Andreas Senn
Andreas Senn © Andreas Jakwerth, Martin Nink, Michael Rathmayr

»Warum der schlechte Geschmack ­eigentlich der gute ist«, ist das Motto des neuen Gourmet-Restaurants im ­A-Rosa-Hotel Kitzbühel, »Heimatliebe« ist sein Name. Erst beim Betreten löst sich das Stirnrunzeln auf, »Heimatliebe« versteht sich zum einen als Persiflage auf den gängigen Alpinkitsch. Zum anderen ist der Name Programm, verkocht werden nur österreichische Zutaten.

»Heimatliebe« ersetzt das Restaurant »Kaps«; nach der Rückkehr von Eduard Hitzberger in die Schweiz galt es, einen neuen Anlauf zu nehmen. Küchenchef ist Andreas Senn, der eigentlich im eben erst eröffneten Hotel Royal Spa in Jochberg werken sollte. Doch nach gröberen Ungereimtheiten nahm er dort schon nach wenigen Tagen den Hut, worauf sich A-Rosa das dreißigjährige Talent schnappte.

Senn war vier Jahre Souschef im Salzburger »Ikarus«, einer der Top-Talenteschmieden der Nation. Schon die Preise der beiden Menüs (€ 105,–/€

»Heimatliebe«
»Heimatliebe«

120,–) definieren, wo man hinwill. Und der Aufwand vom selbst gebackenen Brot über zweierlei komplexe Amuse-Gueules bis zum Süßigkeiten-Wagen ist enorm. Exemplarisch für Senns Linie ist seine Interpretation eines Klassikers. Tiroler Schlutzkrapfen haben den dünnstmöglichen Teig, die Füllung gelingt ohne jede Derbheit, ein klarer Kartoffelsud gibt dem Ganzen eine ungewöhnliche Leichtigkeit. Und ein Bergkäseespuma mit Butterbröseln bringt Aromatik ohne Rustikalität. Senn hebt ein erdnahes Gericht in sphärisch leichte Höhen. Ein wunderbar subtiles Bild geben Signalkrebse mit Kalbsbries, Kohlrabi und Erbsen. Krustentierschaum sorgt für den Pep. Kongenial liefert Maître Andreas Jechsmayr eine Weinbegleitung, die ihresgleichen sucht. Der Mann hat sich bis ins Letzte mit dem Geschmacksbogen der Gerichte auseinandergesetzt. Kitzbühel hat eine neue Spitzenadresse.

von Alexander Bachl

3 Gabeln
3 Gabeln

Sixpack-Bewertung
Essen 47 von 50
Service 19 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 92 von 100


Heimatliebe

A-Rosa Resort
Ried Kaps 7
6370 Kitzbühel
T: +43/(0)5356/656 60-770
Do.–Mo. ab 19 Uhr
www.a-rosa.at


aus Falstaff 05/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Matteo Thun schuf einen Design-Klassiker
    05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: M32
    Das »M32« bricht mit Toni Fritzenwallner zu neuen Ufern auf und verwöhnt mit mediterraner Leichtigkeit.
  • David Kostner liefert die Küche zum tollen Weinrepertoire
    05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Hotel Oberhofer
    Das idyllisch gelegene Haus mit prächtigem Panoramablick öffnet seinen schönen Wein­keller und seine spannende Küche nun auch für externe...
  • Fein, leicht und mit Pep: die sommerlichen Flusskrebserln
    05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Landhaus Stift Ardagger
    Gastro-Veteran Franz Schafelner ist Patron im ­neuen Landhaus der feineren Art.
  • Christian Petz
    05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Holy Moly!
    Ceviche mit Yuzu-Spargel, Kutteln mit winzigen Moscardini-Tintenfischen oder geschmorte Maibockschulter mit Pfef­fer­mango gibt es am Wiener...
  • Die Fische stammen aus dem See
    05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Restaurant Weyringer
    Emanuel Weyringer übernahm das kleine, schicke Hotel Seebrunn am Wallersee.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

    Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

    In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

    News

    Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

    Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

    News

    Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

    In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

    News

    Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

    Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

    News

    Restaurants 2020: Die besten Neueröffnungen

    Jahresrückblick: Trotz der Krise hat Österreichs Gastro-Landschaft viele erfreuliche Neuzugänge zu verzeichnen – wir haben die Highlights...

    News

    Silvester-Menü to go: Abhol- und Lieferservices

    Diese Restaurants lassen Sie zu Silvester trotz Corona-Zwangspause nicht hängen und stellen Gerichte und Menüs zusammen.

    News

    Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

    Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

    News

    Festessen: So feiert die Welt

    Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

    News

    Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

    FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.

    News

    Michelin Italien: Der grüne Stern!

    Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

    News

    Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

    Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

    News

    Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

    Wir haben vier Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

    News

    »Handwerk Restaurant«: Franz bringt auch die Festtagsgans

    Darf’s für die Feiertage ein bisserl MEHR Zeit sein? Das »Handwerk Restaurant« in Wien übernimmt für Sie heuer den aufwändigen Küchendienst.

    Advertorial
    News

    Sechs Tipps für mehr Abwechslung in der Küche

    Ihnen fehlen Ideen und Rezepte? Sie kochen immer nur dasselbe? Wir sorgen für neue Inspirationen.

    News

    Top 6 Knödel: die besten Rezepte

    Von asiatischen Ji˘aozi bis Banku aus Ghana werden auf der ganzen Welt Knödel gegessen. Aber auch in unseren Breitengraden gibt es eine Vielzahl an...

    News

    Knödel zu Wild: Die beste aller Beilagen

    Nichts harmoniert besser mit Wild als Knödel. Aber die kugeligen Sattmacher können kulinarisch noch viel mehr – und haben eine Tausende Jahre lange...