Bachls Restaurant der Woche: Vinea

Das »Vinea« bietet lokale sowie internationale Speisen und Weine in kontemporärer Atmosphäre.

beigestellt

Das »Vinea« bietet lokale sowie internationale Speisen und Weine in kontemporärer Atmosphäre.

beigestellt

Wer sich abseits authentischen Brauchtums »aufdirndln« möchte, ist bei »Weintracht« in Ehrenhausen richtig. Zum Landmoden-Laden gehört ein Lokal, das als Café und Greißlerei geplant war und seit einem Jahr »Vinea« heißt. Jetzt wird’s etwas kompliziert: Ursprünglich wurde das eher nüchtern gestylte Weinbistro als Nebenbetrieb des »ESSENZZ« im »Stainzerhof« geführt und vom dortigen Küchenchef Alexander Posch fernbetreut. Doch als im Frühjahr ein neuer Eigentümer Hotel und Restaurant eine neue Ausrichtung verpasste, siedelte Posch ins nun wirtschaftlich eigenständige »Vinea«.

Steiermark in Wein und Speise

Dort sorgt Sommelier Christopher Pohn für eine tolle und recht freundlich gepreiste Weinkarte mit viel Steiermark, etwas Restösterreich und ein paar trefflich ausgesuchten Bouteillen vom Rest der Weinwelt. Weit gereisten Weinliebhabern ist das junge Talent schon im »Yscla« in Ischgl begegnet. Die Küche liefert dazu teils überraschend deftige Kost in großen Portionen. Das fein gehäckselte Beef Tatar ist, »Vinea Style«, in einen Zwiebel-Petersiliensud gebadet: eine gewöhnungsbedürftige Spielart des beliebten Themas.

Die Speisekarte

Als Bouillabaisse kommt eine tomatig-sämige Suppe mit bemerkenswerter Einlage an zart gegartem Branzino und Garnelen, dazu Kernöl-Aioli – sehr gut. Nach viel säurebetontem Wein verlangt eine Riesentranche Schweinebauch, leider ohne knusprige Schwarte, mit Bohnen-Grammelkraut. Deutlich eleganter: Huhn »Marokko-Art« mit Maghreb-Aromaten, Kartoffelcreme, Couscous und Dörrobst. Neuerdings darf man hier per Menü in kleineren Portionen genießen. Und wer nicht genug trinken konnte – alle Flaschen gibt’s auch über die Gasse.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2020

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

VINEA
Gamlitzer Straße 104
8461 Ehrenhausen
T: +43 664 1945379
vinearestaurant.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: ZUMA

Als 14. Restaurant sperrte die erfolgreiche Nobelrestaurant-Kette »ZUMA« nun auch in Kitzbühel auf. Falstaff-Redakteur Alexander Bachl nahm den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Arezu

Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fortino

Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar Campari

Der Patron des »Schwarzen Kameel« eröffnete gemeinsam mit »Campari« das Lokal in der Wiener Innenstadt. Trinken steht zwar im Vordergrund, feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Tian

Das »Tian« in Wien ist Österreichs erstes und einziges vegetarisches Luxusrestaurant, das frische Kreationen auf Sterneniveau serviert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zomm

In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Herzl

Das »Herzl« im noblen Traditionshaus »Goldener Hirsch« ist eine kulinarische Bank der einfachen Art und eines der wenigen echten Gasthäusern in...