Foto beigestellt

Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

Seit über einem Jahr wurde der Insta-Community per Appetit-Bildern und Architektur-Filmchen Gusto gemacht auf ein neues Lokal namens »ZAZATAM». Nun sperrte es doch noch auf – und war sofort rammelvoll mit großteils jungem Volk, das – vor dem schicken Interieur posierend – noch mehr in diverse Social-Media-Kanäle spülte. Dahinter steht Asher Davidov, Immobilien- und Gastro-Investor (»Tewa», »Pizzeria Randale» und mehr). Dies ist das mit Abstand aufwendigste Projekt im Portfolio.

Im Keller eines einstigen k.u.k. »Officiers Gebäudes» der Erzherzog-Wilhelm-Kaserne wurde als Ausgleich für Tageslicht mittels Pfauen-Tapeten und wilden floralen Stoffen eine Art künstlicher Garten geschaffen, der das Keller-Gefühl wohltuend mindert. Das auffallend freundliche Personal ist nicht nur untereinander per Du und angesichts stetig lauter werdender Beats bisweilen schwer verständlich. Doch die Karte erklärt ohnehin alles. Man startet mit »Bites to share«. Was zu zweit, aber auch zu dritt Diskussionen geben wird, wer von den fünf überaus gelungenen Stück Tuna Tataki auf Nori-Rice-Chips mit Mangomayo wie viele kriegt.

Weniger aufregend: (drei) Pulled Pork BBQ Donuts. Unter »Mains« sticht das Koji Chicken – ein Stubenküken – mit »Dattelglaze«, Pimientos de Padron und Yuzu-Krautsalat hervor. Der »Monk Fish« alias Seeteufel – die Karte spricht generell englisch – kommt zwar in geschmacklich stimmiger Begleitung von Safran-Erdäpfeln, Chorizo und Miesmuscheln, hat aber doch zu viel Hitze abbekommen. Wer Naturweine wie den trüben Chenin Blanc »Elementis« mit unverkennbarem Käsefondue-Aroma weniger adoriert, findet zumindest im lieb bepreisten Champagner »Gosset extra brut« sicheren Trost.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 84 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2021

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Info

Zazatam
Hillerstraße 11
1020 Wien
T: +43 670 6022997
zazatam.com

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2021

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema