Bachls Restaurant der Woche: Wirtschaft am Markt

© Elisabeth Pollak

© Elisabeth Pollak

Das, was man auf Wiener Märkten gemeinhin »Standl« nennt, ist die »Wirtschaft am Markt« gewiss nicht. Hans Jörg Ulreich, neben seinem Hauptberuf als Bauträger zivilgesellschaftlich engagiert, hat einen Hang zur Gastronomie. 2013 ging das mit dem »François im Vierzehnten« nicht so gut aus. Hier am Meidlinger Markt war er mit dem Sozialprojekt »Purple Eat« bereits aktiv. Nun stieg er wieder ein, errichtete anstelle zweier alter Holzbuden ein fesch designtes Restaurant mit viel Holz und Glas, das Dach wurde begrünt. Gebaut wurde das Ganze für Heidi Neuländtner, einst ausgebildet von Christian Petz und nun vom »Knappenhof« in Reichenau nach Wien zurückgekehrt. Wie Petz beherrscht sie die Meisterschaft einer zeitgemäßen Wiener Küche, hier ergänzt um allerlei, was der Markt so hergibt.

Ein frisch-fröhlicher Curry-Couscous-Salat mit cremigen Melanzani bekommt den Pep von Salzzitronen und Passionsfrucht. »Kalbskopf auf 2 Arten« ist das aufwendigste Gericht der kleinen Karte – unten mild marinierte Scheiben, obendrauf gebackene Börek-Röllchen, dazu Minzgurke, Radieschen und Kernöl – eine Wucht. Das Sommergericht: in dezent scharfer Zitronenvinaigrette gebeizte Lachsforelle mit Wassermelone und Avocado. Aus ihrer Heimat hat die gebürtige Innviertlerin unverfälschte und besonders dünnteigige Grammelknödel mit Speckkrautsalat mitgebracht. Und das festfleischige Kalbsbutterschnitzel mit knackigem Joghurt-Kohlrabi und Röstzwiebeln mit Sumach-Aroma spielt in der Oberliga dieses vernachlässigten Klassikers mit. Für ein spannenderes Weinangebot ist in der neuen Vinothek samt Extrazimmer im Nebenstand Platz vorgesehen. Nach »Bar Krawall« und »Palette« eine weitere tolle Markt-Adresse.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Falstaff Restaurantguide

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Wirtschaft am Markt
Meidlinger Markt 89–92
1120 Wien
T: +43 660 5944125
www.wirtschaftammarkt.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Schick

Umbau und Kochwechsel im Hotelrestaurant »Das Schick«: Neuer Küchenchef Gerasimos Kavalieris serviert spanisch-österreichische Fusionsküche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschwister Rauch

Exquisite Gaumenfreuden im ehemaligen »Steira Wirt«: Mit Richard Rauch hinter dem Herd und Sonja Rauch als Gastgeberin klettert das Restaurant langsam...

News

Bachls Restaurant der Woche: Sacher Grill

Alles neu im Grill vom »Sacher«: Name, Konzept, Interieur und Speisekarte. Diese verblüfft nun mit komplexen und ortsunüblichen Gerichten.

News

Bachls Restaurant der Woche: La No

Neuer Look, gleiche Speisen: Die exzellente Trattoria »La No« zog in die Annagasse um. Die erfreuliche Weinkarte und hohe Produktqualität sind...

News

Bachls Restaurant der Woche: Josefs Himmelreich

In Zaußenberg befindet sich das kleine, feine Restaurant von Winzer Josef Fritz. Gemeinsam mit Partnerin Jasmin Wieland im Service, bietet das Lokal...

News

Bachls Restaurant der Woche: Heunisch & Erben

Michael Gubik ist neuer Küchenchef im »Heunisch & Erben« in Wien. Das Resultat: Weinkisten an der Decke und exzellentes Essen auf dem Teller.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Palette

Delikatessladen, Schaumweinbar und Mini-Restaurant – Im Restaurant »Die Palette« finden sich so einige Schmankerl, viele davon aus eigener Produktion.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar Krawall

Eine Weinbar mit transsilvanischen Spezialitäten: Die »Bar Krawall« am Naschmarkt überzeugt mit steirischen Weinen, veredeltem Fleisch und Champagner.

News

Bachls Restaurant der Woche: Almgasthof Windlegern

Der »Almgasthof Windlegern« setzt auf Regionalität der Produkte: Auf der Karte findet man so zum Beispiel Galloway-Rind aus eigener Züchtung. Nur beim...

News

Bachls Restaurant der Woche: DEVAL

Ein neues schickes Bistro ziert das Wiener Regierungsviertel: Benannt nach Märchenfiguren, erzählt das »DEVAL« zu jeder Speise eine Geschichte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Porto

Das »Porto« ist das neue fesche Bistro im Designhotel »Das Triest« im vierten Bezirk in Wien. Serviert werden hier kleinen Snacks, aber auch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Petz im »Dstrikt«

Christian Petz feiert sein Comeback als Gastkoch das »Dstrikt« im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Mit seinen Klassikern ergänzt er das Steak-Konzept des...

News

Bachls Restaurant der Woche: One Night in Beijing

Unerwarteter Neuzugang: In Wien Döbling, im noblen Nussdorf, wird gezeigt, wie ein Chinarestaurant der anderen Art funktioniert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Martinelli

Luigi Barbaros Restaurant im Gewölbe des Palais Harrach in der Wiener Innenstadt wird jetzt von Daniel Kellner bekocht.

News

Bachls Restaurant der Woche: Edvard

Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

News

Bachls Restaurant der Woche: Pastamara

Mit dem »Pastamara« mutiert das »The Ritz-Carlton, Vienna« zur sizilianischen Genussbotschaft – das Konzept kommt vom sizilianischen Spitzenkoch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas

Das »Stellas« – ehemals »Gaumenspiel« – in Wien Neubau serviert Bistroklassiker wie Steak frites plus asiatische Happen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bruder

Neu in Wien Mariahilf: Im »Bruder« gibt's eine schräge Karte, Naturwein und viel Fermentation am Teller.

News

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...