Bachls Restaurant der Woche: Tian Bistro

Der vegetarische Genusstempel »Tian« will in seinem neuen Bistro Fleischgerichte imitieren, trifft dabei aber nicht immer ins Schwarze.

Die Zugänge zur pflanzlichen Küche sind derer drei. Die einen – Veganer – lehnen Tierisches grundweg ab, nicht Genuss ist ihr Fokus, sondern Ideologie. Dafür sind die meisten auch bereit, bizarre Surrogate wie Kunsthühner und Pseudokäse zu essen, Hauptsache kein Tier war in der Nähe. Die anderen –Vegetarier – vermeiden Fisch und Fleisch, hängen aber durchwegs an Geschmack und Qualität. Und dann gibt es noch Allesesser, die sich mit Neugier dem Thema nähern.

Ihnen und allen genusssüchtigen Vegetariern baute Christian Halper mit seinem »Tian« einen Gourmettempel, der endlich einmal nicht im Fahrwasser des Kopierens nach Gästen angelt. Sprich – die Kreationen von Paul Ivic sind völlig eigenständig, nichts klingt nach Tier oder biedert sich seiner Form und Konsistenz an. Im neuen zweiten »Tian Bistro« geht man einen anderen Weg. »Vegan« ist hier bei den meisten Gerichten ein Argument, Ersatz­rezepturen von sehr tierischen Standards ein beliebtes Spiel. Was Fleischesser naturgemäß zum Vergleich nötigt.

Der fällt beim »Ceviche von Wiener Paradeisern, Avocado und Mango« mit Kerbel, Junglauch und einem ordentlichen Hauch Chili dann auch begeisternd aus – super abgestimmt, intensiv, animierend und auch noch eine Augenweide. Das »Tian Tatar« exklusive Ei und inklusive viel Rotkraut schafft auch noch die Kurve, einen geschmacklich lustigen Ersatz zu bieten. Beim »Spittel-Burger« wird schon weniger klar, warum man diese undefinierbare Masse von Pseudofaschiertem essen soll. Es fehlt die Kruste, das Mundgefühl und – ja, der Fleischgeschmack. Siehe auch »vegane Chorizo«. Das »Tian« umschifft diese Gefahrenstellen, bleibt unvergleichlich. Das »Bistro« hätte es nicht nötig, in diese Falle zu tappen.


BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 42 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 79 von 100

»Tian Bistro«
Schrankgasse 4
1070 Wien
T: +43/(0)1/526 94 91
www.tian-bistro.com

Von Alexander Bachl
Aus Falstaff 07/2015

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema