Bachls Restaurant der Woche: The Room – Sofiensäle

Das neue Restaurant in den Sofiensälen gibt sich innovativ, bietet aber wenig Neuartiges.

Was uns der Name »The Room« sagen will, bleibt unergründlich. Was die aus der Clubbingbranche (»Babenberger Passage«) bekannten Betreiber mit ihrem Einstieg in die Gastronomie bezwecken, liest sich so: Ein »einmalig warmes, neuartiges Lokal mit Wohlfühlcharakter« sollte »The Room« werden. Sollte. Denn neuartig wirkt hier gar nichts. Und das mit dem Wohlfühlen ist so eine Sache, wenn die Möblage an adrette Flughafenlounges gemahnt, das Blau der Fliesen aus Marrakesch zumindest Staunen erregt und man im Strahl kalter LED-Spots und fragiler Jungdesignerlampen fahl dasitzt. Doch halt, wirklich neuartig ist die Idee, den jugendlich-chic aufgebrezelten ersten Gästen mit einer fertig gepreisten Speisekarte Appetit auf Gerichte zu machen, die es (noch) nicht gibt – »coming soon«. Bleibt die eher schlicht gehaltene Einstiegskarte mit einigen Überraschungen. In der Küche steht Norbert Bader, zuvor in der »Taverne am Sachsengang«. Seine seltsame Buchstabenfolge »Y-O-G-A« erweist sich als erfrischendes und gut komponiertes Gericht aus Yuzu, Orange, Gartenkräutern und Avocado. Viel aufregender wird’s aber nicht mehr. Einige Streifen vom schottischen »Label-Rouge-Lachs« liegen neben Rahmgurkensalat – man sollte aber davon Abstand nehmen, dazu Gurkenmaki trocken zu braten. Prädikat »gute Hausmannskost« gilt für ein Erdäpfelrisotto mit Tomaten und Eierschwammerln oder rosa gebratenes und (gar salzig) geschmortes Kalb mit Zellercreme. Bei der kleinen Weinkarte mit ein paar preiswerten Überraschungen sparte man sich die Mühe mit den Jahrgangsangaben. Das Bier stammt von der Heineken-Gruppe. »Neuartig«? Nein. »Einmalig«? Auch nicht wirklich.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100

€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


The Room – Sofiensäle
Marxergasse 17
1030 Wien
T: +43 1 9616677-61
www.sofiensaele.com

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 07/2014
Ale
xander Bachl

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema