© Elisabeth Pollak

Bachls Restaurant der Woche: Wirtschaft am Markt

Weit mehr als ein »Standl«: In dem Meidlinger Restaurant wird der traditionellen Wiener Küche unter Spitzenköchin Heidi Neuländtner ein moderner Twist gegeben.

Das, was man auf Wiener Märkten gemeinhin »Standl« nennt, ist die »Wirtschaft am Markt« gewiss nicht. Hans Jörg Ulreich, neben seinem Hauptberuf als Bauträger zivilgesellschaftlich engagiert, hat einen Hang zur Gastronomie. 2013 ging das mit dem »François im Vierzehnten« nicht so gut aus. Hier am Meidlinger Markt war er mit dem Sozialprojekt »Purple Eat« bereits aktiv. Nun stieg er wieder ein, errichtete anstelle zweier alter Holzbuden ein fesch designtes Restaurant mit viel Holz und Glas, das Dach wurde begrünt. Gebaut wurde das Ganze für Heidi Neuländtner, einst ausgebildet von Christian Petz und nun vom »Knappenhof« in Reichenau nach Wien zurückgekehrt. Wie Petz beherrscht sie die Meisterschaft einer zeitgemäßen Wiener Küche, hier ergänzt um allerlei, was der Markt so hergibt.

Ein frisch-fröhlicher Curry-Couscous-Salat mit cremigen Melanzani bekommt den Pep von Salzzitronen und Passionsfrucht. »Kalbskopf auf 2 Arten« ist das aufwendigste Gericht der kleinen Karte – unten mild marinierte Scheiben, obendrauf gebackene Börek-Röllchen, dazu Minzgurke, Radieschen und Kernöl – eine Wucht. Das Sommergericht: in dezent scharfer Zitronenvinaigrette gebeizte Lachsforelle mit Wassermelone und Avocado. Aus ihrer Heimat hat die gebürtige Innviertlerin unverfälschte und besonders dünnteigige Grammelknödel mit Speckkrautsalat mitgebracht. Und das festfleischige Kalbsbutterschnitzel mit knackigem Joghurt-Kohlrabi und Röstzwiebeln mit Sumach-Aroma spielt in der Oberliga dieses vernachlässigten Klassikers mit. Für ein spannenderes Weinangebot ist in der neuen Vinothek samt Extrazimmer im Nebenstand Platz vorgesehen. Nach »Bar Krawall« und »Palette« eine weitere tolle Markt-Adresse.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Wirtschaft am Markt
Meidlinger Markt 89–92
1120 Wien
T: +43 660 5944125
www.wirtschaftammarkt.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2019

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Wirtschaft am Markt
Vor, nach oder zwischen den Markteinkäufen kehrt man im netten Standl ein, wo die Produkte der...
Meidlinger Markt, Stand 89–92, 1120 Wien
Mehr zum Thema