Ein alter Gasthof mit neuem Leben und spannender Küche.

Ein alter Gasthof mit neuem Leben und spannender Küche.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Zum goldenen Hirschen

Spannende Küche, sehr aufmerksamer Service und weltgewandte Weinkarte. Eine Adresse, die man künftig auf dem Schirm haben sollte.

Das Salzkammergut ist landschaftlich einer der Schätze der Nation. Nicht wenige ziehen das entspannte Dasein an Atter-, Mond- oder Wolfgangsee dem aufgeregten Treiben an den prominenteren Seen im Süden vor. Der Nachteil: Die Zahl gepflegter Unterkünfte und Gaststätten ist knapp bemessen. So auch am Traunsee, wo bisweilen kein Bett zu finden ist. Die ­Gmundner ­Architektin Inge Krebs-­Hinterwirth hat sich daher zum Anliegen gemacht, das lange leer gestandene Hotel »Zum Goldenen Hirschen« zu einem der besten Häuser der Region zu machen.

Dass man auch gastronomisch was vorhat, belegt die Personalauswahl. Der Gmundner Koch Maximilian Aichinger (»Panzerhalle«, »Landhaus zu Appesbach« u. v. m.) wirkte beim Start mit und ging überraschend schnell ab. Der aufgerückte Souschef Giovanni Montagnuolo ist Italiener und weist eine internationale Vita vor – von diversen Konzepten des Briten Gordon ­Ramsay bis Pastakochen in Florenz. Von Aichingers Asia-Liebe blieb etwa eine Umami Bowl von Traunsee­fischen mit mariniertem Sushireis, Wiesenkräutern und Avocado – ein äußerst frisches Sommergericht mit Pep.

Ein Black Cod mit karamellisierten Zwiebeln in Beurre blanc war zuvor am Traunsee noch nicht vertreten. Auch Regionales steht auf der Karte: tagesfrischer Traunseefang mit Petersilienerdäpfeln. Detto Schnitzel und Backhuhn für Traditionsesser. Spannender wird’s bei Garnelen-Ravioli mit pochiertem Hummer und Bisque. Und vielleicht kann die Küche ja gelegentlich das grandiose Reh-Carpaccio mit Yuzu-Trüffel-Dressing und Shisokresse der ersten Tage wieder auf die Karte setzen. Sehr aufmerksames Service. Weltgewandte Weinkarte. Eine tolle neue Adresse.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100
€€

INFO

Zum goldenen Hirschen
Linzerstraße 4
4810 Gmunden
T: +43 7612 23444
hirschengmunden.at


Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2022

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema