Bachls Sixpack, Teil 1: Le Siècle

Das Radisson-Blue-Hotel am Ring setzt azyklisch auf ein Upgrading durch Harald Riedl.

Heimo Leitgeb, General Manager des Radisson Blue Palais Hotel, geht die Sache mit der Gastronomie anders an als seine Kollegen von den großen Ringstraßenhotels. Während dort in den letzten Monaten das große Downgrading eingesetzt hat, engagierte er einen Koch, der dem bislang kulinarisch eher belanglos platzierten Haus neuen Glanz verleihen soll.

Harald Riedl hatte an seinen Dienstorten ein Abonnement auf konstant hohe Wertungen in allen Führern und leidet ein wenig unter seinem Image eines gastronomischen Wandersmanns. Zuletzt werkte er im »RieGi« und dann im »Vincent«. Nun leitet er erstmals eine Hotelküche. 

Der Gast ist zunächst einmal mit einer Überraschung konfrontiert. Das Restaurant »Le Siècle« im ersten Stock ist derzeit geschlossen, als Provisorium richtete man ein von Sparlampen leider übel beleuchtetes Restaurant unweit der Lobby ein. Für »Le Siècle«romantische Abende ist das Lokal also weniger geeignet, doch ein paar Gläser Wein und vor allem Riedls Kochfertigkeit gleichen das Manko aus. Zu seiner Handschrift zählt seit eh und je ein kleines Dreierlei à la Amuse-Gueule, diesmal gab es exzellente Miniaturen vom Kalbskopf. Den Aufwand, eine Galantine herzustellen, tut sich fast niemand mehr an. Riedl macht es in Form einer saftigen Wachtelgalantine mit Gänseleber und kleinem Bohnensalat. Die Consommé von der Bressepoularde mit Topfenknödel bietet die höchstmögliche Konzentration an purstem Hühneraroma. Und der an der Karkasse gebratene Seeteufel mit Auberginenkaviar und Erdäpfelgnocchi ist in seiner puristischen Art besser nicht machbar. Nur beim Zweierlei vom Rind mit glacierten Karotten und gebackenem Grießknödel flacht sich die Spannungskurve ab, dieser Gang ist dann einfach nur gut, nicht mehr. Schön, dass Harald Riedl wieder auf der kulinarischen Bühne steht. Das momentane Bühnenbild hat sich diese Küche allerdings nicht verdient. 

von Alexander Bachl

2Gabeln2GabelnSixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 85 von 100

 

2Gabeln2GabelnFalstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100 

 
Le Siècle
Parkring 16
1010 Wien
T: +43/(0)1/515 17-0
Tgl. 12–14 und 18–23 Uhr
www.radissonblue.de/palaishotel-vienna

aus Falstaff 04/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema