Bachls Sixpack, Teil 1: Döllerer - Alles neu und doch beim Alten

Döllerers Genießerrestaurant kehrte mit der spektakulären »Cuisine Alpine« zurück.

Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, so einen Betrag in Gastronomie zu investieren. Patron Hermann Döllerer sprach einst von fünf Millionen Euro. Es dürften mehr geworden sein. Doch keine Familie ist derart breit aufgestellt wie der Döllerer-Clan. Spitzenrestaurant, Gasthaus, Fleischerei, Hotel und Weinhandel – das alles firmiert unter dem Dach »Döllerer's Genusswelten«. Ein halbes Jahr war zu, rechtzeitig zur Festspielsaison war alles wieder offen. »Wir haben uns verdoppelt«, sagt Patron Hermann Döllerer und meint die Kapazitäten von Hotel, Wirtshaus (davon mehr demnächst) und dem von einem italienischen Architekten recht neutral gestylten Genießerrestaurant, neuerdings mit Gartenblick.

Nicht verdoppelt hat sich die Küchenleistung von Andreas Döllerer, das wäre gar nicht gegangen. Der 33-Jährige zählt schon seit ein paar Jahren zur kulinarischen Elite. Seine auf heimische Produkte zentrierte Küchenlinie ließ er als »Cuisine Alpine« markenrechtlich schützen, sein Menü tituliert er als »Wanderung«. Und schon die Mundhappen dokumentieren, dass Döllerer die sechs Monate Baustelle nicht aus der Übung gebracht haben. Lustig wird’s beim »Space ball«, einem Ceasar’s Salad mit Bachkrebs, zum Marinieren à la minute in transparenter Kunststoffkugel serviert. Das Resultat überzeugt. In sphärische Höhen heben bis ins letzte Detail ausgefeilte Gerichte ab, so der lauwarme Alpenlachs in brauner Butter im knusprigen Erdäpfelring mit Enzian und Salzburger Kaviar (von Walter Grüll aus Gröding) oder Bachkrebse im Klachlfond mit Estragonsenf.

Sommelier René Kollegger weiß treffsicher und humorvoll mit den Pre­ziosen des grandiosen Weinrepertoirs umzugehen. Ein großes Restaurant meldet sich noch größer zurück.

Sixpack-Bewertung
Essen 49 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 97 von 100

Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 49 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 97 von 100

Döllerers Genießerrestaurant
Am Marktplatz 56, 5440 Golling
T: +43/(0)6244/42 20-0
Di.–Sa. 12–13.30, 18–21.30 Uhr
www.doellerer.at

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.


Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 06/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema