http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-1-jantscher-im-aiola/ Bachls Sixpack, Teil 1: Jantscher im ­Aiola Im gehobenen Szenerestaurant wird ein Richtungswechsel hin zur Spitzengastronomie vollzugen. Mit dem Ziel, die Nr. 1 an der Mur zu werden.

Da tut sich einer wirklich etwas an. Gustav Jantscher pendelt nun wöchentlich zwischen seiner Wahlheimat Vorarlberg und der Steiermark. Und jedes Mal nimmt er ein paar Tauben mit in den Nachtzug gen Graz – geschlachtet und küchenfertig, versteht sich. Die Vögel stammen aus eigener Zucht im Großen Walsertal, der Spitzenkoch füttert sie bis zur Genussreife liebevoll durch.

Jantscher ist der neue Star der Grazer Kulinarik, sein Transfer kam zustande, weil das Hotel Löwen in Schruns das Toprestaurant »Edel-Weiß« aufließ. Da kam ein Angebot aus Graz gerade recht. Schon bislang haben Judith und Gerald Schwarz ihr »aiola« als gehobenes Szenerestaurant geführt, mit Jantscher passiert ein Richtungswechsel zur Spitzen­gastronomie. Und wie es aussieht, legt man es darauf an, die Nummer eins an der Mur zu werden.

Den Hang zum Perfek­tionismus lernte Jantscher einst bei Dieter Müller in Lerbach bei Köln und Hans Haas im Münchner »Tantris«, seine Gerichte ­gleichen architektonischen Modellen und schmecken dennoch sinnlich. Ein Belegexemplar ist etwa die »Currywurst vom Jungrind und Jakobsmuschel an Schalottencreme«. Liest sich schräg, ergibt aber eine subtil ­gewürzte Kombination zweier gar nicht ­unähnlicher Texturen. Nur ganz zart an­gegartes Wild­hasenfilet hüllt Jantscher in eine hauchdünne, leuchtend grüne Wild­hasencrêpe, für Spannung auf dem Teller sorgen Karotten­essenz und dichte Karfiolcreme. Und zwei ­aromatische Verwandte – ganz zart angeräucherte Taubenbrust und aufgespießte Blut­wursttortelloni – sind mit einer leuchtend gelben Spur von Maiscreme verbunden. So schmeckt ­intelligente Küche.

Weinkarte und Tischkultur wurden dem Niveau der Küche entsprechend nachgerüstet. Große kulinarische Oper, jetzt auch in Graz.



Sixpack-Bewertung
Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100


Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


JANTSCHER IM AIOLA
Mehlplatz 1
8010 Graz
T: +43/(0)316/89 03 35
Di.–Sa. 11.30–23 Uhr
www.aiola.at

 

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 05/2012

 

Mehr zum Thema

  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: Häupl
    Nach dem Abgang von Alexander Mayer bekocht nun Klaus Kobald das Haus am Attersee - und das besser denn je.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Bootshaus
    Küchenchef Thomas Donleitner erwies sich als veritabler Glücksgriff. Die prachtvolle Seeterrasse ist ein absoluter Sommer-Hotspot.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Das Turm
    Köche kamen, Köche gingen, die Aussicht blieb. Nun versuchr sic Heinz Preschan im Immofinanz-Tower am Wienerberg.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Bristol
    Nach dem Verkauf an die Familie Gürtler holte man das alte Mobiliar wieder hervor, Siegfried Kröpfl forciert ein konservatives Programm.
  • 13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: O'Connor's Old Oak
    Zu feinen britischen Bier-Spezialitäten wird in St. Marx Pub-Food auf hohem Niveau geboten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

    Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Cecilia Havmöller

    Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast »Veganista«-Gründerin Cecilia Havmöller.

    News

    Gewinnspiel: Eine X1 Anniversary E.S.E. & Ground von illy

    Machen Sie mit und gewinnen Sie eine Ikone: X1 Anniversary E.S.E. & Ground – Schönheit und Nachhaltigkeit vereint im Streben nach Perfektion.

    Advertorial
    News

    Salzburg: So weit das Auge reicht

    Im größten erschlossenen Skigebiet des Alpenraums erwarten Skifahrer eine sagenhafte Landschaft und kulinarischer Hochgenuss gleichermaßen.

    News

    Honey & Bunny: Guten Geschmack gibt es nicht

    Was gerne für eine angeborene oder individuell erworbene Fähigkeit gehalten wird, ist vielmehr das Produkt unzähliger Einflüsse aus Kultur,...

    News

    Restaurant-Legenden: »Piazza Duomo« – Bunt wie die Natur

    Das südliche Piemont ist bei Feinschmeckern berühmt für seine Weine Barolo und Barbaresco – und für den bereits legendären Drei-Sterne-Tempel »Piazza...

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Fünf - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Der Škoda Superb leitete die erste Generation des modernen Škoda ein.

    Advertorial
    News

    Winterlust heißt Fleischeslust

    Wenn die frischen, saftigen Steaks in den Pfannen brutzeln, dann steht alles im Zeichen des Genusses. Heimisches Rind vom Bauern, egal ob geschmort...

    Advertorial
    News

    #CookForUkraine: Kochen für den guten Zweck mit Olia Hercules

    Mit ihrem neuen Kochbuch »Landküche« stellt Olia Hercules nicht nur das Beste der vielfältigen ukrainischen Küche vor, sondern unterstützt auch die...

    News

    Hochzeitstorte von William und Kate kam für 450 Euro unter den Hammer

    Ein britisches Auktionshaus versteigerte eine Box mit der royalen Süßigkeit um 390 Pfund. Falstaff zeigt das gute Stück. Die Torte von King Charles...

    News

    Der große Schoko-Nikolaus-Test 2022

    Die Falstaff Onlineredaktion hat zwölf Vertreter der Gattung samt ihren schaurigen Gesellen verkostet und nach strengen Kriterien bewertet.

    News

    Erster Advent ist gerettet: Bratwürstel im Test gut abgeschnitten

    Was am ersten Adventsonntag zumindest in Oberösterreich zu Mittag auf den Tisch kommt, ist eigentlich klar: Bratwürstel. Die Konsumentenschützer der...

    News

    Umfrage: Es wird wieder öfter Zuhause gegessen

    Alles wird teurer und Zuhause kochen liegt wieder im Trend. Auch zur Arbeit wird wieder mehr selbstgekochtes mitgenommen, statt Mittags im Restaurant...

    News

    5 Adventkalender-Ideen für Naschkatzen

    Was wäre die Adventszeit ohne Schokolade! Damit Naschkatzen aller Art die Tage bis Weihnachten auf die süßeste Art und Weise starten, haben wir fünf...

    News

    Gansl-Jubiläum im Burgenland

    Gänsefeinkost-Spezialist »meineWeideGans« feiert heuer ihr zehnjähriges Jubiläum und bot einen Genießermarathon der Extraklasse.

    News

    Alpine Schätze: Drei Rezepte von Spitzenköchen

    Norbert Niederkofler, Florian Mainzger und Andreas Döllerer präsentieren kulinarische Klassiker gepaart mit innovativen Kombinationen aus den Alpen.

    News

    Top 10 Rezepte mit Sardinen

    Zum Tag der Sardine am 24. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte rund um den eingelegten Fisch.

    News

    König Charles III: Dieses Luxusprodukt verbannt er aus dem Palast

    Laut der Tierschutzorganisation »PETA« verbietet König Charles III. eine der umstrittensten Delikatessen aus sämtlichen Palästen des Königshauses.

    News

    Michelin Guide krönt zwei neue Drei-Sterne-Restaurants in Spanien

    Der Guide Michelin Spanien & Portugal 2023 ist erschienen und zwei Restaurants haben zum ersten Mal die höchste Bewertung erhalten.

    News

    Didi Maier lanciert eine eigene Gewürzlinie

    Im Interview erklärt der Salzburger die Idee dahinter und verrät sein Lieblingsgewürz sowie einen »Gewürz-Hack«.