Harald Riedl kocht im Radisson Blue Palais Hotel
Harald Riedl kocht im Radisson Blue Palais Hotel © Ingo Pertramer und Christian Jungwirth

Heimo Leitgeb, General Manager des Radisson Blue Palais Hotel, geht die Sache mit der Gastronomie anders an als seine Kollegen von den großen Ringstraßenhotels. Während dort in den letzten Monaten das große Downgrading eingesetzt hat, engagierte er einen Koch, der dem bislang kulinarisch eher belanglos platzierten Haus neuen Glanz verleihen soll.

Harald Riedl hatte an seinen Dienstorten ein Abonnement auf konstant hohe Wertungen in allen Führern und leidet ein wenig unter seinem Image eines gastronomischen Wandersmanns. Zuletzt werkte er im »RieGi« und dann im »Vincent«. Nun leitet er erstmals eine Hotelküche. 

Der Gast ist zunächst einmal mit einer Überraschung konfrontiert. Das Restaurant »Le Siècle« im ersten Stock ist derzeit geschlossen, als Provisorium richtete man ein von Sparlampen leider übel beleuchtetes Restaurant unweit der Lobby ein. Für

»Le Siècle«
»Le Siècle«

romantische Abende ist das Lokal also weniger geeignet, doch ein paar Gläser Wein und vor allem Riedls Kochfertigkeit gleichen das Manko aus. Zu seiner Handschrift zählt seit eh und je ein kleines Dreierlei à la Amuse-Gueule, diesmal gab es exzellente Miniaturen vom Kalbskopf. Den Aufwand, eine Galantine herzustellen, tut sich fast niemand mehr an. Riedl macht es in Form einer saftigen Wachtelgalantine mit Gänseleber und kleinem Bohnensalat. Die Consommé von der Bressepoularde mit Topfenknödel bietet die höchstmögliche Konzentration an purstem Hühneraroma. Und der an der Karkasse gebratene Seeteufel mit Auberginenkaviar und Erdäpfelgnocchi ist in seiner puristischen Art besser nicht machbar. Nur beim Zweierlei vom Rind mit glacierten Karotten und gebackenem Grießknödel flacht sich die Spannungskurve ab, dieser Gang ist dann einfach nur gut, nicht mehr. Schön, dass Harald Riedl wieder auf der kulinarischen Bühne steht. Das momentane Bühnenbild hat sich diese Küche allerdings nicht verdient. 

von Alexander Bachl

2Gabeln
2Gabeln
2Gabeln

Sixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 85 von 100

 

2Gabeln
2Gabeln
2Gabeln

Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100 

 
Le Siècle
Parkring 16
1010 Wien
T: +43/(0)1/515 17-0
Tgl. 12–14 und 18–23 Uhr
www.radissonblue.de/palaishotel-vienna


aus Falstaff 04/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Patron und Küchenchef ­Martin Stein und seine Gattin Zoe
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Martin Stein
    Im Herzen Döblings gibts ein kleines feines Restaurant. Steins österreichische Küche mit französischem Touch überzeugt mit feiner Würze und...
  • Patron Wolfgang ­Karlinger und Koch Stefan Prenninger (r.)
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Schlosskeller Seggauberg
    Ein feines Gasthaus mit guter Stube und noch besserem Aus­blick über die Südsteiermark.
  • Marktwirtin Kathi Groh und Koch Johann Hohensinn
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Marktachterl
    Ein Souschef verließ den Chef. Hohensinn trat aus Gerers Schatten und kocht am Markt.
  • Patron Alfio Bernardini und Pizzaiolo
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Capatosta
    Mit ihrem Konzept »Pizza & Soul« sorgen Mat­teo Luisi und Alfio Bernardini für gastronomische Belebung im Fünfzehnten.
  • Eine kleine Tapasbar in der City
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Bodega Flores
    Ein Iberiofreak frönt der Kultur der Tapas. Dazu gibt’s die besten Weine Spaniens.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff ehrt Haya Molcho für ihr Lebenswerk

    Die Multigastronomin, Unternehmerin und Kochbuch-Autorin wurde im Rahmen des Falstaff Restaurantguide 2021 ausgezeichnet.

    News

    Restaurantguide 2021: Die meistbewerteten Restaurants

    Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.

    News

    Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

    Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

    News

    Italienisches Lebensgefühl mitten in Wien!

    »Your home away from home« – sich zu Hause fühlen, auch wenn man nicht zu Hause ist! Das ist beim »DAS TRIEST« vom ersten Tag an spürbar.

    Advertorial
    News

    AMA – Kontrolle ist lebenswichtig

    Wieso Kindheitserfahrungen etwas mit der Haltung von Schweinen zu tun haben und was das für Ihren Einkauf bedeutet.

    Advertorial
    News

    Wien: Top 5 Sushi to go

    Ob Nigiri, Maki oder Sashimi – an diesen fünf Wiener Adressen gibt's Spezialitäten aus Japan für zu Hause.

    News

    Wein & Genuss: Best of Südsteiermark

    So gut schmeckt der Frühling in einer der schönsten Weinregionen Österreichs! Nicht nur der Wein hier ist Weltklasse, sondern auch das Essen: Wir...

    News

    Buchtipp: Vielfältige Käferbohnen-Kulinarik

    Die steirische Spezialität kennt jeder in Verbindung mit Kernöl als Salat-Klassiker. Dabei ist die Bohne ein richtiger Küchen-Allrounder, wie ein...

    News

    Fleischreifung – der Weg zum Genuss

    Ganz entscheidend für die Zartheit und Aromaausbildung von Fleisch ist eine ausreichende Reifung. Falstaff hat für Sie die gängigsten Reifemethoden.

    News

    Wien: Best of Burger to go

    Passend zum »Five Guys«-Hype verraten wir, wo man derzeit die besten Burger der Stadt zum Mitnehmen oder Liefern-Lassen bekommt – nicht nur rund um...

    News

    Top 10 Poke-Bowls in Wien

    Reis, roher Fisch, frisches Gemüse und aromatische Dressings sowie Toppings – fertig ist der Food-Trend. Wir haben zehn Adressen für Poke Bowls in...

    News

    Wissenschaft: Essen gegen Eisenmangel

    Eisenmangel ist die weltweit am weitesten verbreitete Mangelerscheinung. Mit diesen Lebensmitteln kann man ihr vorbeugen.

    News

    Corona-Öffnung: Engländer stürmen Pubs

    Dank des raschen Impffortschritts durften die Lokale in England wieder öffnen. Wirte jubeln über Rekordeinnahmen. Die Schweiz öffnet demnächst.

    News

    Corona: Vorarlberg nach wie vor Modellregion

    Ein Monat seit Beginn der Gastro-Lockerungen in Vorarlberg ziehen die Wirte eine positive Bilanz, auch Corona-Ansteckungen in der Gastronomie wurden...

    News

    Fleisch aus dem Labor: Geschmack der Zukunft

    Chicken Nuggets aus dem Labor gibt es bereits, pflanzlichen Räucherlachs aus dem 3D-Drucker ebenso. Wie wird dieses sogenannte »Cultured Meat« unseren...

    News

    »Mirazur« übersiedelt nach Singapur

    Gemeinsam mit seinem Team gibt Spitzenkoch Mauro Colagreco ein dreimonatiges Gastspiel im »Mandala Club«.

    News

    Corona: Wien verlängert Lockdown bis 2. Mai

    Um die dramatische Situation insbesondere auf den Intensivstationen zu entschärfen hat Bürgermeister Michael Ludwig eine weitere Verlängerung des...

    News

    Erstes food & mind Festival findet virtuell statt

    »Seasons Change«: Der Brandstätter Verlag lädt am 24. April zu einem Online-Zukunfts-Symposium – unter anderem mit Haya Molcho und Paul Ivić.

    News

    Die 10 günstigsten Sterne-Restaurants der Welt

    Ein Besuch im Sterne-Restaurant muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten. Wir verraten, wo auf der Welt Sie auch für wenig Geld in höchste...

    News

    Tokio-Take-Away von Spitzenkoch Lukas Nagl

    Japanisch inspirierte Gerichte zum Mitnehmen gibt's wochenends vor dem »Hotel Post am See« in Traunkirchen.