http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-the-room-sofiensaele/ Bachls Restaurant der Woche: The Room – Sofiensäle Das neue Restaurant in den Sofiensälen gibt sich innovativ, bietet aber wenig Neuartiges.

Was uns der Name »The Room« sagen will, bleibt unergründlich. Was die aus der Clubbingbranche (»Babenberger Passage«) bekannten Betreiber mit ihrem Einstieg in die Gastronomie bezwecken, liest sich so: Ein »einmalig warmes, neuartiges Lokal mit Wohlfühlcharakter« sollte »The Room« werden. Sollte. Denn neuartig wirkt hier gar nichts. Und das mit dem Wohlfühlen ist so eine Sache, wenn die Möblage an adrette Flughafenlounges gemahnt, das Blau der Fliesen aus Marrakesch zumindest Staunen erregt und man im Strahl kalter LED-Spots und fragiler Jungdesignerlampen fahl dasitzt. Doch halt, wirklich neuartig ist die Idee, den jugendlich-chic aufgebrezelten ersten Gästen mit einer fertig gepreisten Speisekarte Appetit auf Gerichte zu machen, die es (noch) nicht gibt – »coming soon«. Bleibt die eher schlicht gehaltene Einstiegskarte mit einigen Überraschungen. In der Küche steht Norbert Bader, zuvor in der »Taverne am Sachsengang«. Seine seltsame Buchstabenfolge »Y-O-G-A« erweist sich als erfrischendes und gut komponiertes Gericht aus Yuzu, Orange, Gartenkräutern und Avocado. Viel aufregender wird’s aber nicht mehr. Einige Streifen vom schottischen »Label-Rouge-Lachs« liegen neben Rahmgurkensalat – man sollte aber davon Abstand nehmen, dazu Gurkenmaki trocken zu braten. Prädikat »gute Hausmannskost« gilt für ein Erdäpfelrisotto mit Tomaten und Eierschwammerln oder rosa gebratenes und (gar salzig) geschmortes Kalb mit Zellercreme. Bei der kleinen Weinkarte mit ein paar preiswerten Überraschungen sparte man sich die Mühe mit den Jahrgangsangaben. Das Bier stammt von der Heineken-Gruppe. »Neuartig«? Nein. »Einmalig«? Auch nicht wirklich.

 

BEWERTUNG

Alexander Bachl © Ingo Pertramer
Alexander Bachl © Ingo Pertramer

Alexander Bachl
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100

€€

 

 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


The Room – Sofiensäle
Marxergasse 17
1030 Wien
T: +43 1 9616677-61
www.sofiensaele.com


Aus dem Falstaff Magazin Nr. 07/2014
Ale
xander Bachl

Mehr zum Thema

  • 30.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Heimatliebe« goes Salzburg
    Was Andreas Senn in seiner »Sommer-Saison-Residenz« vorlegt, ist durchgängig grandios.
  • 01.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Brandtners Paradoxon«
    »Einfach richtig gutes Essen aus allen Richtungen« - so lautet das Motto in Stefan Brandtners neuer Homebase.
  • 25.08.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »La Véranda«
    Nach dem Küchenchefwechsel verspricht die Küche im Hotel Sans Souci mit Simone Jäger einige Highlights, allerdings nach wie vor mit Luft...
  • 18.08.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Mayday Bar« im Hangar-7
    Einmal um die ganze Welt – internationales Bar Food, eine eigene Gin & Tonic Karte und ein einzigartiges Ambiente.
  • 08.08.2014
    Bachls Restaurant der Woche: The Bank
    Bei aller Noblesse, die der prachtvolle ehemalige Kassensaal der Länderbank ausstrahlt gibt sich das Restaurant erstaunlich zugänglich.
  • 01.08.2014
    Restaurant der Woche: »Hofmeisterei«
    Aus dem ehemaligen Florianihof wurde ein neuer Wachau-Hotspot.
  • 28.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »aiola im Schloss«
    In modernem Ambiente wird steirisch-österreichische Küche mit hochwertigen Produkten geboten.
  • 21.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Do & Co Albertina«
    Die Gäste begrüßt man mit neuem Interieur und einigen Überraschungen auf der Karte.
  • 14.07.2014
    Restaurant der Woche: »IamBio«
    Österreichisch-indische Crossover-Küche mit hochwertigen Produkten. Ambiente und Weinkarte haben noch Potenzial.
  • 07.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Dom Beisl«
    Das neue Dream-Team aus Hermann Botolen und Thomas Wohlfarter sorgt für Genuss auf ganzer Linie.
  • 26.06.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Steirereck im Stadtpark«
    Alles neu und doch beim Alten: Im Steirereck speist man nach dem Umbau in spacig-nordischem Ambiente auf gewohnt hohem Niveau.
  • 06.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: T.O.M® Pfarrhof
    Sensationeller Auftakt von Thomas und Katharina Riederer im steirischen St. Andrä im Sausal.
  • Mehr zum Thema

    News

    »Freiluft Tafel Abende«: Fine Dining mit Spitzenköchen im Palais Auersperg

    Das »Palais Freiluft« bittet zu Tisch: Im Sommer kann in der beliebten Afterwork-Location fulminant getafelt werden.

    News

    Jetzt kommt das Ketchup-Eis

    Vanille, Schokolade oder Zitrone waren gestern! In Kanada kann man sich jetzt Ketchup-Eis der Firma »French´s« kaufen.

    News

    Erneut Schokoladenfabrik wegen Salmonellen gesperrt

    Die Schokoladenfabrik des Schweizer Schokoladenherstellers »Barry Callenbaut« in Belgien ist vorübergehend gesperrt worden, nachdem in einigen...

    News

    Veganes Eis selber machen: Top 5 Rezepte

    Ob fruchtig, cremig oder schokoladig – bei diesen pflanzlich-frostigen Kreationen werden Eis-Träume wahr. Wir verraten die köstlichsten veganen...

    News

    Buchtipp: »La Vita è Dolce«

    Kochbuchautorin Letitia Clark zeigt in über 80 Kreationen die süße Lebensfreude Italiens. Plus: 2 Rezepte für das »Dolce Vita« Zuhause.

    News

    »Banquet of Nature«: Perrier-Jouët mit neuem Verkostungsansatz

    Eine »sinnliche Entdeckung, an der die Natur teilnimmt« verspricht eines der traditionsreichsten Champagnerhäuser Frankreichs mit seinem neuen...

    News

    Restaurant »Erzbergbräu« sucht Nachfolger

    Das ehrwürdige Restaurant »Erzbergbräu« sucht einen Nachfolger, der sich mit Herz und Seele der Regionalität verbunden fühlt.

    Advertorial
    News

    Hitzewelle: Die Top 10 Sommersalate für kühlen Genuss

    Von fruchtig bis herzhaft, als schneller Lunch oder kreative Dinnervariante: Diese Lieblings-Salate sorgen für Abkühlung an heißen Tagen.

    News

    Neueröffnung: »Terra« von Johann Schmuck in Stainz

    Spitzenkoch Johann Schmuck eröffnet im September nach dem »Restaurant Broadmoar« und der »Mühle« das »Terra« in Stainz.

    News

    Teuerungen: Großer Preisanstieg bei günstigen Lebensmitteln

    Eine Analyse der Arbeiterkammer zeigt, bei welchen Produkten jetzt tiefer in die Tasche gegriffen werden muss.

    News

    Die besten Restaurants in Slowenien 2022

    In der slowenischen Küche findet sich stets eine Melange aus Tradition und kreativer Innovation auf den Tellern: Falstaff empfiehlt die besten Lokale...

    News

    Aller guten Dinge sind drei: Neue Gebäckgröße »Medium« bei Haubis

    Mit der neuen Gebäckgröße »Medium« hat Haubis die goldene Mitte zwischen der bereits bewährten Größen »Jour« und »Standard« gefunden.

    Advertorial
    News

    Foodbloggerin Sally im Wiener »Das Mezzanin«

    Sie ist Mama, Unternehmerin, Autorin und Foodbloggerin: Sallys Liebe zum Kochen und Backen hat sie 2012 dazu gebracht, ihre Leidenschaft zum Beruf zu...

    News

    George Clooney kommt nach Wien!

    Hollywood Star George Clooney wird am 30. Juni in die Marx Halle beim »4GAMECHANGERS« Festival eine Rede halten. Wir verraten Ihnen wie sich der Beau...

    News

    Hitzewelle in Italien: So behalten Sie einen kühlen Kopf

    Die große Hitze hat Italien fest im Griff. Doch auch im Rest von Europa bleiben die Temperaturen auf einem sehr hohen Niveau. Wir zeigen Ihnen...

    News

    Top 10 Rezepte für Eis, Sorbet und Granita

    Diese erfrischend-bunten Kreationen aus Früchten und Obst versprechen Abkühlung an heißen Sommertagen.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Silvia Schneider

    Folge 4 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast Moderatorin Silvia Schneider.

    News

    Niederländisches Königspaar auf Staatsbesuch

    Anlässlich des Staatsbesuches von König Willem-Alexander und Königin Maxima, zeigen wir Ihnen niederländische Spezialitäten, die Sie probieren...

    News

    Kosten-Explosion im Tourismus: Preiserhöhungen sind alternativlos

    Die Erhöhung der Preise ist allerdings nur eine Seite der Medaille. Es gehe zusätzlich um genaues Umsatz- und Kostenmanagement, sagt Tourismusberater...

    News

    Die »stadt.Allee«: Kulinarischer Hochgenuss und Ruheoase inmitten der Wiener Mariahilferstraße



    In Wien gibt es einige Gastronomiekonzepte, die begeistern. Doch die Betriebe der „LITUS Group“ stechen besonders hervor – Eines davon die...

    Advertorial