Bachls Sixpack, Teil 1: Dombeisl

Neue Top-Adresse im Zentrum Wiens: Harald Riedl kreiert im »Dombeisl« Speisen mit eleganter Leichtigkeit.

Harald Riedl zählt zu jenen Köchen, in deren Vita ungewöhnlich viele Adressen stehen. Einst werkte er bei vielen der ganz Großen, darunter Werner Matt, Fritz Schilling oder Harald Wohlfahrt. Auch später gab es viele Herde (manch einer meint, es ­waren gar viele), darunter »Guess Club«, »Schwarzes Kameel«, »RieGi« und »Vincent«. Zuletzt werkte das Kochtalent im »Radisson Blu«, wo ein angekündigter Restaurant-Neubau nie stattfand und Riedls Küche unter Wert im fragwürdigen Lobby-Restaurant ­serviert wurde.
Nun kam das Angebot seines Lebens: Ein Investor bot ihm Beteiligung plus Küchenchefposten im prominent gelegenen »Dombeisl« beim Stephansdom. Das kleine Ecklokal präsentiert sich völlig neu mit Sichtküche und recht nüchterner Einrichtung in hellem Holz. Das passt auch gut so, denn Riedls Hervorbringungen bedürfen keinerlei Ablenkung. Schon das gebackene Parmesanei mit marinierter Makrele und Kartoffel-Lauch-Dressing offenbart Riedls Klasse. Die Komposition ist von eleganter Leichtigkeit gezeichnet, der saure Fisch kontrastiert die Molligkeit des Eies. Ein Spiel mit erdigen Aromen sind die Bärlauchravioli (schön dezent!) mit glacierten Wiener Schnecken. Niemand kocht mehr mit dem Römertopf, Riedl schon, seit jeher. So ist die saftige Kaninchenkeule mit den mediter­ranen Gemüsen geschmacklich schön zusammengewachsen, dazu gibt’s fluffige Topfenknödel. Zu alledem serviert Sommelier Patrick Hopf fein abgestimmte Glaserln aus der Weinkarte mit 600 Positionen, darunter viele reife Wachauer, Spanier und vor allem Bordeaux. Da gibt es sogar reife 90er unter der 100-Euro-Marke, aber auch Haut-Brion 1982 zu 1.500 Euro. Das mit Neueröffnungen zuletzt nicht verwöhnte Wien hat eine neue Top-Adresse.

Harald Riedl Dombeisl, Foto beigestellt

Dombeisl interieur / Foto beigestellt

Sixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

DOMBEISL
Schulerstraße 4
1010 Wien
T: +43/(0)1/512 02 03
Mo.–Fr. 11.30–14.30, 18–23 Uhr
www.dombeisl.at

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 04/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema