Bachls Restaurant der Woche: [wer ist] STRATMANN

Haubenkoch Maximilian Aichinger

© angi-huber.at

Haubenkoch Maximilian Aichinger

Haubenkoch Maximilian Aichinger

© angi-huber.at

Es schien seinerzeit mutig, das weit vor Salzburg liegende Gusswerk-Gelände zu entwickeln. Heute gibt’s dort einen tollen Mix an Kreativen inklusive Top-Gastronomie in Gestalt von Andreas Senns’ »SENNS«.

Nun nahm sich das Team um Marco Sillaber die nächste Industriebrache vor. Das Parterre der alten »Panzerhalle« der 1995 aufgelassenen Struberkaserne in Maxglan mutierte zu einem Genussparcours mit stylischen Marktboxen, wo vom Chocolatier bis zum Fleischveredler tolle Leute Köstlichkeiten feilbieten. Daneben wurde das Restaurant »[wer ist] STRATMANN« installiert, das mit rohen Ziegeln, Lochstahlplatten und zen­traler Küchenbox designmäßig ordentlich was hermacht. Der skurrile Name spielt auf eine in die Wand geritzte Botschaft an. Chef ist Maximilian Aichinger, einst im »magazin«, »Freisitz Roith« oder »Artner« mit allerlei Sternen und Hauben dekoriert. Zuletzt betrieb er das »Delmor« im Landhaus zu Appesbach, bis dort die Bedingungen nicht mehr passten. Dem überbesetzten Standort Salzburg noch ein Gourmet-Lokal zu verpassen, wäre keine gute Idee gewesen. Also setzt Aichinger auf preiswerte Brasserie-Küche mit Anspruch: etwa ein Caesar Salad mit Pflücksalaten und glasigen Steingarnelen oder kurz gebratener Thunfisch mit cremig-peppiger Asia-Vinaigrette. Unter den Hauptgerichten leuchten eine uminterpretierte Bouillabaisse »Stratmann Style« mit Lachs oder ein prächtig zart geschmorter Kalbstafelspitz mit Spitzpaprikajus hervor.

Eine Weinbar kommt alsbald dazu, anständige Bouteillen sind schon da, ebenso wie die Salzburger Genießer in großer Zahl. Aviso: Adoranten von Aichingers Gourmetküche werden an zwei Dutzend Winzer-Abenden mit feinen Menüs abseits der Tageskarte befriedigt.

1 von 4 Gabeln

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100
€€

 

[wer ist] STRATMANN
Siezenheimer Straße 39a–d
5020 Salzburg
T: +43 662 276102
www.panzerhalle.at

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard

Patron Vahe Hovaguimian lädt mit Küchenchef Alexander Mayer in der Wiener Innenstadt zu einer einfachen globalen Geschmacksreise ein.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schualhus Chef’s Table

Im »Schualhus« wird am Abend zum »Chef’s Table« gebeten, wo Manuel Grabner nach präziser Choreografie zwölf bis 16 zumeist aufregende kleine Gänge...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lisboa Lounge

Hugo da Silva übersiedelte mit seiner »Pessoa Lounge« und landete mit neuem Standort und dem neuen Namen »Lisboa Lounge« einen Volltreffer.

News

Bachls Restaurant der Woche: Buxbaum

Alter Ort und neuer Wirt. Aus dem »Hollmann« in der Wiener Innenstadt wurde das »Buxbaum«.

News

Bachls Restaurant der Woche: 57 Restaurant Meliá Vienna

Im Meliá Vienna genießen Sie Hotelessen mit aufregender Weinkarte im 57. Stock.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zwischenbrückenwirt

Nach zwei Jahren wurde beim »Zwischenbrückenwirt« nun das Interior dem Essen angepasst. Das Ergebnis begeistert.

News

Bachls Restaurant der Woche: at eight

Andreas Klug begeistert mit seiner »Aromenküche« im »at eight« im Wiener Hotel »The Ring«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador's Greißlerei

In der »Greißlerei« von Juan Amador gibt es Feinkost und mehr.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kommod

Viel kleiner kann ein Gastronomie­betrieb nicht mehr sein. Fünf Tische, ein Raum, kein Personal.

News

Bachls Restaurant der Woche: Herbersteins Schlossbrasserie

Rudolf Grabner steht wieder am Herd und tischt in »Herbersteins Schlossbrasserie« feine Kompositionen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Die Botschaft im »Fuhrmann«: Es geht um Wein. Essen gibt´s natürlich auch, aber dazu.

News

Bachls Restaurant der Woche: The Bank Brasserie & Bar

»The Bank« mutiert zur Brasserie und erstrahlt in neuem Glanz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Paradoxon

Anita und Martin Kilga haben das »Paradoxon« übernommen und überraschen mit neuem Konzept.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador´s Wirtshaus & Greisslerei

Das Lokal von Juan Amador heißt zwar Wirtshaus, bietet aber große, allerfeinste Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Liebe

Gastronomie mit sozialer Botschaft. Am Spittelberg eröffnet das Lokal »Die Liebe« in der Marktwirtschaft.

News

Bachls Restaurant der Woche: Alto

René Steindachner schnappt sich ein weiteres Lokal in Wien. Diesmal ist es eine Trattoria mit Bezug auf italienische und südtiroler Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Schick

Trotz neuem Koch und neuem Sommelier wird das alte Konzept der spanisch-österreichischen Fusionsküche beibehalten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kuchlmasterei

Nach einem Blitzwechsel in der Küche setzt man in der Kuchlmasterei jetzt wieder auf klassische Speisen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Wolf

Mit neuem Namen, neuem Ambiente und altem Team ist »Das Wolf« derzeit eine Top-Adresse.