Im »aiola« paaren sich Design, Tischkultur und Spitzenküche
Im »aiola« paaren sich Design, Tischkultur und Spitzenküche / Foto: beigestellt

Da tut sich einer wirklich etwas an. Gustav Jantscher pendelt nun wöchentlich zwischen seiner Wahlheimat Vorarlberg und der Steiermark. Und jedes Mal nimmt er ein paar Tauben mit in den Nachtzug gen Graz – geschlachtet und küchenfertig, versteht sich. Die Vögel stammen aus eigener Zucht im Großen Walsertal, der Spitzenkoch füttert sie bis zur Genussreife liebevoll durch.

Jantscher ist der neue Star der Grazer Kulinarik, sein Transfer kam zustande, weil das Hotel Löwen in Schruns das Toprestaurant »Edel-Weiß« aufließ. Da kam ein Angebot aus Graz gerade recht. Schon bislang haben Judith und Gerald Schwarz ihr »aiola« als gehobenes Szenerestaurant geführt, mit Jantscher passiert ein Richtungswechsel zur Spitzen­gastronomie. Und wie es aussieht, legt man es darauf an, die Nummer eins an der Mur zu werden.

Den Hang zum Perfek­tionismus lernte Jantscher einst bei Dieter Müller in Lerbach bei Köln und Hans Haas im Münchner »Tantris«, seine Gerichte ­gleichen architektonischen Modellen und schmecken dennoch sinnlich. Ein Belegexemplar ist etwa die »Currywurst vom Jungrind und Jakobsmuschel an Schalottencreme«. Liest sich schräg, ergibt aber eine subtil ­gewürzte Kombination zweier gar nicht ­unähnlicher Texturen. Nur ganz zart an­gegartes Wild­hasenfilet hüllt Jantscher in eine hauchdünne, leuchtend grüne Wild­hasencrêpe, für Spannung auf dem Teller sorgen Karotten­essenz und dichte Karfiolcreme. Und zwei ­aromatische Verwandte – ganz zart angeräucherte Taubenbrust und aufgespießte Blut­wursttortelloni – sind mit einer leuchtend gelben Spur von Maiscreme verbunden. So schmeckt ­intelligente Küche.

Weinkarte und Tischkultur wurden dem Niveau der Küche entsprechend nachgerüstet. Große kulinarische Oper, jetzt auch in Graz.



Sixpack-Bewertung
Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100


Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


JANTSCHER IM AIOLA
Mehlplatz 1
8010 Graz
T: +43/(0)316/89 03 35
Di.–Sa. 11.30–23 Uhr
www.aiola.at

 

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 05/2012

 

Mehr zum Thema

  • Klaus Kobalds ­neuer Herd steht im »Häupl«
    13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: Häupl
    Nach dem Abgang von Alexander Mayer bekocht nun Klaus Kobald das Haus am Attersee - und das besser denn je.
  • Das »Bootshaus« ist eine neue Topadresse im Salzkammergut
    13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Bootshaus
    Küchenchef Thomas Donleitner erwies sich als veritabler Glücksgriff. Die prachtvolle Seeterrasse ist ein absoluter Sommer-Hotspot.
  • Ein stabiler Faktor: die Aussicht. Wieder einmal neu: der Küchenchef
    13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Das Turm
    Köche kamen, Köche gingen, die Aussicht blieb. Nun versuchr sic Heinz Preschan im Immofinanz-Tower am Wienerberg.
  • Kehrt an den Ring zurück: Siegfried Kröpfl
    13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Bristol
    Nach dem Verkauf an die Familie Gürtler holte man das alte Mobiliar wieder hervor, Siegfried Kröpfl forciert ein konservatives Programm.
  • Pub-Futter der ­verblüffenden Art in St. Marx
    13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: O'Connor's Old Oak
    Zu feinen britischen Bier-Spezialitäten wird in St. Marx Pub-Food auf hohem Niveau geboten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Miso in der Spitzengastronomie

    Bis vor wenigen Jahren war Miso nur aus dubiosen Fertigsuppen beim Pan-Asiaten bekannt. Nun aber erobert die japanische Würzpaste die...

    News

    International Hotspot: »Schloss Schauenstein«

    Feinmechaniker und Alchimist, Traditionshüter und Vorreiter – das alles ist Andreas Caminada, und zwar auf höchstem Niveau. Seit seiner Auszeit erst...

    News

    Alpine Genuss-Events in Zell am See

    Zwischen 13. und 22. September finden heuer erstmals die »Festspiele der alpinen Küche« in Zell am See – Kaprun statt. Ein Must für anspruchsvoller...

    Advertorial
    News

    Neu am Markt: Kattus Organic

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Eugen21

    Das neue »Andaz«-Hotel setzt mit dem »Eugen21« auf eine »modern Austrian tavern« und serviert klassische österreichische Küche mit Raffinesse.

    News

    Tischgespräch mit André Heller

    Falstaff spricht mit dem Multimediakünstler über die Küche in Marokko und Wien, Gastfreundschaft und die Verbindung zwischen Gerüchen und...

    News

    Cortis Küchenzettel: Eislutscher

    Wer nicht an Emulgatoren, künstlichen Aromastoffen und anderem Kunst-Zeugs schlecken will, der macht sich seine Eislutscher selber. Schmeckt auch viel...

    News

    Rezeptstrecke: Fernköstlich

    Exotische Gewürze, aufregende Kompositionen: Wir präsentieren Highlights der asiatischen Spitzenküche, gekocht von den Besten der Besten.

    News

    Caviar-Dinner mit La Prairie

    Der Kosmetik-Experte brachte Spitzenkoch Marco Simonis, Kaviar-Experten Walter Grüll und die Künstler Namsa Leuba, Senta Simond und Daniela Droz...

    News

    Man isst auch mit den Ohren

    GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

    Advertorial
    News

    Konkursverfahren gegen Grazer »Laufke« eröffnet

    Das beliebte Restaurant in der Murmetropole soll fortgeführt werden. Unterstützung gibt es nun von allen Seiten, neben Tim Raue boten hochkarätige...

    News

    Kulinarikfestival Pan O’Gusto in Eisenstadt

    Im Rahmen des Herbstgold-Festivals kann am 14. und 15. September in der Eisenstädter Orangerie die pannonische Vielfalt entdeckt werden.

    News

    Hohe Brotkultur auf der Fojedöra Hütte

    Auf 2100 Metern liegt die Fojedöra Hütte in Südtirol. Mit einer kleinen Wanderung erreicht man den kleinen Almbetrieb und kann sich durch durch...

    News

    Valentin und Anna sind die »Kochnomaden«

    Das sympathische Koch-Duo lässt das »Blue Mustard« hinter sich und begibt sich auf Wanderschaft. Erste Station ist das »Andante« in Wien.

    News

    Top 10: Best of Wiener Schnitzel in Wien

    Kein Gericht ist so typisch für österreichische Küche wie das goldgelb gebackene Kalbsschnitzel. Hier sind die Wiener Favoriten der Falstaff-Experten.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seven North

    Laut, nett, gut. Spitzenkoch Eyal Shani sperrte in Wien-Neubau das »Seven North« auf und serviert dort spannende Geschmackskompositionen.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Die spektakulärsten Restaurants der Welt

    Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

    Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

    Advertorial