Bachls Sixpack, Teil 1: Heimatliebe

Dirndlerotik an der Wand und Spitzengerichte auf dem Teller im »Heimatliebe«-Stüberl.

»Warum der schlechte Geschmack ­eigentlich der gute ist«, ist das Motto des neuen Gourmet-Restaurants im ­A-Rosa-Hotel Kitzbühel, »Heimatliebe« ist sein Name. Erst beim Betreten löst sich das Stirnrunzeln auf, »Heimatliebe« versteht sich zum einen als Persiflage auf den gängigen Alpinkitsch. Zum anderen ist der Name Programm, verkocht werden nur österreichische Zutaten.

»Heimatliebe« ersetzt das Restaurant »Kaps«; nach der Rückkehr von Eduard Hitzberger in die Schweiz galt es, einen neuen Anlauf zu nehmen. Küchenchef ist Andreas Senn, der eigentlich im eben erst eröffneten Hotel Royal Spa in Jochberg werken sollte. Doch nach gröberen Ungereimtheiten nahm er dort schon nach wenigen Tagen den Hut, worauf sich A-Rosa das dreißigjährige Talent schnappte.

Senn war vier Jahre Souschef im Salzburger »Ikarus«, einer der Top-Talenteschmieden der Nation. Schon die Preise der beiden Menüs (€ 105,–/€ »Heimatliebe«120,–) definieren, wo man hinwill. Und der Aufwand vom selbst gebackenen Brot über zweierlei komplexe Amuse-Gueules bis zum Süßigkeiten-Wagen ist enorm. Exemplarisch für Senns Linie ist seine Interpretation eines Klassikers. Tiroler Schlutzkrapfen haben den dünnstmöglichen Teig, die Füllung gelingt ohne jede Derbheit, ein klarer Kartoffelsud gibt dem Ganzen eine ungewöhnliche Leichtigkeit. Und ein Bergkäseespuma mit Butterbröseln bringt Aromatik ohne Rustikalität. Senn hebt ein erdnahes Gericht in sphärisch leichte Höhen. Ein wunderbar subtiles Bild geben Signalkrebse mit Kalbsbries, Kohlrabi und Erbsen. Krustentierschaum sorgt für den Pep. Kongenial liefert Maître Andreas Jechsmayr eine Weinbegleitung, die ihresgleichen sucht. Der Mann hat sich bis ins Letzte mit dem Geschmacksbogen der Gerichte auseinandergesetzt. Kitzbühel hat eine neue Spitzenadresse.

von Alexander Bachl

3 GabelnSixpack-Bewertung
Essen 47 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 92 von 100


Heimatliebe

A-Rosa Resort
Ried Kaps 7
6370 Kitzbühel
T: +43/(0)5356/656 60-770
Do.–Mo. ab 19 Uhr
www.a-rosa.at


aus Falstaff 05/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema