http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-1-cafe-central/ Bachls Sixpack, Teil 1: Café Central Pierre Reboul setzt süße Maßstäbe im Café Central in der Wiener Innenstadt.

Aus gutem Grund war hier noch nie von Cafés und Mehlspeisen die Rede. Der Pariser Patisserie-Gott Pierre Hermé klassifizierte die Hervorbringungen hiesiger Konditoren einmal als »sehr, sehr, sehr traditionell«. Tatsächlich führen selbst renommierte Konditoreien seit den Sechzigern das gleiche Sortiment. Letzter großer Innovator war Karl Schuhmacher, der Ende der Siebziger in der Kurkonditorei Oberlaa die Ära der fetten Buttercremes und dicken Panzerglasuren für beendet erklärte.

 

Patisseriekunst
Patisseriekunst

Nun hat Wien wieder einen Zuckerbäcker solchen Kalibers. Der Franzose Pierre Reboul, 37, bestückt im Palais Ferstel die beiden Betriebe der Familie Wlaschek mit süßen Sensationen. Das Handwerk lernte Reboul in seiner Heimat, dann ging er für zwölf Jahre nach New York. Erst werkte er für Topkoch Jean-Georges Vongerichten, später für den Exil-Österreicher Kurt Gutenbrunner, der ihn in seinen Lokalen »Wallse« und »Café Sabarsky« in die österreichische Mehlspeiskultur einführte.

Aufsehen erregte Reboul bereits im »Orlando di Castello« mit raffinierten süßen Konstrukten. Nun krempelt er das Repertoire im »Café Central« um. Und nichts ist sakrosankt. Das anachronistische Punschkrapferl flog sofort raus, als Ersatz kreierte Reboul aus dem gleichen Aromenbogen den zart­orangen Schneeball mit Orangen­essenz und Grand Marnier. Andere Neuigkeiten heißen Nusskuss, Kaiserkrokant oder Schokozauber, das ist eine glänzende Kuppel mit grandioser Vanillecreme. Vorsicht: Suchtgefahr!

Bewertung
Essen  45 von 50
Service  17 von 20
Weinkarte  11 von 20
Ambiente  9 von 10
GESAMT  82 von 100

von Alexander Bachl

aus Falstaff 02/10

Seit kurzem hat das Café Central mit Manfred Stockinger auch einen Neuen Koch. Lesen Sie hier mehr darüber.

Café Central
Herrengasse 17
1010 Wien
T: +43/(0)1/533 37 64-26
Mo.–Sa. 7.30–22 Uhr
So. und Fei. 10–22 Uhr
www.palaisevents.at

Mehr zum Thema

  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Bruno Nuovo
    Bruno Plotegher kehrt in die Stadt Salzburg zurück.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: L'Altro Vino
    Ein Ehepaar bewirtet seine Gäste in Nickelsdorf im Burgenland wie alte Freunde.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: italic
    Ein Wiener Innenstadt-Eissalon mutiert zu einer ­Italo-Lounge.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Wein in the City
    Weinwirt Hans Weibel tischt in der Wiener Riemergasse viele kleine Gerichte auf.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Barristoro Tribordo
    Ein sizilianischer Yachtfreak warf Anker am Herd im sechsten Wiener Bezirk.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Den Herbst in Oberösterreich erwandern und erschmecken

    Herbsturlaub in Oberösterreich ist immer eine gute Idee. Wir zeigen Ihnen welche Stationen Sie nicht auslassen sollten.

    Advertorial
    News

    Garnelen mit gutem Gewissen genießen

    Garnelen ohne Zusatzstoffe wie Antibiotika oder Hormone frisch aus Österreich? »White Panther« macht dies mit der Gebirgsgarnele möglich. Falstaff...

    News

    Panko statt Semmelbrösel – ein kulinarisches Sakrileg?

    Semmelbrösel adé! Egal, ob kochen, backen, braten oder frittieren: Die Brösel-Alternative aus Japan stellt die klassischen Semmelbrösel in den...

    News

    Meisterhandwerk aus Thailand

    International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

    Advertorial
    News

    Adieu! Gastronom Walter Bauer verabschiedet sich

    Nach 33 Jahren in der Spitzengastronomie zieht sich Gastgeber Walter Bauer in den Ruhestand zurück. Sein beliebtes und ausgezeichnetes »Restaurant...

    News

    Taste of Love: Zizi Hattabs erstes Kochbuch

    Die junge Starköchin möchte mit ihrem ersten Kochbuch ihre Liebe zum Essen teilen. »Taste of Love« ist somit nicht nur eine Hommage an ihre Herkunft,...

    News

    Kürbis – die vielseitige Riesen-Beere

    Herbstzeit ist Kürbiszeit! Falstaff hat die vielseitige Frucht anlässlich des Herbstbeginns genauer unter die Lupe genommen – und stellt passende...

    News

    Nachgefragt: Wie lange haben die Eissalons noch offen?

    Der Sommer ist vorbei, aber ist auch die Eissaison schon zu Ende? Wir haben bei den beliebtesten Wiener Eissalons nachgefragt, wie lange wir uns noch...

    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    Eventtipp: »Sautanz« im Gannerhof

    Schweinische Zeiten sind angesagt, wenn Max Stiegl am 1. Oktober mit seinem legendären »Sautanz« im Gannerhof bei Josef Mühlmann Station macht.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Neue Hoheit Brasserie

    Über den Dächern der Stadt. Dafür sprechen in der »Neuen Hoheit« sowohl der 6. und 7. Stock, als auch die kulinarischen Genüsse.

    News

    Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

    In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

    News

    Der Geschmack der Höllenglocken: Andreas Senns sinnliches »Audio Dinner«

    Feinstes am Teller, doch die Musik aus der Konserve? Den vernachlässigten Hör-Sinn bringt das »Audio Dinner« im Salzburger »Senns« in die...

    News

    Berlin: Das Trendlabor

    Vegan-Boom, Naturwein, Sharing-Konzepte: Wenn es um Kulinariktrends geht, führt an Berlin kein Weg vorbei. Vielfältiger als hier kann man in...

    News

    Gefährlicher TikTok-Trend: »Sleepy Chicken«

    Das so genannte «Sleepy Chicken«, Hühnerbrust in Hustensaft gekocht, verbreitet sich in den sozialen Netzwerken rasant. Nun warnt auch die...

    News

    »Weitsicht Cobenzl« ist offiziell eröffnet

    Mit dem »Weitsicht Cobenzl« von Szene-Gastronom Bernd Schlacher ist Wien mit einem neuen Top-Ausflugsziel bereichert worden.

    News

    Im Takt des Meeres

    Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen will, muss Taktgefühl beweisen. Vom Kaffee am...

    News

    Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

    Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

    Advertorial