochter Cox Orange und eine Schnitte Brioche. Das Gericht ist eine geschmacklich fein abgestimmte Delikatesse, so macht Gänseleber Spaß.

Danach kommt ein Stück Kabeljau, auf der Haut zart angebraten, in hauchdünn geschnittenem Niçoise-Gemüse und Olivenfond – viel harmonischer geht’s nicht. Der Hauptgang gibt sich klassisch: Das Rindsfilet ist bei Niedertemperatur gegart, dazu gibt’s glaciertes Kalbsbries auf getrüffeltem Minikohl und Erdäpfelflan. Nicht verdenken kann man den Fleischhakers, dass sie ein paar Weine mitnahmen. Doch unter den Kapiteln Österreich und Bordeaux blieb mehr als ausreichend Trinkstoff zurück.

Essen 48/50
Service 19/20
Weinkarte 18/20
Ambiente 10/10
GESAMT 95/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff-Magazin 01.10

PFEFFERSCHIFF
Söllheim 3
5300 Salzburg/Hallwang
T: +43/(0)662/66 12 42
Di.–Sa. 18–22 Uhr
Sa. 12–13 Uhr
www.pfefferschiff.at

Hier geht's zu Teil 2 von Bachls Sixpack: Kulinarium 7

Hier geht's zu Teil 3 von Bachls Sixpack: Restaurant Nigl

Hier geht's zu Teil 4 von Bachls Sixpack: Lyrics im Hotel Royal Spa

Hier geht's zu Teil 5 von Bachls Sixpack: Hill

Mehr zum Thema

  • Philipp G. Prodinger
    31.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Kulinarium 7
    Philipp G. Prodinger darf man getrost als Freak titulieren. Wer sonst tut sich schon an, ein Hotel in Zell am See zu verkaufen, um sich viel...
  • Erwin Windhaber
    03.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Restaurant Nigl
    Fünf Jahre ist es her, dass die Senftenberger Winzergröße Martin Nigl einen ehemaligen Lesehof aus dem 12. Jahrhundert zu einem schmucken...
  • Thomas Bodnariuk
    09.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Lyrics im Hotel Royal Spa
    Wer sich dem nagelneuen Hotel in Jochberg bei Kitzbühel nähert, ist zwangsläufig erst einmal beeindruckt.
  • Aurelio Nitsche
    11.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Hill
    Der Name ist schon lange nicht mehr Programm. Das »Hill« heißt nicht so, weil es schon relativ weit oben in den Sieveringer Hügeln liegt.
  • Mehr zum Thema

    News

    »under«: Europas erstes Unterwasser-Restaurant

    FOTOS: Fünf Meter unter Wasser dinieren – In Norwegen hat das erste europäische Unterwasser-Restaurant eröffnet.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Martinelli

    Luigi Barbaros Restaurant im Gewölbe des Palais Harrach in der Wiener Innenstadt wird jetzt von Daniel Kellner bekocht.

    News

    International Hotspot: Lakeside, Hamburg

    Das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuem Luxushotel »Fontenay« ist das Reich des Schweizers Cornelius Speinle. Ihm gelingt der Spagat zwischen Klassik...

    News

    Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

    Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

    News

    EU will Recht auf Gratis-Leitungswasser

    Gastronomen sollen zur Ausschank von kostenlosem Leitungswasser verpflichtet werden. Was meinen Sie, soll Wasser immer gratis sein?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Edvard

    Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

    News

    Wie gesund sind Austern & Co.?

    Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

    News

    Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

    Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

    News

    Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

    Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

    News

    »Tartuf«: Istrien in Bahnhofsnähe

    Für viele Wiener noch ein Geheimtipp für hervorragende Trüffel-Spezialitäten und exzellenten Fisch sowie Meeresfrüchte.

    News

    Top 10: Kochschulen in Wien

    Von Basics bis Fine Dining, von Wiener Schnitzel bis Sushi – an diesen Adressen kann man den kulinarischen Horizont erweitern.

    News

    Nur net hudln beim Strudln!

    Strudel machen ist eine aussterbende Kunst. Henriette Rois vom gleichnamigen Gasthaus zeigt, wie es richtig geht. Schmeckt unvernünftig gut – und ist...

    News

    Fischküche: Best of Zubehör

    Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

    News

    Blauensteiner übernimmt die »Schlossküche« Walpersdorf

    Die Gastronomen, die man aus dem »Blauenstein« in Krems/Stein kennt, haben mit 1. März eröffnet und setzen auf ihr bewährtes Erfolgsrezept.

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Rezepte: Feinkost aus dem Meer

    Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

    News

    Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Junges Gemüse, Wermut & Bowls in the City

    »eat & meet« 2019: Im Monat März verwandelt sich die Salzburger Altstadt mit rund 165 Veranstaltungen in eine Kulinarik-Hochburg.

    News

    Bee Satongun im Salzburger »Hangar-7«

    Die kulinarischen Notizen zur Ikarus Gastköchin des Monats März 2019 im Hangar-7: Bee Satongun, Paste, Bangkok.

    News

    Falstaff-Test: Die besten Krapfen 2019

    Von der Traditionskonditorei oder vom Discounter – welche Produkte unsere Experten-Jury überzeugt haben, sehen Sie hier.