Bachls Restaurant der Woche: The Bank

Bei aller Noblesse, die der prachtvolle ehemalige Kassensaal der Länderbank ausstrahlt gibt sich das Restaurant erstaunlich zugänglich.

Der Schmäh der Publikumsmedien ist stets der gleiche. Man nenne den Preis der luxuriösesten Suite, des teuersten Weins usw. Irgendwann haben’s dann alle ­internalisiert – dort hat man als »Normal­sterblicher« nichts verloren. Im Falle des »Park Hyatt«, das zuletzt fälschlich zum ­abgehobensten Hotel der Nation hochgeschrieben wurde, wäre diese Schwellenangst grob verfehlt. Denn das Restaurant »The Bank« gibt sich – bei aller Noblesse, die der prachtvolle ehemalige Kassensaal der Länderbank ausstrahlt – erstaunlich zugänglich.

Stefan Resch / Foto beigestelltJa, und die offene Küche, in der Stefan Reschs (zuletzt »Park Hyatt Tokyo«) Team werkt, ist die spektakulärste der Nation. In der Rotisserie drehen sich Kalbsstelzen oder Stubenküken – wohlfeil um 23 Euro auf schön geschmurgeltem Wurzelgemüse zu haben. Bei den Vorspeisen traut man sich was, Hotels, die Minderheitenzutaten wie Schnecken-Frikassee, Eierschwammerl, Emmer und Petersilie verkochen, kann man mit der Lupe suchen. Ob man den feinen Huchen für die sonst prächtig abgeschmeckte Matelote wirklich derart scharf-rauchig ­angrillen muss, bietet Diskussionsstoff.

Einen kleinen Jubel verdient die Patisserie, vom ­optisch unspektakulären Marillen-Zimt-Streusel mit Holunderblüten und Marillensorbet bleibt kein Brösel, derart fröhlich wird hier abgeschmeckt. Nun bliebe nur, das derzeit noch eher irrlichternde und scheinbar führungslos agierende Service dem Niveau des Hauses anzugleichen. Ach ja – und auch bei der Bestückung des spektakulären und über eine Leiter zu erklimmenden Weinklimaschranks, der vielerlei Ungewöhnliches bereithält, hat man auf die gängige Fünf-Sterne-­Kalkulation verzichtet. Bouteillen in den Zwanzigern ist man in der City fast nicht mehr gewohnt.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 90 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

The Bank
Am Hof 2
1010 Wien
T: +43 1 227401234
www.vienna.park.hyatt.com

von Alexander Bachl

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema