Bachls Restaurant der Woche: Winkler’s im Neuwirt

Das Feine im Einfachen bringen Markus und Christian Winkler nun in Kitzbühel aufs Teller.

Mit unfreiwilligen Umzügen haben Markus und Christian Winkler Erfahrung. Erst mussten sie 2012 nach Zwistigkeiten aus ihrem Gourmet-Lokal »Schindlhaus« in Söll ausziehen. Zu Ostern wurde ihnen in der »Schwedenkapelle« in Kirchberg der Vertrag gekündigt. Zum Glück fand sich eine nahe Adresse, diesmal in Kitzbühel im Traditionshotel »Schwarzer Adler«. Der dortige »Neuwirt« ist als eigenständig geführte Adresse etabliert, ihre nunmehr bodenständig gewordene Küchenlinie brachten die beiden hierher. Im »Winkler’s« muss niemand heimlich unter dem Tisch Google befragen, was denn hinter exotisch tönenden Zutatennamen steckt. Man kriegt, was man liest. Und das ist im Detail dann von jener Feinheit, die gute Köche eben hinbekommen, wenn sie vermeintlich einfacher kochen. Siehe etwa die Hühnerleberterrine mit eingelegten Steinpilzen, Quittengelee und Brioche – wunderbar dicht abgeschmeckte Farce, das Fettige vom feinsäuerlichen Gelee abgepuffert. Die erfrischend asiatisch marinierte Kirchbichler Lachsforelle mit Schmorzwiebeln, Sprossen und Mango ist der Ausnahme-Ausflug ins
globale Fach. Wer hier in Gesellschaft einkehrt, dürfte mit einem der Lieblinge der Winklers ziemlich glücklich werden: saftiges Bauernhendl mit Semmelfülle, geprägt von Majoran, Liebstöckel, Kerbel und einem Deut Steinpilzen. Und dann geht jedenfalls noch was Süßes, der famos konstruierte flüssige Schokoladenriegel mit Bananenmousse und Rum-Rosinen-Eis steht hoffentlich noch lange auf der Karte. Außergewöhnlich: Die Zusammenlegung zweier Weinkeller, des »alten« vom »Neuwirt« mit allerlei reifen Franzosen und des zeitgeistigen der Winklers, ergibt eine der spannendsten Weinkollektionen der Region.


BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

2 Falstaff GabelnEssen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 89 von 100


Falstaff Restaurantguide 2015
2 Falstaff GabelnEssen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

Winkler’s im Neuwirt
Florianigasse 15
6370 Kitzbühel
T: +43 5356 6911-58
www.restaurant-neuwirt.at

Von Alexander Bachl
Aus Falstaff 08/2015

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema